Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goodrich Corporation mehr verpassen.

Goodrich Corporation

Airbus und EADS-CASA wählen Technologie von Goodrich für Militärtransportflugzeug A400M

Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire)

- Airbus wählt für den A400M die Flap-Antriebstechnologie
CHARLOTTE, North Carolina, October 17 /PRNewswire/ --
- Als Lieferant für das Stromversorgungssystem an Bord wählt
EADS-CASA die Firma Aerolec (gemeinsames Unternehmen von Goodrich und
Thales)
Airbus wählt für seinen A400M, ein Militärtransportflugzeug, die
Firma  Goodrich Corporation (NYSE: GR) als Lieferant der
Flap-Antriebstechnologie.  Die Firma Aerolec (gemeinsames Unternehmen
von Goodrich und Thales) wird  EADS-CASA die Generatoren für Haupt-
und Hilfsaggregate zur Stromerzeugung an  Bord des Flugzeugs liefern.
Das Flap-Antriebssystem besteht aus Aktuatoren  und deren
Kraftübertragungsgetrieben, sowie den automatischen  Stufengetrieben.
Das elektrische Generatorsystem umfasst die Generatoren und
Steuerungsanlagen von Goodrich, die mit variablen Frequenzen
arbeiten.
Wie von Herrn Brian Gora, President der Abteilung Antriebsysteme
bei  Goodrich verlautet, "bedeutet der Vertragsabschluss über einen
Flap-Antrieb  den ersten Sieg für Goodrich beim A400M und ist
äusserst wichtig für unser  Team in der Antriebsabteilung. Goodrich
hat eine Menge Erfahrung auf dem  Gebiet der
Hochhub-Flügelsystemtechnologie, die eine Schlüsselfunktion für  den
Fortschritt in diesem spannenden Programm einnimmt. Darüber hinaus
ermöglicht unser Verfahren der `schlanken' Produktentwicklung
herausragende  Verbesserungsmöglichkeiten bei den Entwicklungskosten
und der Vorlaufzeit".
Die Hochhub-Flügelflächen sind die Klapp- und Lamellenflächen, die
sich  nach oben oder unten bewegen, um das Flugzeug beim Aufsteigen
oder Absinken  aerodynamisch zu unterstützen. Der Zweck des
Flap-Antriebssystems besteht in  den kontrollierbaren Bewegungen des
Flaps während des Starts, des  Landeanflugs, und für militärische
Zwecke, des Abwurfs aus der Luft. Das  Flap-Antriebssystem besteht
aus zwei Klappen mit fest verbundenen  Flugturbinenleitschaufeln auf
beiden Seiten eines Flügels. Jede Klappenfläche  wird von zwei
Stellantrieben gesteuert. Die Stellantriebe werden durch ein
hydraulisches Steuerungsgerät gelenkt, das wiederum mittels einer
Reihe von  Antriebswellen und automatischen Schaltgetrieben
angetrieben wird.
Die Firma Goodrich liefert Haupt- und Hilfssteuerungssysteme für
Antriebssysteme in vielen ausladenden wie auch schmalen
Düsenflugzeugen,  einschliesslich aller Airbus-Typen. Die Firma
liefert komplette  Antriebssysteme und hat eine Palette
technologischer Optionen, wie  hydraulischer, elektrischer und
Fly-By-Wire-Antrieb, entwickelt.
Mike Gardiner, President der Goodrich Power Systems Abteilung
fügte  hinzu: "Wir sind sehr zufrieden, dass Goodrich als weltweit
führender  Lieferant der Stromgenerierung mittels variabler
Frequenzen durch diesen  Vertragsabschluss bestätigt wurde. Goodrich
hat eng mit EADS-CASA und unserem  Geschäftspartner Thales
zusammengearbeitet, um diesen Abschluss zu erreichen.  Er schliesst
sich dem Erfolg der Aerolec beim Airbusgeschäft mit dem A380 an.
Dieser Erfolg bedeutet für uns eindeutig Platz eins als Lieferant von
Stromenergiesystemen für Flugzeuge".
Die Verwendung variabler Frequenzen bedeutet einen technologischen
Durchbruch bei der Stromerzeugung in der Luftfahrt. Dies bedeutet
deutlich  reduzierte Betriebskosten, geringere Last und eine
wesentlich höhere  Systemzuverlässigkeit gegenüber den früheren
konstanten Frequenzsystemen. Dem  Einsatz variabler Frequenzen wurde
durch die Firma Goodrich im  Geschäftsjetsegment der Weg geebnet, und
bei Grossflugzeugen wird diese  Technologie erstmalig an Bord des
Airbus A380 eingesetzt.
Die Verwendung variabler Frequenzen bedeutet nicht nur
beträchtliche  Gewinne für die Betreiber, sondern ermöglicht auch
einen wichtigen Durchbruch  in der Luftfahrt. Die Industrie hat das
Konzept des "mehr Strom im Flugzeug"  erkannt und variable Frequenz
ist ein Schlüsselfaktor bei dieser Technologie.  Die Technik der
variablen Frequenz der Firma Goodrich liefert in so hohem  Umfang
kosteneffizienten, zuverlässigen Strom, dass ein Flugzeug besser
elektrisch ausgestattet betrieben werden kann.
Die Goodrich Corporation, ein Fortune-500-Unternehmen, ist ein
weltweit  führender Anbieter von Systemen und Dienstleistungen für
die Luftfahrt- und  Verteidigungsindustrie. Die Firma Goodrich, die
eine der strategisch höchst  diversifizierten Portfolios an
industriellen Produkten besitzt, bedient mit  ihren bedeutenden
weltweiten Produktionsanlagen und Dienstleistungsbetriebe  eine
weltumspannende Kundschaft. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.goodrich.com.
Website: http://www.goodrich.com

Pressekontakt:

Gail K. Warner, Tel. +1-704-423-7048, oder Martin Butler, Tel.
+44-121-451-5975, beide von der Goodrich Corporation.

Weitere Storys: Goodrich Corporation
Weitere Storys: Goodrich Corporation