Bechtle übernimmt das Schweizer Systemhaus ALSO COMSYT AG (D)

Bechtle übernimmt das Schweizer Systemhaus ALSO COMSYT AG

Gaildorf, 05.02.2004. Bechtle übernimmt von der Schweizer ALSO HOLDING AG sämtliche Anteile an dem Schweizer Systemhaus ALSO COMSYT AG mit Geschäftsleitung in Dübendorf/Kanton Zürich. COMSYT ist mit einem erwarteten Umsatz von über 72 Mill. CHF (ca. 46 Mill. Euro) und einem mindestens ausgeglichenen Vorsteuerergebnis für das Geschäftsjahr 2004, rund 400 Mitarbeitern sowie einem Netzwerk aus drei Business Centers in Basel, Zürich und Lausanne sowie elf Service-Stützpunkten in allen Landesteilen der Schweiz eines der größten Schweizer Systemhäuser. Das Systemhaus bietet IT-Dienstleistungen und -Lösungen für Client-/Server-Infrastrukturen vorwiegend bei Großunternehmen an.

Mit der Akquisition baut die Bechtle-Gruppe ihre Marktstellung in der Schweiz deutlich aus und erwartet dort mit über 600 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von rund 300 Mio. CHF (ca. 192 Mio. Euro). Aus der Verbindung des Dienstleistungsgeschäfts der Comsyt mit dem Handelsgeschäft, auf das sich die beiden Schweizer Bechtle-Gesellschaften ARP und Comsoft konzentrieren, erwartet Bechtle bei der Comsyt eine nachhaltige Ergebnissteigerung. Die Kontinuität der weiteren Geschäftsentwicklung der Comsyt wird mit dem Verbleib der Führung gesichert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Trennung vom Systemhausgeschäft ermöglicht der ALSO-Gruppe die Konzentration auf die Kernaktivitäten Distribution und Logistikdienstleistungen.

Kontakt: Rudi Schmidt, ir@bechtle.com, +49 (0)79 71/95 02 29,
www.bechtle.com, www.also-comsyt.ch., www.also.ch