Fusion/Übernahme/Beteiligung
Bechtle übernimmt Schweizer ARP und gibt eine Million neue Aktien aus / Überschreiten der eine Milliarde Umsatzschwelle für 2004 geplant (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Gaildorf, 09.12.2003. Das IT-Systemhaus Bechtle übernimmt mit Beginn des Jahres 2004 sämtliche Anteile an der Schweizer ARP Holding AG mit Sitz in Rotkreuz/Kanton Zug. Die ARP DATACON-Gruppe ist mit einem erwarteten Umsatz von über 210 Mill. CHF (ca. 135 Mill. Euro) und einem Vorsteuerergebnis von über 8 Mill. CHF (ca. 5 Mill. Euro) für das Geschäftsjahr 2003, rund 220 Mitarbeitern sowie Tochterunternehmen in Österreich und Deutschland einer der größten europäischen eCommerce-Anbieter von Computern und EDV-Zubehör für Geschäftskunden. Mit der Akquisition baut die Bechtle-Gruppe ihre Marktstellung in der Schweiz und Österreich deutlich aus. Bechtle erwartet ab 2004 nachhaltige Synergieeffekte in den Bereichen Produktmanagement, Warenwirtschaft, Einkauf und Logistik. Die Kontinuität der weiteren Geschäftsentwicklung der ARP wird mit dem Verbleib der Führung der ARP sowie des Vorsitzenden des Verwaltungsrats im Unternehmen gesichert. Ebenso soll die Marke ARP im Zuge einer von Bechtle verfolgten Mehrmarkenstrategie fortgeführt werden. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das deutsche Kartellamt. Bechtle wird einen Teil des Kaufpreises, über den Stillschweigen vereinbart wurde, mit der Ausgabe von einer Million neuer Bechtle-Aktien an den Verkäufer begleichen. Durch die Ausgabe der Aktien erhöht sich der Free Float (gem. Deutsche Börse) der Bechtle-Aktie auf über 48,5% (bislang 20,2 Mill. emittierte Stücke, bisheriger Free Float 46,04% bzw. rund 9,3 Mill. Stücke). Zusammen mit ARP erwartet Bechtle, die eine Milliarde Euro Umsatzschwelle im Jahr 2004 zu überschreiten. Kontakt: Rudi Schmidt, ir@bechtle.com, +49 (0)79 71/95 02 29, www.bechtle.com, www.arp.com. Ende der Mitteilung euro adhoc 09.12.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Ute Thamm IR-Manager +49(0)7971 9502-24 ute.thamm@bechtle.com Branche: Software ISIN: DE0005158703 WKN: 515870 Index: CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr