Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Cellectricon AB

Jonas Ohlsson zum CEO/Präsidenten von Cellectricon ernannt

    Göteborg, Schweden (ots/PRNewswire) - Cellectricon, ein führender Anbieter von Screening-Lösungen für die Wirkstoffentwicklung, gab heute bekannt, dass der Vorstand Jonas Ohlsson zum neuen Chief Executive Officer der Firma ernannt hat. Ohlsson bringt eine solide und äusserst relevante Erfolgsgeschichte zu einem Zeitpunkt mit, an dem für Cellectricon eine Phase rascher Expansion beginnt. Im Jahre 2008/2009 wird Cellectricon zwei gross angelegte Screening-Systeme auf den Markt bringen und mit ihnen die vorklinische pharmazeutische Entwicklung von Grund auf umgestalten.

    Jonas Ohlsson, ehemaliger CEO von Mentice AB, hat eingehende Erfahrung in der Biotechnologiebranche und war bei PE Applied Biosystems, Kovalent AB und AstraZeneca in Führungspositionen tätig. Bezeichnenderweise leitete Ohlsson die Firma Mentice, als diese sich in einer ähnlichen Wachstumsphase, wie der, die Cellectricon nun bevorsteht, befand.

    Dr. Mattias Karlsson, ehemaliger amtierender CEO von Cellectricon, wurde zum Technischen Direktor (CTO) ernannt. Dr. Karlsson wird sich in dieser neuen Rolle auf die Einführung von Cellectricons neuen und vieles ermöglichenden Screening-Systemen konzentrieren.

    Cellectricons Vorstandsvorsitzender Axel Broms meinte: "Der Vorstand ist überzeugt, dass durch diese Ernennungen die kontinuierliche erfolgreiche Entwicklung von Cellectricon sichergestellt und die Kapazität ausgebaut werden, während das Unternehmen seinen weltweiten Handel enorm steigern wird. Mit grosser Freude begrüssen wir Jonas Ohlsson bei Cellectricon."

    Jonas Ohlsson fügte hinzu: "Cellectricon ist ein aussergewöhnliches Unternehmen mit hoher Kundenbewertung und einem wohlverdienten guten Ruf bei der Lieferung bahnbrechender Produkte an die Pharma- und die biotechnologische Industrie. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, die kontinuierliche rasche Entwicklung und Expansion anzutreiben, während die Firma zwei Screening-Systeme auf den Markt bringen wird, die in enger Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie entwickelt wurden."

    Informationen zu Cellectricon

    Cellectricon AB ist ein schwedisches Biotech-Unternehmen, das mit Erfolg innovative Produkte an die Pharma- und die biotechnologische Industrie liefert. Cellectricons Produkte zielen auf entscheidende Engpässe im Verfahren der Arzneimittelentdeckung ab und wurden von hochrangigen Kunden, einschliesslich neun der zehn führenden Pharmaunternehmen, übernommen. Im Jahre 2007 steigerte das Unternehmen seine Einnahmen um fast 50 %. Im April 2008 lancierte Cellectricon das erste seiner gross angelegten Screening-Systeme, Cellaxess(R)HT, das in enger Zusammenarbeit mit einem der weltgrössten Pharmaunternehmen entwickelt wurde. Cellaxess(R)HT ist das einzige System auf dem Markt, das die gross angelegte Abgabe genetischen Materials an eine grosse Bandbreite von schwer zu transfiszierenden Zellarten ermöglicht und das massgeschneidert ist für einen hohen RNAi-Screening-Durchsatz. Die in Kürze erscheinenden Produkte von Cellectricon sind für einen Markt gedacht, der im Jahre 2010 einen geschätzten Wert von 1,4 Milliarden USD haben soll.

ots Originaltext: Cellectricon AB
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Kontakt: Jonas Ohlsson, CEO, Telefon: +46(0)709-73-47-92, E-Mail:
jonas.ohlsson@cellectricon.com, Susanne Fagerlund, VP Market
Communications, Telefon: +46(0)31-760-35-15, E-Mail:
susanne.fagerlund@cellectricon.com



Weitere Meldungen: Cellectricon AB

Das könnte Sie auch interessieren: