Fusion/Übernahme/Beteiligung
Meinl European Land gewinnt öffentliche Ausschreibung und investiert EUR 118 Mio. in Samsun (Türkei)

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 21.03.2007 Jersey, 21. März 2007. Meinl European Land hat eine öffentliche Ausschreibung für die Errichtung eines 50.000m² großen Einkaufszentrums und eines Fünf Sterne Hotels mit 300 Zimmern in der türkischen Stadt Samsun gewonnen. Samsun liegt an der türkischen Schwarzmeerküste und hat rund 400.000 Einwohner. Die Investitionskosten für das Einkaufszentrum betragen rund EUR 90 Mio., die Rendite 11,5% p.a., die Fertigstellung ist für Ende 2009 geplant. Das Hotel, dessen Errichtungskosten EUR 28 Mio. beträgt, wird nach Fertigstellung verkauft. Entwicklungspartner für das Projekt ist die Acteeum Gruppe. Portfolio in der Türkei erhöht sich auf EUR 800 Mio. Mit dieser neuen Akquisition setzt Meinl European Land ihre dynamische Expansion in der Türkei fort. Das Portfolio in der Türkei, einem der Hauptinvestitionsmärkte der Meinl European Land, beläuft sich inzwischen auf rund EUR 800 Mio. Es umfasst fünf großflächige Einkaufszentren in führenden türkischen Städten: zwei Projekte befinden sich in Istanbul, eines in Balcova, einem Stadtteil von Izmir, mit Trabzon und dem Projekt in Samsun liegen zwei weitere Projekte am Schwarzen Meer. Die Fertigstellung der Einkaufszentren ist für Anfang 2008 bis Ende 2009 vorgesehen. Die Türkei ist ein sehr attraktiver Investitionsmarkt für Meinl European Land, die ihre Expansionstrategie in der Region auch in Zukunft fortsetzen wird. Zur Zeit befinden sich rund 16% des Gesamtportfolios der Meinl European Land von etwa EUR 4,9 Mrd. in der Türkei. Ende der Mitteilung euro adhoc 21.03.2007 08:11:21 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Meinl European Land Limited Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Pleon Publico Public Relations & Lobbying Mag. Claudia Müller-Stralz Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107 mailto:claudia.mueller@pleon-publico.at Branche: Immobilien ISIN: AT0000660659 WKN: 066065 Index: Standard Market Continous Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel