Lactalis Suisse S.A.

BAER mit Vorwärtsstrategie auf Kurs: Halbjahres-Zahlen wieder schwarz

Küssnacht am Rigi (ots) - Die BAER AG präsentierte am 23. September ihre Halbjahreszahlen 2004. Alle wichtigen Kennzahlen konnten nach dem negativen Abschluss vom vergangenen Jahr wieder ins Positive gewendet werden und liegen generell leicht über Budget. Die eingeschlagene Vorwärtsstrategie wird vom Küssnachter Käseproduzent konsequent weiter verfolgt -  als Antwort auf den kommenden Zollabbau.

Das vergangene Jahr stand im Zeichen zahlreicher Innovationen. Doch verzögerte Einführungen und Umsatzeinbussen führten zu einem Verlust von 1,9 Mio. CHF. Um diesen Trend nicht einreissen zu lassen und die Krise als echte Chance wahrzunehmen, nahm BAER tiefgreifende Veränderungen in Organisation und Controlling vor. Zusätzlich zur Umsatzsteigerung wurden rigorose Kosteneinsparungsmassnahmen umgesetzt. So konnten im ersten Halbjahr alle betriebsrelevanten Kennzahlen verbessert werden, und sie liegen sogar leicht über Budget. Bis Ende 2004 ist ein Umsatzwachstum von 5% realistisch.

Wachstumsstrategie wird weiter verfolgt

BAER hält konsequent an der vor längerer Zeit definierten Wachstumsstrategie fest. "Zum einen wollen wir unseren Marktanteil in der Schweiz ausbauen - und das in einem bereits gesättigten Markt - zum andern sehen wir echtes Potential als Zulieferant von Handelsmarken im Europäischen Markt", so Stephan Baer. Bereits bis zum Halbjahresabschluss konnte der Exportanteil von 2,7% Ende 2003, auf aktuell 9,5% gesteigert werden. Bereits in der Umsetzung befindet sich ein grösseres Projekt, das BAER als Zulieferant von Weichkäse für einen deutschen Handelspartner vorsieht.

Investitionen stehen an

Die gesteigerte Produktion sowie anstehende grössere Projekte bedingen entsprechende Investitionen. So werden die Kapazität der Reifekeller erhöht, die Convenience-Prozesse optimiert sowie eine neue Packstrasse eingerichtet. Insgesamt werden in nächster Zeit Investitionen von ca. 6 Mio. CHF getätigt.

Ökologisch gut im Schuss

BAER definiert und misst seit Jahren seine ökologischen Kennzahlen, respektive die umwelt-relevanten Emissionen. Bis Mitte Jahr erzielte das Unternehmen auch hier in allen Bereichen bessere Resultate als im Vorjahr.

30.06.2004                 30.06.2003

Umsatz                                      23'067'000                 21'775'000
Cashflow                                    1'857'000                        88'000
Erfolg                                          181'000                - 1'030'000

Mitteilung und Fotos unter: www.baer.ch / Medien / Foto-Archiv

ots Originaltext: BAER AG

Kontakt:
Stephan Baer
Verwaltungsratspräsident

Andrea Diethelm

BAER AG
CH-6403 Küssnacht am Rigi
Tel.      +41/41/854'04'00
Fax        +41/41/854'04'02
E-Mail: medien@baer.ch

Weitere Meldungen: Lactalis Suisse S.A.