Mechel meldet Ergebnisse für das Gesamtjahr 2004

Moskau (ots/PRNewswire) -

- Umsatz steigt um 79,3 % auf USD 3,64 Mrd.

MOSKAU, June 28 /PRNewswire/ --

- Betriebsergebnis steigt um 279,8 % auf USD 750,81 Mio.

- Nettogewinn steigt auf USD 1,3 Mrd., USD 3,59 je verwässerte Aktie,

USD 10,77 je ADR

MOSKAU, June 28 /PRNewswire/ --

Mechel OAO (NYSE: MTL), ein führender russischer Bergbau- und Stahlkonzern, meldete heute die Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2004.

@@start.t1@@      Tausend US$                                GJ                GJ                 Veränderung
                                                      2004            2003                zu Vorjahr
      Ertrag                                 3.635.955      2.028.051                79,3 %
      Nettobetriebsergebnis            750.807         197.681              279,8 %
      Nettobetriebsmarge                 20,65 %          9,75 %                  -
      Nettogewinn                         1.342.706         143.508              835,6 %
      EBITDA (1)                          1.707.711
      EBITDA nach Anpassung (2)      907.729         341.472              165,8 %
      EBITDA-Marge                          24,97 %         16,84 %                  -
      (1) Siehe Anhang A.
      (2) EBITDA nach Anpassung ist der EBITDA ohne den Gewinn aus dem Verkauf
            unseres Anteils an MMK. Siehe Anhang A für eine Überleitung zwischen
            EBITDA und EBITDA nach Anpassung.@@end@@

Vladimir Iorich, Chief Executive Officer von Mechel, bemerkte:

"2004 war ein Jahr bedeutender Errungenschaften für Mechel, in dem wir eine starke betriebliche und finanzielle Leistung erzielen konnten. Unsere Ergebnisse für das Gesamtjahr wurden durch eine starke Nachfrage nach unseren Bergbau- und Stahlprodukten, sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland, angetrieben. Dies führte zu einem Anstieg der durchschnittlich erzielten Preise für unsere Produkte, sowie zu höheren Absatzmengen. Darüber hinaus waren wir durch unsere Position als eines der integriertesten Bergbau- und Stahlunternehmen der Welt in der Lage, durch verstärkte Nutzung unserer Bergbaubetriebe die Rohstoffkosten unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig von den hohen Marktpreise profitieren und ca. 56 % unserer Kohleproduktionsmengen auf dem offenen Markt zu verkaufen. Diese Anstrengungen, zusammen mit den starken vorherrschenden Marktbedingungen, ermöglichten eine Erhöhung unserer Bruttomargen für das Jahr 2004 von 29,8 % auf 38,8 %, während gleichzeitig unsere Betriebsmargen, verglichen mit dem Vorjahr, von 9,7 % auf 20,6 % anstiegen."

Konsolidierte Ergebnisse

Der Nettoertrag stieg im Jahr 2004 um 79,3 % auf USD 3,64 Mrd. an, verglichen mit USD 2,03 Mrd. im Jahr 2003. Verstärkt durch das deutliche Wachstum der Produktionsmengen, höheren Produktpreisen und von Mechel eingeleitete Massnahmen zur Senkung der Betriebskosten stieg die Bruttomarge um 133,2 % auf USD 1,41 Mrd., bzw. 38,8 % des Nettoertrags an, verglichen mit USD 605,0 Mio. bzw. 29,8 % des Nettoertrags im Gesamtjahreszeitraum 2003. Das Betriebsergebnis belief sich auf USD 750,8 Mio. bzw. 20,6 % des Nettoertrags, verglichen mit einem Betriebsergebnis von USD 197,7 Mio. bzw. 9,7 % des Nettoertrags im Gesamtjahr 2003. Dies entspricht einem Anstieg von 279,8 %.

Für das Gesamtjahr 2004 meldete Mechel einen konsolidierten Nettogewinn von USD 1,34 Mrd., bzw. USD 3,59 je verwässerte Aktie. Dies ist ein Anstieg in Höhe von 835,6 % gegenüber dem Nettogewinn von USD 143,5 Mio. bzw. USD 0,39 je verwässerte Aktie für das Gesamtjahr 2003.

Im Jahr 2004 verkaufte Mechel seinen gesamten Anteil an Magnitogorsk Iron & Steel Works OJSC ("MMK") für insgesamt USD 870,0 Mio. und übertrug seine potenziellen Ansprüche gegen MMK an U.F.G.I.S. Trading Ltd., ein Unternehmen des UFG-Konzerns, das für ein Konsortium von Investoren agiert. Der Gesamtbetrag von USD 800.0 Mio. (saldiert um Erwerbskosten) ist als einmaliger Posten unter "Sonstige Erträge" aufgeführt.

Die Gesamtzahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien stieg im Gesamtjahr 2004 aufgrund der Emission der Stammaktien Mechels an der New York Stock Exchange am 29. Oktober 2004 von 366.178.815 im Jahr 2003 um 10,1 % auf 403.118.680 an.

Der konsolidierte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), abzüglich des Nettogewinns aus dem Verkauf unseres Anteils an MMK, stieg im Jahr 2004 um 165,8 % auf USD 907,7 Mio. an, verglichen mit USD 341,5 Mio. im Vorjahr.

@@start.t2@@      Ergebnisse des Bergbausegments
                                                      2004            2003                zu Vorjahr
      Ertrag von externen Kunden  878.417        413.943                 112,2 %
      Nettogewinn                          328.350         29.497              1.013,2 %
      EBITDA                                  458.068         95.652                 378,9 %
      EBITDA-Marge                          52,1 %         23,1 %                      -
      Produktionsmengen des Bergbausegments
      Produkt                         2004, tausend Tonnen            2004 zu 2003, %
      Kohle                                        15.644                                + 10,3
      Kokskohle                                  9.363                                 + 8,3
      Dampfkesselkohle                        6.281                                + 13,6
      Eisenerzkonzentrat                    3.876                                + 10,4
      Nickel                                         12,7                                 - 5,9@@end@@

Der Ertrag des Bergbausegments belief sich für das Gesamtjahr 2004 auf USD 0,9 Mrd. bzw. 24,2 % des konsolidierten Nettoertrags, was einem Anstieg von 112,2 % gegenüber dem Segmentertrag von USD 413,9 Mio. bzw. 20,4 % des konsolidierten Nettoertrags im Jahr 2003 entspricht. Dieser Umsatzanstieg spiegelt ein Wachstum der Produktionsmengen, stabile Marktpositionen und ein Wachstum der Verkäufe von Bergbauprodukten an Dritte wider.

Das Betriebsergebnis des Bergbausegments stieg für das Jahr 2004 um 505,3 % auf USD 384,1 Mio. bzw. 32,0 % der gesamten Segmenterträge an, verglichen mit einem Betriebsergebnis von USD 63,5 Mio. bzw. 10,6 % der gesamten Segmenterträge im Vorjahr. Dieser Anstieg der Profitabilität spiegelt die scharfe Kontrolle der Kosten und der Gesamteffizient der Bergbaubetriebe Mechels wider. Der EBITDA belief sich im Gesamtjahr 2004 für das Bergbausegment auf USD 458,1 Mio., was deutlich über dem EBITDA des Segments in Höhe von USD 95,7 Mio. im Jahr 2003 liegt.

Zu den Ergebnissen des Bergbausegments bemerkte Iorich: "Angetrieben durch eine globale Verknappung im Bereich der Kokskohle und einen Mangel an neuen Kohleprojekten weltweit konnten wir ein starkes Preisumfeld für unsere Bergbauprodukte verzeichnen. In diesem Zusammenhang haben wir die Produktion im Bergbausegment deutlich gesteigert. Mechel war in der Lage, mit qualitativ hochwertigen Produkten und einer breiten Kundenbasis die Marktbedingungen zu nutzen und in diesem Segment ein starkes Betriebsergebnis erzielen. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2004, wie auch in diesem Jahr, unsere Strategie eines weiteren Ausbaus unserer Kohlereserven umgesetzt. Wir konnten mehrere Auktionen gewinnen und unsere Gesamtreserven deutlich steigern."

@@start.t3@@      Ergebnisse des Stahlsegments
      Tausend US$                                GJ                GJ                Veränderung
                                                      2004            2003              zu Vorjahr
      Ertrag                                 2.757.538    1.614.108                70,8 %
      Nettogewinn                         1.014.356        114.011              789,7 %
      EBITDA (1)                          1.249.643
      EBITDA nach Anpassung (2)      449.661        245.820                82,9 %
      EBITDA-Marge (1)                      16,3 %         15,2 %                  -
      Produktionsmengen des Stahlsegments
      Produkt                         2004, tausend Tonnen            2004 zu 2003, %
      Koks                                         2.942                                 + 12,4
      Roheisen                                  3.880                                 + 23,1
      Stahl                                        6.196                                 + 16,6
      Walzprodukte                            4.937                                 + 20,9
      Metallwaren                              592,7                                 + 27,1@@end@@

Der Ertrag des Stahlsegments von Mechel stieg im Gesamtjahr 2004 von USD 1,6 Mrd. um 70,8 % auf USD 2,8 Mrd. an. Dies entspricht 75,8 % des konsolidierten Nettoertrags, verglichen mit 79,6 % des konsolidierten Nettoertrags im Jahr 2003. Dieses Ertragswachstum wurde durch höhere durchschnittliche Verkaufspreise für die Stahlprodukte Mechels, verglichen mit den im Jahr 2003 erzielten Preisen, sowie durch höhere Absatzmengen angetrieben.

Im Jahr 2004 konnte das Stahlsegment ein Betriebsergebnis von USD 366,8 Mio. bzw. 12,9 % der gesamten Segmenterträge erwirtschaften. Dies entspricht einem Anstieg von 173,2 % gegenüber dem Betriebsergebnis von USD 134,2 Mio. bzw. 8,1 % der gesamten Segmenterträge im Jahr 2003. Dieser Anstieg der Profitabilität spiegelt höhere Absatzmengen und die Erhöhung des Anteils der Stranggussproduktion im Hüttenwerk Chelyabinsk von 13,5 % auf 22,8 % wider. Abzüglich des Nettogewinns aus dem Verkauf unseres Anteils an MMK belief sich der EBITDA im Gesamtjahr 2004 für das Stahlsegment auf USD 449,7 Mio., was deutlich über dem EBITDA des Stahlsegments im Jahr 2003 in Höhe von USD 245,8 Mio. liegt und einem Anstieg von USD 203,9 Mio. bzw. 82,9 % entspricht.

Iorich bemerkte: "Im Jahr 2004 konnte unser Stahlsegment, angetrieben durch günstige Marktbedingungen, eine starke Ertragsleistung erzielen. Die Produktionsmengen wurden stark gesteigert, was die stärkeren Marktbedingungen und unsere internen Schritte zur Verbesserung unserer Herstellungsprozesse widerspiegelt. Unser Fokus auf Kostenkontrolle setzt sich auch im Jahr 2005 fort, mit Aufnahme des Betriebs in unserer neuen Sinteranlage und der Ausweitung unserer Initiativen zur weiteren Steigung des Stranggussanteils in unserem Stahlsegment und zur Erhöhung der Effizienz durch Verbesserung der Nutzungsverhältnisse."

Aktuelle Höhepunkte

Seit seinem Börsengang hat Mechel eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt, um die erfolgreiche Umsetzung seiner Betriebsstrategie fortzusetzen und seine Position in den russischen Bergbau- und Stahlmärkten zu verstärken. Hierzu gehören u.a.:

@@start.t4@@      - Eine Anzahl von Transaktionen, die die Möglichkeiten des Kohlesegments
         Mechels deutlich erweitert haben. Hierunter fallen u.a. zahlreiche
         Erfolge bei Lizenzauktionen zur Entwicklung von Kohlevorkommen im
         Olzherasskaya-Bergwerk, in den Gebieten Razvedochny und Sorokinsky ,
         in den Bergwerken Erunakovskaya-1 und Erunakovskaya-3, im Tagebaugebiet
         Raspadsky, im Gebiet Berezovsky-2 und im Bergwerk Sibirginskaya. Durch
         diese Transaktionen wurden die Gesamtreserven Mechels den russischen
         Reservenbewertungsnormen zufolge um 1,3 Mrd. Tonnen erhöht. Hierbei
         handelt es sich überwiegend um qualitativ hochwertige
         Kokskohlereserven.
      - Mechel konnte auch für ca. USD 411,2 Mio. eine Auktion für den Verkauf
         von Stammaktien von Yakutugol OAO gewinnen, die 25 % + 1 Aktie des
         Grundkapitals des Unternehmens darstellen. Die jährliche Produktion von
         Yakutugol liegt bei ca. 9 Mio. Tonnen, von denen ca. 5,4 Mio. Tonnen
         Kokskohle sind. Die Akquisition erweitert den Bergbaubesitz Mechels und
         verstärkt gleichzeitig seinen Zugang zum asiatisch-pazifischen Raum.
      - Andauernder Fortschritt beim Engagement Mechels, in seine Betriebe zu
         investieren, um Betriebskosten zu senken und die Effizienz zu steigern.
         Im April meldete das Unternehmen die Inbetriebnahme der ersten Reihe
         eines neuen vierreihigen Sinterwerks in seiner Tochtergesellschaft,
         dem Hüttenwerk Chelyabinsk. Das neue Werk wird die Fähigkeit Mechels
         steigern, seinen Eisenerzbedarf intern über das Eisenerzbergwerk
         Korshunov zu decken. Sobald das Werk, das insgesamt ca. USD 154 Mio.
         kosten wird, vollständig in Betrieb ist, wird es ca. USD 70 Mio. an
         jährlichen Kosteneinsparungen generieren.@@end@@

Iorich bemerkt abschliessend: "Insgesamt sind wir mit unseren Ergebnissen für das Jahr 2004 sehr zufrieden. Wir konnten starke Betriebs- und Finanzergebnisse erzielen, die sowohl auf die Marktbedingungen als auch auf die effektive Umsetzung unserer Betriebsstrategie zurückzuführen sind. Im Jahr 2005 sind die globalen Preise für Metallprodukte deutlich zurückgegangen. Wir können den Weltmarkt zwar nicht kontrollieren, aber wir sind der Überzeugung, dass wir durch unsere Position als integrierter Hersteller, die Vielseitigkeit unserer Produkte und Märkte und unser andauerndes Engagement für Kostenkontrolle und Steigerung der Betriebseffizienz in beiden Segmenten in der Lage sein werden, weiter zu wachsen, erfolgreich zu sein und uns gut für die Zukunft zu positionieren."

Finanzielle Lage

Die Barmittelaufwendungen für Sachanlagen beliefen sich im Gesamtjahr auf USD 303,4. Hiervon wurden USD 222,2 Mio. im Stahlsegment und USD 81,2 Mio. im Bergbausegment investiert.

Im Rahmen der Strategie einer weiteren Ausdehnung und Integration seines Betriebs führte Mechel auch weiterhin Akquisitionen durch. Im Laufe des Jahres gab Mechel USD 90,7 Mio. (saldiert um Barmittel der übernommenen Firmen) für Akquisitionen aus, die sich aus USD 25,3 Mio. für die Übernahme von 62,3 % der Aktien von Izhstal OAO, USD 30 Mio. für die Übernahme von Port Posiet und schliesslich USD 35,4 Mio. für die Übernahme der Minderheitsanteile seiner Tochtergesellschaften zusammensetzen.

Im Jahr 2005 hat Mechel USD 463,4 Mio. für Akquisitionen ausgegeben. Diese setzen sich zusammen aus USD 411,2 Mio. für 25 % + 1 Aktie von Yakutugol Holding Company OAO, USD 3,9 Mio. für 90,3 % der Aktien von Port Kambarka OAO, USD 15,7 Mio. für 24,96 % der Aktien von Izhstal OAO, USD 32,3 Mio. für 5,62 % der Anteile von Chelyabinsk Metallurgical Plant OAO und USD 0,3 Mio. für 4,5 % der Aktien des Bergwerks Korshunov.

Zum 31. Dezember 2004 belief sich die Gesamtverschuldung (1) auf USD 565,0 Mio. Bargeld und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum Ende 2004 auf USD 1.024,8 Mio., die Nettoverschuldung betrug USD (459,8) Mio. (Nettoverschuldung ist als Gesamtverschuldung abzüglich Bargeld und Zahlungsmitteläquivalente definiert).

Das Management von Mechel wird heute um 10:00 Uhr New Yorker Zeit (15:00 Uhr London, 18:00 Uhr Moskau) eine Konferenzschaltung abhalten, um die finanziellen Ergebnisse Mechels durchzugehen und den laufenden Geschäftsbetrieb zu kommentieren. Auf die Schaltung können Sie im Internet unter: http://www.mechel.com im Bereich "Investor Relations" zugreifen.

(1) Die Gesamtverschuldung setzt sich aus kurzfristigen Kreditaufnahmen und langfristigen Verbindlichkeiten zusammen.

Mechel ist ein russisches Montanunternehmen, das Hersteller von Stahl, Walzwerkerzeugnissen, Metallwaren, Kohle, Eisenerzkonzentrat und Nickel vereinigt. Die Produkte von Mechel werden sowohl im Inland als auch international vermarktet.

Einige Informationen dieser Presseerklärung können Projektionen oder andere prognostische Erklärungen enthalten, die künftige Ereignisse oder die künftige finanzielle Leistung von Mechel betreffen, entsprechend der Definition der Safe-Harbor-Vorschriften des Private Securities Litigation Reform-Gesetzes von 1995. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Erklärungen nur Voraussagen sind, und dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich davon abweichen können. Wir beabsichtigen nicht, diese Erklärungen zu aktualisieren. Wir verweisen auf die Dokumente, die Mechel von Zeit zu Zeit bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC einreicht, einschliesslich unseres Formulars F-1. Diese Dokumente enthalten und identifizieren wichtige Faktoren, auch jene, die in dem Abschnitt "Risikofaktoren" und "Warnhinweis hinsichtlich prognostischer Erklärungen" in unserem Formblatt F-1 enthalten sind, die tatsächliche Ergebnisse bringen könnten, die wesentlich von denen abweichen, die in unseren Projektionen oder prognostischen Erklärungen enthalten sind; hierzu zählen u.a. das Erreichen geplanter Rentabilität, Wachstum, Kosten- und Synergieeffekte unserer kürzlich erfolgten Übernahmen, die Auswirkung von konkurrenzfähiger Preispolitik, die Fähigkeit, staatliche Genehmigungen und Lizenzen zu erhalten, die Auswirkung von Entwicklungen in der russischen Wirtschaft, politische und gesetzliche Gegebenheiten, Volatilität auf den Aktienmärkten oder im Kurs unserer Aktien oder ADRs, Management der Finanzrisiken und die Auswirkung der allgemeinen Geschäfts- und der globalen ökonomischen Bedingungen.

Anhänge zur Pressemeldung zu den Ergebnissen für das Gesamtjahr 2004

Anhang A

Finanzkennzahlen, die nicht GAAP entsprechen. Diese Pressemeldung enthält Finanzinformationen, die nach den in den USA anerkannten Bilanzierungsregeln, US-GAAP, aufbereitet wurden, sowie andere Finanzkennzahlen, die als Nicht-GAAP bezeichnet werden. Die Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen sollten als Ergänzung, nicht aber als Ersatz für die nach US-GAAP aufbereiteten Informationen angesehen werden.

Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Earnings Before Interest, Depreciation and Amortization, EBITDA) und EBITDA-Marge. EBITDA entspricht dem Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen. Die EBITDA-Marge ist als EBITDA als Prozentsatz unserer Nettoerträge definiert. Unser EBITDA unterscheidet sich möglicherweise von EBITDA-Kennzahlen anderer Unternehmen; es handelt sich hierbei um eine in den allgemein anerkannten Bilanzierungsrichtlinien in den USA nicht definierte Kennzahl, die als Ergänzung, nicht als Ersatz für die in unserer konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung aufgeführten Informationen angesehen werden sollte. Wir sind der Überzeugung, dass EBITDA den Investoren nützliche Informationen bietet, da es sich hierbei um einen Indikator der Stärke und Leistungsfähigkeit unserer andauernden Geschäftstätigkeit handelt, der unsere Fähigkeit, Ausgaben, die in unserem Ermessen liegen, wie z.B. Kapitalausgaben, Übernahmen und andere Investitionen, ebenso berücksichtigt wie unsere Fähigkeit, Schulden aufzunehmen und zu bedienen. Während Zinsen und Abschreibungen nach allgemein anerkannten Bilanzierungsrichtlinien als Betriebskosten angesehen werden, stellen diese Ausgaben vor allem die nicht liquiditätswirksame periodengerechte Zuordnung von Kosten langlebiger Vermögensgüter dar, die in früheren Perioden erworben oder errichtet wurden. Unsere EBITDA-Berechnung wird in der Regel als eines der Fundamente für Investoren, Analysten und Bonitätseinstufungsfirmen verwendet, um die periodenbezogene und zukünftige Betriebsleistung und den Wert von Unternehmen in der Metall- und Bergbaubranche einzuschätzen und zu vergleichen. Das EBITDA lässt sich folgendermassen aus unserer konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung herleiten:

@@start.t5@@      Tausend US$                                                GJ 2004                  GJ 2003
      Nettogewinn                                              1.342.706                 143.508
      Zuzüglich:
      Abschreibungen und Substanzverzehr            137.820                 101.689
      Zinsaufwand                                                  51.409                  48.516
      Ertragssteuer                                              175.776                  47.759
      Konsolidiertes EBITDA                              1.707.711                 341.472
      Abzüglich:
      Gewinn aus Verkauf von MMK-Aktien          (799.982)                         -
      EBITDA nach Anpassung                                 907.729                         -
      Die EBITDA-Marge lässt sich folgendermassen als Prozentsatz unseres
      Ertrags herleiten:
      Nettoertrag                                              3.635.955                2.028.051
      EBITDA (1)                                                  907.729                  341.472
      EBITDA-Marge                                                24,97 %                  16,84 %
      (1) Stellt den konsolidierten EBITDA für das GJ 2003 und den EBITDA nach
            Anpassung für das GJ 2004 dar@@end@@

@@start.t6@@      MECHEL OAO
      KONSOLIDIERTE BILANZ
      ZUM 31. DEZEMBER 2004 UND 31. DEZEMBER 2003
      (in Tausend US-Dollar, mit Ausnahme von Beträgen je Aktie)
                                                                        31. Dezember         31. Dezember
                                                                              2004                      2003
      AKTIVA
      Barmittel und Zahlungsmitteläquivalente  $1.024.761                 $19.279
      Forderungen, abzüglich Rückstellung für
        zweifelhafte Forderungen von USD 20.850
        in 2004 und USD 22.276 in 2003                    135.597                  85.472
      Geschuldet von verbundenen Parteien                16.458                  28.530
      Lagerbestände                                                 568.545                 348.958
      Rechnungsabgrenzungsposten für
      transportierte Bestände                                         -                    29.554
      Umlaufvermögen eingestellter
        Geschäftsbereiche                                            1.247                  18.966
      Latente Ertragssteuern                                      7.491                  10.558
      Rechnungsabgrenzungsposten und
        sonstiges Umlaufvermögen                              349.106                 170.824
      Gesamtes Umlaufvermögen                              2.103.205                 712.141
      Langfristige Investitionen in
      verbundene Parteien                                          9.270                  52.943
      Sonstige langfristige Investitionen                66.663                  15.069
      Langfristiges Vermögen
        eingestellter Geschäftsbereiche                         165                        416
      Immaterielle Werte, netto                                 6.379                    1.936
      Sachanlagen, netto                                      1.274.722                 881.284
      Minerallizenzen, netto                                  166.483                 160.106
      Latente Ertragssteuern                                    11.940                    5.212
      Firmenwert                                                        39.441                    5.402
      Summe Aktiva                                              $3.678.268            $1.834.509
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL
      Kurzfristige Kredite und fälliger
        Anteil langfristiger Verbindlichkeiten      $348.880                $342.093
      Kreditoren und Kostenrückstellungen:
      Erhaltene Anzahlungen                                      94.964                  74.414
      Kostenrückstellungen und sonstige
        kurzfristigen Verbindlichkeiten                    69.847                  60.628
      Fällige Steuern und Sozialabgaben                 145.527                 149.392
      Verbindlichkeiten an Lieferanten von
      Gütern und Dienstleistungen                          186.233                 140.975
      Geschuldet an verbundene Parteien                    2.048                  13.887
      Kurzfristige Verbindlichkeiten
        eingestellter Geschäftsbereiche                          30                    6.923
      Anlagenabgangsverpflichtung                              8.219                    1.995
      Latente Ertragssteuern                                    26.521                  16.883
      Rechnungsabgrenzungsposten                                  760                  52.915
      Pensionsverpflichtungen                                    6.261                          0
      Summe kurzfristige Verbindlichkeiten            889.290                 860.105
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich
      kurzfristig fälligem Anteil                          216.113                 122.311
        Restrukturierte fällige Steuern und
        Sozial-abgaben, abzüglich kurzfristig
        fälligem Anteil                                              87.364                  96.879
      Anlagenabgangsverpflichtung,
        abzüglich kurzfristig fälligem Anteil          66.758                  11.942
      Pensionsverpflichtungen, abzüglich
        kurzfristig fälligem Anteil                          40.720                         -
      Latente Ertragssteuern                                  105.330                 108.684
      Sonstige langfristige Verbindlichkeiten              240                    1.418
      Eventualverbindlichkeiten - -
      Gewinnanteile von
        Minderheitsgesellschaftern                          214.824                 184.344
      EIGENKAPITAL
      Stammaktien (Nennwert 10 Russische Rubel;
        497.969.086 Aktien genehmigt,
        416.270.745 und 382.969.086 Aktien
        ausgegeben und 403.118.680 und
        366.178.815 Aktien jeweils zum 31.
        Dezember 2004 und 31. Dezember 2003 im
        Umlauf)                                                         133.507                 121.935
      Zurückgekaufte Aktien, zu Kosten
        (13.152.065 und 16.790.271 Stammaktien,
        jeweils zum 31. Dezember 2003 und 2004)      (4.187)                 (5.346)
      Zusätzliches einbezahltes Kapital                 304.404                  92.659
      Sonstiger übergreifender Ertrag                      93.687                  46.921
      Einbehaltene Gewinne                                  1.530.218                 192.657
      Summe Eigenkapital                                      2.057.629                 448.826
      Summe Verbindlichkeiten und Eigenkapital $3.678.268            $1.834.509@@end@@

@@start.t7@@      MECHEL OAO
      KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
      FÜR DIE JAHRE ZUM 31. DEZEMBER 2004 und 2003
      (in Tausend US-Dollar)
                                                        Für die        Jahre zum 31.        Dezember
                                                          2004                2003                  2002
        Geschäftstätigkeit
        Nettogewinn                          $1.342.706        $ 143.508            $ 89.253
      Anpassungen zum Abgleich
        des Netto-gewinns mit
        den aus der Geschäfts-
        tätigkeit generierten
        Barmittel: Abschreibung            120.444            83.980                65.752
      Substanzverzehr                            17.376            17.709                13.022
      Verlust (Gewinn) aus
      Wechselkursgeschäften                  (1.884)            2.867                (9.094)
      Latente Ertragssteuern                (11.217)          (6.905)            (26.055)
      (Eintreibung von) Rückstellung
      für zweifelhafte Forderungen        (7.859)          10.011                  3.622
      Wertberichtigung Lagerbestände      2.183              4.624                      523
      Wertzuwachsaufwand                         2.081              2.433                        -
      Schmälerung des Firmenwerts                -                    -                    7.219
      Minderheitsbeteiligungen              11.673          (18.980)              (10.433)
      Auswirkungen der Änderungen der
      Bilanzierungsrichtlinien                    -                3.788                (10.859)
      (Gewinn) Verlust aus
      Kapitalinvestitionen                    (4.621)          (1.221)                 2.675
      Nicht liquiditätswirksame Zinsen
      auf langfristige Steuer- und
      Pensionsverbindlichkeiten            11.425            13.302                  4.854
      Verlust (Gewinn) aus Verkauf von
      Sachanlagen                                    5.736              4.111                    (968)
        (Gewinn) Verlust aus Verkauf
      langfristiger Investitionen      (803.405)          (2.417)                    566
      Verlust aus eingestellten
        Geschäftsbereichen                      15.211              5.790                  1.835
      Gewinn aus Kreditorenkonten mit
        verfallenen Rechtsbedingungen    (1.250)          (1.400)                (4.000)
      Gewinn aus Erlass von
      Bussgeldern und Strafzahlungen  (18.296)          (9.588)                (3.794)
      Aufwand für aktienbasierte
        Vergütung                                      1.400              2.200                        -
      Abschreibung der aktivierten
        Kosten der Anleihenausgabe          1.525                 835                        -
      Pensionsbedienungskosten und
      Abschreibung auf Bedienungskosten
        des Vorjahres                                2.187                  -                         -
      Ausserordentlicher (Gewinn)            (271)          (5.740)                (1.388)
      Nettoveränderung vor Änderungen
        am Betriebskapital                    685.144          248.907                122.729
      Änderungen an Posten des
        Betriebskapitals, abzüglich
        der Effekte der Übernahme
        neuer Tochtergesellschaften:
        Forderungen                                 (2.831)          (4.031)                  (401)
      Lagerbestand                              (170.726)         (97.783)                 6.815
      Verbindlichkeiten an
        Lieferanten von Gütern und
        Dienstleistungen                         (1.305)         (14.468)              (19.012)
      Erhaltene Anzahlungen                    4.902            13.316                 13.216
      Latente Steuern und sonstigen
      Verbindlichkeiten                          4.176            19.328                (27.996)
      Vergleiche mit verbundenen
        Parteien                                        1.253          (12.815)                (2.820)
      Umlaufvermögen und
        Verbindlichkeiten von
        eingestellten
        Geschäftsbereichen                      (4.134)         (17.036)                (1.616)
      Rechnungsabgrenzungsposten und
        Kosten der transportieren
        Bestände, netto                         (22.607)          13.949                  6.907
      Sonst. Umlaufvermögen                (197.734)         (29.509)              (16.753)
      Nettomittelzufluss aus
        laufender Geschäftstätigkeit    296.137          119.858                 81.069
        Investitionstätigkeit
        Akquisition von
        Tochtergesellschaften,
        abzüglich übernommener
        Barmittel                                          -            (20.919)                (4.461)
      Akquisition von
        Minderheitsbetei-ligungen an
        Tochtergesellschaften                (37.021)          (3.776)                (3.487)
      Investition in Korshunov
        Bergwerk                                            -            (82.793)              (15.533)
      Akquisition von Izhstal              (22.742)                 -                         -
      Akquisition von Port Posiet        (29.966)                 -                         -
      Akquisition des
        Architektonischen Gusswerks
        Kaslinsky                                        (996)                 -                         -
      Investitionen in sonstige
      nicht marktfähigen Wertpapiere  (29.762)         (28.525)                (6.955)
      Erlöse aus der Veräusserung
      aufgegebener Geschäftsbereiche          -                5.162                        -
      Erlöse aus der Veräusserung
      nicht marktfähiger Wertpapiere  875.967            33.577                  1.808
      Erlöse aus der Veräusserung von
      Sachanlagen                                    3.647              3.813                  2.980
      Kauf von
      Sachanlagen                                (303.411)        (116.856)              (60.985)
      Nettobargeldzugang (-abgang)
        aus Investitionsaktivitäten      455.716         (210.317)              (86.633)
        Finanzierungstätigkeiten
        Erlös aus kurzfristigen
        Krediten                                    954.733          781.525                394.388
      Rückzahlung kurzfristiger
        Kredite                                    (941.340)        (747.815)            (366.675)
      Dividendenausschüttungen              (5.145)         (26.282)              (13.425)
      Erlös aus Ausgabe
      von Stammaktien 17                      220.873                    -                         -
      Erlös aus langfristigen
      Verbindlichkeiten                         75.241            112.736                 40.916
      Darlehen und Schuldtitel
        (ausgegeben) an/erhalten von
        verbundenen Parteien                         -                 6.397                (18.373)
      Rückzahlung langfristiger
      Verbindlichkeiten                        (52.093)          (23.482)              (33.409)
      Nettomittelzufluss aus
        Finanzierungs-aktivitäten         252.269            103.079                  3.422
      Effekt von Wechselkursänderungen
        auf liquide Mittel                        1.360                  991                    (283)
      Nettozunahme (Abn.) d.
        Barmittel und
        Zahlungsmitteläquivalente      1.005.482              13.611                 (2.425)
      Liquide Mittel
        zu Jahresanfang                          19.279                5.668                  8.093
      Liquide Mittel
      zum Jahresende                        $1.024.761            $19.279                 $5.668
      Ergänzende
        Kapitalflussinformationen:
        Gezahlte Zinsen, abzüglich
        Aktivierungen                          $(62.835)         $(32.394)            $(27.183)
      Gezahlte Ertragssteuern          $(136.473)         $(53.884)              $(8.781)
      Nicht liquiditätswirksame
        Aktivitäten: Nettoaktiva von
        Tochtergesellschaften,die
        von Minderheitsaktionären
        gegen die durch SKCC
        (Hinweis 17)
        ausgegebenen Aktien
        beigesteuert wurden                        $340              $4.428                      $ -
      Übernahme von Sachanlagen
      gegen Güter                                 $ 3.071                 $ -                        $ -
      Übernahme von Verbindlichkeiten
      bei Geschäftszusammenlegung
      (Hinweis 2(e))                                 $ -              $ 2.673                      $ -
      Nettoaktiva von Tochtergesell-
      schaften, die von Aktionären
      beigesteuert wurden (Hinweis 14)    $ -                  $ -                 $ 24.096
      Eigene Aktien, die an Tochter-
      gesellschaft ausgegeben wurden
      (Hinweis 17)                                $ 9.723                 $ -                 $ 16.995@@end@@

@@start.t8@@      MECHEL OAO
      KONSOLIDIERTE GEWINN- u. VERLUSTRECHNUNG
      FÜR DIE JAHRE ZUM 31. DEZEMBER 2004 und 2003
      Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnungen
      (in Tausend US-Dollar, mit Ausnahme von Beträgen je Aktie)
                                                                                 12m                      12m
                                                                                 2004                    2003
      Ertrag, netto (einschliesslich Beträgen
        von verbundenen Parteien i.H.v.
      USD 68.806, USD 211.943 und USD 134.965
        jeweils in den Jahren 2004, 2003 und 2002)$3.635.955          $2.028.051
      Kosten der umgesetzten Leistung
        (einschliesslich Beträgen von verbundenen