Empfehlungen des Vorstands von Mechel zum Dividendenbetrag

Moskau (ots/PRNewswire) - Mechel OAO (NYSE: MTL), einer der führenden russischen Bergwerks- und  Metallkonzerne, gibt die Empfehlungen seines Vorstands zum Dividendenbetrag  bekannt.

Auf der Vorstandssitzung von Mechel hat der Vorstand der Jahreshauptversammlung der Aktionäre empfohlen, einer Jahresausschüttung in  Höhe von 13,7 Rubel (etwa 0,49 USD) je Stammaktie zuzustimmen. Dies  entspricht in etwa 1,47 USD je ADR(1) für das Geschäftsjahr 2004. Die  Gesamtdividende würde in dem Fall 5.702.909.206,5 RUR (etwa 203 Millionen  USD) betragen.

Die Dividenden unterliegen je nach dem Rechtsstellung und Gerichtsbarkeit  des Empfängers einer Quellensteuer bis zu einer Höhe von maximal 15 % gemäss  der russischen Gesetzgebung.

Stichtag für die Teilnahme und den Empfang von Dividenden durch die  Aktionäre von Unternehmensaktien und ADRs an der Jahreshauptversammlung der  Aktionäre ist der 27. Mai 2005. Die Jahreshauptversammlung der Aktionäre wird  am 28. Juni 2005 stattfinden.

@@start.t1@@      1. Gemäss Russischer Zentralbank Wechselkurs von 28,08 RUR/US$ zum 30.
          Mai 2005.@@end@@

Mechel Steel Group ist eines der führenden russischen Unternehmen für  Metall- und Bergbau. Das Unternehmen umfasst Produzenten von Stahl,  Walzerzeugnissen, Eisenwaren, Kohle, Eisenerzkonzentraten und Nickel. Die  Produkte von Mechel Steel Group werden sowohl im Inland als auch  international vermarktet.

Diese Pressemitteilung enthält unter Umständen Prognosen oder andere  vorausschauenden Aussagen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse bzw.  hinsichtlich der zukünftigen finanziellen Leistungen der Mechel Steel Group,  die unter die Definition der "Safe Harbor"-Richtlinien des US-amerikanischen  Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 fallen. Es muss  darauf hingewiesen werden, dass diese Aussagen lediglich Vorhersagen  darstellen und dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse erheblich davon  abweichen können. Eine Aktualisierung dieser Aussagen ist nicht beabsichtigt. Wir verweisen auf die Unterlagen, die Mechel Steel Group von Zeit zu Zeit bei  der U.S. Securities and Exchange Commission einreicht, einschliesslich unseres Formulars F-1. Diese Unterlagen enthalten und kennzeichnen wichtige  Faktoren, einschliesslich den im Abschnitt mit der Überschrift "Risk Factors"  und "Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements" in unserem  Formular F-1 aufgeführten Faktoren wie unter Anderem das Erreichen der  erwarteten Ziele für Ertragskraft, Wachstum, Kosten und Synergie unserer  jüngsten Akquisitionen, die Auswirkungen von wettbewerbsbedingter Preisfestsetzung, die Fähigkeit zur Einholung erforderlicher behördlicher  Genehmigungen und Lizenzen, die Auswirkungen von Entwicklungen der russischen  Wirtschaft, der politischen und rechtlichen Lage, Volatilität von  Aktienmärkten oder dem Kurs unserer Aktien oder ADRs (Zertifikate über die  Hinterlegung ausländischer Aktien), Management von Finanzrisiken sowie die Auswirkungen der allgemeinen Geschäfts- und globalen Wirtschaftsbedingungen,  die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den  in unseren Prognosen und zukunftsweisenden Aussagen enthaltenen Ergebnissen  abweichen.

Irina Ostrjakova, Mechel Steel Group OAO, Tel.: +095-258-18-28,
E-Mail: Irina.Ostryakova@mechel.com