Cellectricon AB

Cellectricon und AstraZeneca - Partner in der Entwicklung neuer hochproduktiver Ionenkanal-Technologien zur Arzneimittelentwicklung

Göteburg, Schweden (ots/PRNewswire) - Cellectricon, ein führender Anbieter von Screening-Lösungen für die Medikamentenentwicklung, gab heute seine neue Zusammenarbeit mit AstraZeneca  bekannt. In der Übereinkunft wurde festgelegt, dass AstraZeneca von  Cellectricon mit zwei seiner neuen bahnbrechenden hochproduktiven  Produktplattformen namens Dynaflow(R)HT für das Screening von Ionenkanälen  beliefert wird.

Cellectricon und AstraZeneca gingen nach entsprechender Bekanntmachung im  Mai 2006 eine Zusammenarbeit mit dem Ziel ein, die Engpässe im Screening von  ligandenkontrollierten Ionenkanälen zu beseitigen. Die Ergebnisse dieser  Zusammenarbeit haben erfolgreich die einzigartige Leistungsfähigkeit von  Cellectricons zellbasierter mikrofluidischen Screening-Plattform aufgezeigt.  Die Möglichkeiten einer Einführung des vollautomatisierten Dynaflow(R)HT- Systems mit seinen unschlagbaren Stabilitätswerten und Durchsatzraten bei gleichzeitig einzigartiger Datenqualität wurden dabei klar belegt. Das  Dynaflow(R)HT-System wird 2009 in die Produktionsphase gehen und auf den  Markt gebracht werden.

"Die Zusammenarbeit mit AstraZeneca hat sich voll ausgezahlt", sagt Jonas  Ohlsson, CEO von Cellectricon. "Cellectricon hat sich die Beseitigung von  Engpässen in der Medikamentenentwicklung auf die Fahne geschrieben. Die  Strategie von Cellectricon besteht darin, Produkte der neuesten Art für die  Medikamentenentwicklung zu liefern und dem Markt Forschungsergebnisse zur  Verfügung zu stellen, die durch Zusammenarbeit mit Kunden von Weltklasse  entstehen."

"Diese Zusammenarbeit hat die Beschleunigung unserer Anstrengungen in der Ionenkanal-Medikamentenentwicklung zum Ziel und hat sich als bisher sehr fruchtbar erwiesen. Wir freuen uns darauf mit dem Dynaflow(R)HT-System zu arbeiten und erkennen zu können, welche Durchsatzmenge und Kosteneffektivität wir erreichen werden", so Dr. Jan-Erik Nyström, VP Local Discovery Research Area CNS & Pain Control in Södertälje, Schweden.

"Die Stärke dieser Plattform ist deren Basierung auf langjähriger,  hochwertiger akademischer und industrieller Forschung in der Ionenkanal- Medikamentenentwicklung. Ich bin sehr glücklich, uns zusammen an der Seite  mit einem Partner zu sehen, der diese Entwicklungen vorantreibt", sagte Dr.  Jon Sinclair, VP Research & Development bei Cellectricon.

Informationen zu Cellectricon

Das schwedische Biotechnologieunternehmen Cellectricon AB (http://www.cellectricon.com), liefert erfolgreich bahnbrechende Produkte an  die pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Das Unternehmen nutzt  Interfaces zu biologischen Systemen der neuesten Machart, indem innovative  mikrofluidische Technologien eingesetzt werden. Dadurch werden ganz neue  Versuchsmöglichkeiten und Geräte geschaffen, die überlegene  Leistungseigenschaften und Robustheit bieten. Die Produkte von Cellectronics  sind auf kritische Engpässe in Verfahren der Medikamentenentwicklung  ausgerichtet und wurden bereits von Kunden mit Spitzen-Referenzen angenommen, einschliesslich von neun der 10 führenden Pharmaunternehmen. 2007 konnte das  Unternehmen ein jährliches Einnahmeplus von fast 50 % verzeichnen. In den  Jahren 2008 und 2009 wird das Unternehmen als Vorreiter im grossen Massstab  zwei Screening-Plattformen auf den Markt bringen, die in Zusammenarbeit mit  führenden Unternehmen der Pharmaindustrie entwickelt wurden. Angewendet in  der vorklinischen pharmazeutischen Entwicklungsarbeit, bietet das Cellaxess(R)HT-System ein RNAi-Screening mit hohem Durchsatz, während das  Dynaflow(R)HT-System grosse Fortschritte in der Ionenkanal- Medikamentenentwicklung ermöglicht.

ots Originaltext: Cellectricon AB

Pressekontakt:
Kontakt: Jonas Ohlsson, CEO, Telefon: +46(0)709-73-47-92, E-Mail:
jonas.ohlsson@cellectricon.com; Susanne Fagerlund, zweite
Geschäftsführerin der Marktkommunikationsabteilung, Telefon:
+46(0)31-760-35-15, E-Mail: susanne.fagerlund@cellectricon.com