Alle Storys
Folgen
Keine Story von Segway LLC mehr verpassen.

Segway LLC

Segway HT kommt in Schwung - Europa begrüsst den umweltfreundlichen Personentransporter

Bedford, New Hampshire (ots/PRNewswire)

- Segway LLC ernennt Claude Le Blond zum Vice President of
International Business
Segway LLC gab heute die Ernennung Claude Le Blonds zum Vice
President of International Business bekannt. Le Blond ist dem CEO und
Präsident von Segway, Ron Bills, direkt unterstellt und ist für die
Entwicklung von Märkten ausserhalb von Nordamerika sowie die
Etablierung von Händlern und Direktverkaufskanälen im Ausland
verantwortlich.
"Segway kommt in den internationalen Märkten in Schwung. Wir haben
bereits Vertriebsvereinbarung in Italien, Korea und Taiwan
abgeschlossen, um nur ein paar zu nennen", sagte Bills. "Claude wird
unsere Auslandsaktivitäten auf ein neues Niveau heben. Vor allem wird
er sich auf die Erweiterung des Europageschäfts mit den
Kernverbrauchermärkten Frankreich, Grossbritannien und Deutschland
konzentrieren."
Le Blond wird sich ausserdem um Genehmigungen im Ausland kümmern,
um für Händler und Vertriebskanäle ein zuträgliches Marktumfeld zu
schaffen und Kunden den Zugang zu den Segway(R) Human Transporters
(HTs) sowie zukünftigen Segway-Produkten zu ermöglichen.
"Die meisten europäischen Länder sind der Zulassung des Segway HT
auf Bürgersteigen gegenüber sehr aufgeschlossen. Wir haben von den
Regulierungsbehörden in Frankreich und Italien bereits positives
Feedback erhalten. Dort dürfen Segway HTs legal auf dem Bürgersteig
benutzt werden, der Fahrer hat dann dieselben Rechte und Pflichten
wie ein Fussgänger", sagte Le Blond.
Segway HT passt zum städtischen Lebensstil in Europa
Der Europäischen Konferenz der Transportminister (European
Conference of Ministers of Transport, CEMT) 2003 zufolge, leben 75%
der europäischen Bevölkerung in städtischen Gebieten und 80% der
Autofahrten sind weniger als 5 Kilometer lang. Der Segway HT, der mit
einer Batterieladung zwischen 13 und 19 Km schafft, ist eine
ausgezeichnete Alternative für kurze Autofahrten. Der Segway HT hat
ein Energieeffizienzäquivalent von 450 Meilen pro Gallone (ca. 0,6
Liter/100km). Die Energiekosten, um das völlig emissionsfreie Gerät
aufzuladen, belaufen sich lediglich auf 10 US-Cents (ca. 0,08 Euro)
pro Tag.
"Der Grossteil der europäischen Bevölkerung lebt in städtischen
Gebieten. Diese Städte wurde vor langer Zeit für Fussgänger - nicht
für Autos - entworfen. Der Segway HT hat daher in Europa ein grosses
Potenzial", sagte Le Blond. "Europäer begeistern sich zusehends für
den Segway HT, und sie wissen seine umweltschonenden Vorzüge wirklich
zu schätzen. Die internationale Gemeinschaft wird feststellen, dass
der Segway HT das Potenzial hat, die Luftverschmutzung und die
Verkehrsbelastung, mit der die meisten Grossstädte zu kämpfen haben,
zu reduzieren."
"Die niedrigen Betriebskosten des Segway HTs sind in Europa
besonders attraktiv, da dort die Benzinkosten etwa doppelt so hoch
sind wie in den USA", fügte Le Blond hinzu.
Segway LLC hat Vertriebsvereinbarungen in Frankreich, Italien,
Korea, Kuwait und Singapur. Die dortigen Vertriebspartner sind für
Verkauf, Marketing und Geschäftsentwicklung zuständig. Das
Unternehmen sucht aktiv nach weiteren Vertriebspartnern in Europa und
überprüft zurzeit Möglichkeiten in China und Japan. Interessierte
Parteien können auf der Website http://www.segway.com unter
http://www.segway.com/general/dealer_application.htm ein Formblatt
für ausländische Vertriebspartner (Non-U.S. Distributor Information
Sheet) ausfüllen.
Claude Le Blond, Vice President of International Business
Vor seinem Wechsel zu Segway LLC war Le Blond bei Gen-X Sports
tätig, einem in Kanada ansässigen Entwickler und Hersteller von
Sportgeräten, der im Jahre 2002 von der Huffy Corporation aufgekauft
wurde. Seit dem Jahr 2000 bekleidete er dort die Position des General
Manager der International Division und war für die Eröffnung von
Vertriebskanälen in Märkte ausserhalb Nordamerikas zuständig. Unter
seiner Führung stiegen die internationalen Umsätze von 3 Millionen
US-Dollar auf 17 Millionen US-Dollar jährlich.
Als begeisterter Skifahrer war Le Blond schon von Beginn seiner
Karriere an auf die Sportgerätebranche eingeschworen. Nachdem er als
Manager eines Sportartikelgeschäfts begonnen hatte, wechselte er 1981
ins Produktmanagement bei Sport Dinaco, wo er für das Marketing und
die Werbestrategien europäischer Hersteller zuständig war. Fünf Jahre
später gründete er eine Unternehmensberatung, die Produktlinien und
Verkaufsprogramme für kanadische Sportartikelhersteller entwickelte.
Der gebürtige Kanadier Le Blond zog 1994 von Montreal in die
Schweiz um, wo er die Position des Export Sales Managers für die
Raichle Sportschuhe AG (Raichle), einem Hersteller von Skischuhen,
übernahm. Er wurde zum Sales and Marketing Director befördert und
half dem Unternehmen schliesslich nach einem Konkurs durch eine
Reorganisation, während der er für die weltweiten Marketingstrategien
und das Management der Produktentwicklungsgruppe zuständig war.
1996 wechselte Le Blond zu Nike/Bauer, einem angesehenen
Entwickler und Hersteller von Hockeyartikeln, wo für ihn die Position
des Director of International Sales geschaffen wurde. Während er die
internationale Präsenz des Unternehmens vorantrieb, avancierte Le
Blond zum Vice President und General Manager der europäischen und
internationalen Märkte von Nike/Bauer. Während seiner vier Jahre bei
der Firma stiegen die internationalen Umsätze um das vierfache und
die Anzahl internationaler Vertretungen des Unternehmens
verdreifachte sich.
Le Blond halt ein Jura-Diploma vom College d'enseignement general
et professional, Montreal, Kanada. Er wohnt zur Zeit in La
Tour-de-Peilz, Schweiz.
Informationen über Segway LLC
Segway LLC entwickelt und produziert Transportgeräte mit
alternativen Antrieben und ist bekannt für sein Vorzeigeprodukt, den
elektrischen, selbstbalancierenden Segway(R) Human Transporter (HT),
der seit seiner Enthüllung im Dezember 2001 weltweit grosses Aufsehen
erregt hat. Geleitet durch eine Mission, innovative
Transportlösungen, die Spass machen, zu entwickeln und zu verkaufen,
setzt Segway eine patentierte "dynamische Stabilisierungstechnologie"
ein, um vielseitige, wendige Geräte mit kurzer Reichweite zu
entwickeln, die Benutzern ein unvergleichliches Erlebnis bieten. Der
Segway HT wird verwendet, um Besorgungen zu erledigen, zur Arbeit zu
fahren und um einfach Spass zu haben. Gleichzeitig bietet das Gerät
eine beeindruckende Energieeffizienz, die 450 Meilen pro Gallone (ca.
0,6 Liter/100 Km) entspricht. Gewerbliche Betriebe verwenden ihn, um
ihre Produktivität zu steigern und Abgasbelastungen sowie
Betriebskosten zu senken.
Der US-Firmensitz und die Produktionsstätte von Segway LLC
befinden sich in Bedford, New Hampshire. Presseunterlagen und
digitale Bilder sind im Segway Pressezentrum unter
http://www.segway.com/news erhältlich.

Pressekontakt:

Kontakt: Carla Vallone von Segway LLC, +1-866-473-4929,
media@segway.com