Mechel stellt Betrieb eines Hochofens im Chelyabinsk Metallurgical Plant ein

Moskau (ots/PRNewswire) - Mechel OAO (NYSE: MTL) gibt die Stilllegung eines veralteten Hochofens in  seinem führenden Stahlunternehmen, Chelyabinsk Metallurgical Plant OAO,  bekannt.

Die Stilllegung von Hochofen Nr. 2 liegt auf einer Linie mit dem strategischen Investitions-Programm von Mechel, das auf eine Verringerung der  Produktion mit überholten Anlagen und den Übergang zu effektiveren  Technologien abzielt.

Die Stilllegung des Hochofens wird in Folge eines verbesserten Nutzungsverhältnisses von Stahl je Walzprodukt zu keinem Rückgang bei der  Walzproduktion für 2005 im Vergleich zu 2004 führen. Es wird ein Produktionsrückgang in Höhe von 4 % für Stahl und etwa 9 % für Roheisen  erwartet.

Im Zuge des weltweiten Preisrückgangs für Stahlerzeugnisse und dem starken Preisanstieg für Eisenerz auf dem Binnenmarkt besteht Mechels vorrangiges Ziel in der Optimierung der bestehenden Produktion, der Verringerung der Nutzungs- und Kostenverhältnisse sowie der Fortsetzung des  Übergangs zu effizienten ressourcenschonenden Technologien. Dementsprechend  stieg der Anteil an im Chelyabinsk Metallurgical Plant erzeugten Stahl durch  kontinuierliches Giessen von 22,8 % im Jahre 2004 auf gegenwärtig 39,4 %. Im  Grossen und Ganzen konzentrieren sich die Hauptprinzipien der Entwicklungsstrategie von Mechel nach wie vor auf eine weitere Optimierung  des Betriebs sowie die Stärkung und Entwicklung seines Bergbaugeschäfts.

Mechel OAO
        Alexei Sotskow
        Telefon: +7-0-95-258-18-28
        E-Mail: Alexey.Sotskov@mechel.com

Mechel ist eines der führenden russischen Unternehmen für Metall- und  Bergbau. Das Unternehmen umfasst Produzenten von Stahl, Walzerzeugnissen,  Eisenwaren, Kohle, Eisenerzkonzentraten und Nickel. Die Produkte von Mechel  werden sowohl im Inland als auch international vermarktet.

Diese Pressemitteilung enthält unter Umständen Prognosen oder andere  vorausschauenden Aussagen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse bzw.  hinsichtlich der zukünftigen finanziellen Leistungen der Mechel Steel Group,  die unter die Definition der "Safe Harbor"-Richtlinien des US-amerikanischen  Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 fallen. Es muss  darauf hingewiesen werden, dass diese Aussagen lediglich Vorhersagen  darstellen und dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse erheblich davon  abweichen können. Eine Aktualisierung dieser Aussagen ist nicht beabsichtigt.  Wir verweisen auf die Unterlagen, die Mechel Steel Group von Zeit zu Zeit bei  der U.S. Securities and Exchange Commission einreicht, einschliesslich unseres Formulars F-1. Diese Unterlagen enthalten und kennzeichnen wichtige  Faktoren, einschliesslich den im Abschnitt mit der Überschrift "Risk Factors"  und "Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements" in unserem  Formular F-1 aufgeführten Faktoren wie unter Anderem das Erreichen der  erwarteten Ziele für Ertragskraft, Wachstum, Kosten und Synergie unserer  jüngsten Akquisitionen, die Auswirkungen von wettbewerbsbedingter Preisfestsetzung, die Fähigkeit zur Einholung erforderlicher behördlicher  Genehmigungen und Lizenzen, die Auswirkungen von Entwicklungen der russischen  Wirtschaft, der politischen und rechtlichen Lage, Volatilität von  Aktienmärkten oder dem Kurs unserer Aktien oder ADRs (Zertifikate über die  Hinterlegung ausländischer Aktien), Management von Finanzrisiken sowie die Auswirkungen der allgemeinen Geschäfts- und globalen Wirtschaftsbedingungen,  die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den  in unseren Prognosen und zukunftsweisenden Aussagen enthaltenen Ergebnissen  abweichen.

Alexei Sotskow für Mechel OAO, Tel.: +7095-258-18-28, E-Mail:
Alexey.Sotskov@mechel.com