euro adhoc: Meinl European Land Limited
Kapitalmaßnahmen
Meinl European Land legt ein internationales Medium Term Note Programm auf: Rahmenprogramm in Höhe von EUR 2 Mrd. für weitere Expansion Rating-Agentur gibt Meinl European Land als erste in Wie

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 17.07.2006 Wien, 17. Juli 2006: Die an der Wiener Börse notierte Immobiliengesellschaft Meinl European Land legt zum ersten Mal ein internationales Medium Term Note Programm mit einem Gesamtvolumen von bis zu EUR 2 Mrd. auf. Das geplante Anleihenprogramm der Gesellschaft soll von der Investmentbank Merrill Lynch gemeinsam mit der Meinl Bank im Lead Management platziert werden. Dadurch erschließt sich die Gesellschaft einen deutlich größeren internationalen Investorenkreis. Im Gegensatz zu früheren Anleiheemissionen ist die neue Anleihe von Meinl European Land unbesichert und unterstreicht somit die hohe Bonität der Gesellschaft. Die Anleihe kann in mehreren Tranchen platziert werden, die jeweils unterschiedliche Ausstattungsmerkmale wie Stückelung, Währung und Verzinsung aufweisen können. Als erste Tranche beabsichtigt die Gesellschaft eine festverzinsliche Tranche mit mittlerer bis langer Laufzeit aufzulegen. Die Erlöse aus der Anleiheplatzierung dienen zur Fortsetzung der dynamischen Expansion der Gesellschaft. Zum 31. März 2006 umfasste das Immobilienportfolio der Gesellschaft Immobilien mit einem Gesamtwert von rund EUR 1,1 Mrd. (ohne Entwicklungsprojekte, aber inklusive im Verkaufsprozess befindliche Objekte). Meinl European Land ist auch als Immobilienentwickler sehr erfolgreich: Derzeit besitzt die Gesellschaft vertraglich fixierte Entwicklungsprojekte mit einem Investitionsvolumen von EUR 1,5 Mrd. Nach Fertigstellung dieser Projekte wird sich das Immobilienvermögen auf EUR 2,6 Mrd. erhöhen. Darüber hinaus befinden sich derzeit noch diverse Projekte in der Projekt-Pipeline mit einem gesamten Investitionsvolumen von zusätzlich rund EUR 2,2 Mrd. Die international anerkannte Rating-Agentur Standard & Poors beurteilt sowohl die Gesellschaft als auch das Anleihen-Programm mit einem "Investment Grade" Rating von BBB-, und die Unternehmensaussichten als "Stable". Die kurzfristigen Aussichten werden mit A-3 bewertet. "Wir sind besonders stolz, als erste in Wien gelistete Immobiliengesellschaft ein solches Rating erhalten zu haben. Diese für eine Immobiliengesellschaft gute Bewertung unterstreicht den Erfolg der Strategie der Meinl European Land und die hervorragenden Zukunftsperspektiven des Unternehmens in einer nachhaltigen Entwicklung in den Wachstumsmärkten Osteuropas.", sagt Francis Lustig, Sprecher der Gesellschaft. Note: This announcement does not constitute or form part of any offer for sale or subscription of, or any solicitation of any offer to purchase or subscribe for, notes issued by the Company under the MTN program in any jurisdiction. Any offer to subscribe for bonds will be made solely on the basis of information that will be contained in a prospectus to be published in due course in connection with any such offer. The prospectus will contain certain detailed information about the Company, as well as financial statements and other financial data. This announcement is not for release, publication or distribution, directly or indirectly, in whole or in part, in or into the United States (including its territories and possessions, any state of the United States and the District of Columbia), Australia, Canada or Japan. This announcement is not an offer to sell or the solicitation of an offer to buy securities in the United States or in any jurisdiction in which such an offer or solicitation is unlawful. No public offer of notes is being made in the United States. The notes have not been and will not be registered under the US Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act"), any state securities laws in the United States or under the applicable securities laws of Australia, Canada or Japan. Notes may not be offered or sold within the United States or to or for the account of US persons (as defined in Regulation S under the Securities Act) absent registration or an exemption from registration. The Company will not be registered under the Investment Company Act, and investors will not be entitled to the benefits of the Investment Company Act. Ende der Mitteilung euro adhoc 17.07.2006 14:40:50 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Meinl European Land Limited Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Pleon Publico Public Relations & Lobbying Mag. Claudia Müller-Stralz Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107 mailto:claudia.mueller@pleon-publico.at Branche: Immobilien ISIN: AT0000660659 WKN: 066065 Index: Standard Market Auction Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt