Meinl European Land Limited wird in Atrium European Real Estate umbenannt

Unternehmen

St Helier Jersey (euro adhoc) - St Helier, Jersey, 30 Mai 2008: Meinl European Land ("MEL") hat heute einen Vorschlag für einen neuen Namen bekannt gegeben -- Atrium European Real Estate Limited.

Die Umbenennung ist von den Genehmigungen der Behörden und der Aktionäre/Zertifikatsinhaber sowie dem Closing des Investments in MEL durch CPI/Gazit Holdings Limited  ("CPI/Gazit") (die "Transaktion") abhängig.

"Der neue Name, Atrium European Real Estate, wird ein weiterer Schritt in eine neue Zukunft für MEL sein," erklärte Rachel Lavine, die vorgeschlagene CEO der Gesellschaft mit Wirkung per Closing der Transaktion. "Atrium European Real Estate wird eine neue, starke Marke, die wir als eine der führenden Immobiliengesellschaften in Europa positionieren wollen, welche für shareholder value steht."

Das Closing der Transaktion, einschließlich der Umbenennung, unterliegt einer Reihe von Bedingungen, u.a. der Genehmigung durch die Aktionäre/Zertifikatsinhaber und der Zustimmung der Behörden, einschließlich der Jersey Financial Services Commission. Die Bestellung von Rachel Lavine hängt ebenfalls von der Erfüllung der entsprechenden Zustimmungserfordernissen  der Jersey Financial Services Commission sowie der Genehmigung durch die Aktionäre/Zertifikatsinhaber ab.

Hintergrundinformationen:

Über Meinl European Land MEL ist ein Immobilieninvestment- und Entwicklungsunternehmen, das sich primär auf den Bereich Handel in Mittel- und Osteuropa konzentriert. Per 31. Dezember 2007 besaß MEL 162 betriebliche Investmentliegenschaften mit einem Marktwert von ca. EUR 1,9 Mrd. und ein bedeutendes Portfolio an Entwicklungsprojekten mit einem erwarteten Investitionsbedarf von EUR 3,3 Mrd., von denen EUR 0,8 Mrd. per 31. Dezember 2007 bereits getätigt wurden. Zusätzlich hat das Unternehmen Grundflächen von über 1,8 Mio m² erworben. Das Unternehmen ist seit 2002 an der Wiener Börse notiert und gegenwärtig mit EUR 1,8 Mrd. kapitalisiert.

Über CPI/Gazit Holdings Limited CPI/Gazit Holdings Limited ("CPI/Gazit"), ist ein Joint Venture zwischen Gazit-Globe Ltd ("Gazit"), einer multinationalen, an der Tel Aviver Börse gelisteten Immobilieninvestmentgesellschaft (TASE:GLOB), und CPI Austria Holdings Limited ("CPI Austria"), einer 100%-igen Tochter von CPI Capital Partners Europe LP (inkl. deren Parallelfonds), einem Immobilienfonds, der von Citibank International plc durch deren Geschäftseinheit Citi Property Investors ("CPI") betreut wird.

Über Gazit-Globe Ltd Gazit ist eine führende multinationale Immobilieninvestmentgesellschaft, die Immobilien im Wert von über EUR 8 Mrd. in den USA, Kanada, Europa, Israel und Brasilien kontrolliert. Gazit und seine börsennotierten Töchter sind Markt führend in Corporate Governance und stehen unter der Leitung von Weltklasse-Direktoren. Gazit sucht aktiv Wachstumschancen, sowohl durch organisches Wachstum, als auch durch strategische und wachstumsorientierte Übernahmen.

Über Citi Property Investors CPI ist ein weltweites Managementunternehmen für Immobilieninvestments mit Büros in den großen Finanzzentren und per 1. Februar 2008 für das Management von über $ 12,9 Mrd. zuständig. CPI beschäftigt über 125 Immobilienprofis. Seine Geschäftsführer haben im Durchschnitt über 20 Jahre Erfahrung im kommerziellen Immobilienbereich. CPI ist die Zentrale für Immobilieninvestments der Citi Alternative Investments, die per 31. Dezember 2007 schuldenfreie Vermögenswerte von EUR 59,2 Mrd. verwaltete.

Weitere Auskünfte:
London                          Österreich
Citigate Dewe Rogerson Trimedia
Michael Berkeley Bernhard Hudik
+44 20 7638 9571 +43 1 5244 300

Für Fragen bezüglich CPI/Gazit, Gazit und CPI Austria:

London                          Österreich
Financial Dynamics Dr. Viktor Bauer PR GmbH