Meinl European Land: Update zur strategischen Überprüfung

31.12.2007

Jersey, 31. Dezember 2007. Wie bereits bekanntgegeben wurde, befindet sich Meinl European Land Limited ("MEL", die "Gesellschaft") in einem Prozess der strategischen Überprüfung, dessen Ziel die Identifikation und Umsetzung von Verbesserungen in Bezug auf Management, Corporate Governance, Gestaltung und Abläufe des Berichtwesens sowie Überprüfung der Kapital- bzw. Finanzierungsstruktur der Gesellschaft ist. MEL ist zuversichtlich, die Umsetzung entsprechender Maßnahmen basierend auf dem Ergebnis dieser Überprüfung so rasch wie möglich im ersten Halbjahr 2008 abschließen zu können.

In Folge der Bekanntgabe der strategischen Überprüfung durch die Gesellschaft wurden MEL von einer Reihe von Unternehmen bestimmte Vorschläge unterbreitet. Das Board of Directors der Gesellschaft evaluiert derzeit diese Vorschläge, die Änderungen des Investment-Managers bzw. der Management-Vereinbarungen inklusive der möglichen Internalisierung der Investment-Manager-Aufgaben, Änderungen der sonstigen Vereinbarungen der MEL mit der Meinl Bank AG bzw. deren Tochtergesellschaften, Änderungen im Board der Gesellschaft sowie bestimmte Verbesserungen der Corporate Governance und des Berichtswesens beinhalten. Weitere vorgeschlagene Änderungen betreffen die Kapitalstruktur der Gesellschaft einschließlich der Abschaffung der Partly Paid Shares der Gesellschaft.

Weitere Informationen bezüglich der Maßnahmen, die die Gesellschaft in Folge der strategischen Überprüfung implementiert hat bzw. umzusetzen gedenkt, sollen so bald wie möglich im Jahr 2008 erfolgen. Diese Maßnahmen könnten eine Transaktion mit einem Dritten beinhalten. Sämtliche Angebote von Dritten, die von MEL derzeit in Erwägung gezogen werden, bedürfen jedoch noch weiterer Gespräche und Überprüfungen. Derzeit kann nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden, dass eine solche Transaktion letztlich erfolgen wird bzw. wenn sie stattfindet, zu welchen Konditionen. Jede Transaktion wird, soweit dies erforderlich bzw. angebracht ist, abhängig sein von der Zustimmung der Inhaber der Zertifikate und Aktien der MEL sowie sonstigen marktüblichen Bedingungen.

Dr. Herbert Langsner
langsner@meinlbank.com