Platts-Studie: OPEC fördert im März 32,22 Mio. Barrel Rohöl pro Tag, Rückgang um 110.000 b/d

Die 13 Mitglieder der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) haben im März durchschnittlich 32,22 Millionen Barrel Rohöl pro Tag (b/d) gefördert. Dies entspricht einem Rückgang um 110.000 b/d gegenüber dem Monat Februar. Zu diesem Ergebnis kam eine Erhebung, die von Platts  (http://www.platts.com/) unter Funktionären der OPEC und der Ölbranche durchgeführt und am Dienstag veröffentlicht wurde.

"Obwohl die Fördermengen der OPEC im März rückläufig waren, scheint ein Grossteil des Rückgangs eher im Zusammenhang mit weiteren Wartungsarbeiten in Nigeria und Venezuela als mit einer Änderung der Grundphilosophie der Gruppe zu stehen", sagte John Kingston, Global Director of Oil bei Platts. "Trotz des Rückgangs der Fördermengen übertrafen die OPEC-12 ihre Produktionsziele deutlich, was zeigt, dass die Mitglieder offensichtlich gerne bereit sind, von den Preisen auf Rekordniveau zu profitieren."

Mit Ausnahme des Iraks förderten die 12 Mitglieder, die an Fördermengenbeschränkungen gebunden sind, der Studie zufolge im März durchschnittlich 29,85 Mio. b/d. Dies ist ein Rückgang um 80.000 b/d gegenüber dem Februar-Niveau von 29,93 Mio. b/d.

Trotz der Abschwächung der Fördermengen der OPEC-12 lag die Gesamtmenge im März um 177.000 b/d über dem kollektiven Rohölproduktionsziel von  29,673 Mio. b/d.

Rückgänge der Produktion im Irak, in Venezuela und in Nigeria in Höhe von insgesamt 160.000 b/d wurden teilweise durch einen Anstieg um 50.000 b/d im Iran, in Ecuador und in Katar ausgeglichen.

Die OPEC-Minister kamen im Februar und März zusammen und entschieden bei beiden Treffen, dass es keine Knappheit an Rohöl auf den Weltmärkten gebe, obwohl der Rohölpreis über 100 USD pro Barrel liegt. Die nächste formelle OPEC-Ministerkonferenz ist für Anfang September angesetzt.

Der algerische Ölminister Chakib Khelil, Präsident der Gruppe, sagte am Dienstag, dass es zwar die Möglichkeit gebe, dass die OPEC im Rahmen des anstehenden Internationalen Energieforums in Rom zusammenkomme, die Wahrscheinlichkeit hierfür jedoch "sehr gering" sei.

Khelil, der erneut die Position vertrat, dass die derzeitigen Preise nicht von einer Knappheit des Rohölangebots getrieben seien, sagte, er sei davon überzeugt, dass hohe Ölpreise "auf Dauer zu erwarten seien".

Der US-Energieminister Samuel Bodman sagte am Montag, er sei "optimistisch", dass die OPEC die Produktionsmengen steigern werde, obwohl die Organisation Forderungen der Bush-Regierung nach einer erhöhten Fördermenge bei ihren Treffen im Februar und März ignoriert hatte.

@@start.t1@@      Platts OPEC-Studie 2008
      Land                      März          Februar         Januar          Dezember        Ziel
      Algerien                1,39            1,39              1,39              1,39            1,357
      Angola                  1,9              1,9                1,85              1,8              1,9
      Ecuador                 0,5              0,49              0,5                0,5              0,52
      Indonesien            0,86            0,86              0,83              0,84            0,865
      Iran                      3,96            3,93              3,98              3,97            3,817
      Kuwait                  2,55            2,55              2,55              2,54            2,531
      Libyen                  1,74            1,74              1,74              1,74            1,712
      Nigeria                 2,02            2,1                2,1                2,2              2,163
      Katar                    0,84            0,83              0,83              0,83            0,828
      Saudi-Arabien        9,15            9,15              9,2                9,02            8,943
      VAE                        2,59            2,59              2,59              2,5              2,567
      Venezuela              2,35            2,4                2,4                2,4              2,47
      OPEC-12                29,85          29,93            29,96            29,73          29,673
      Irak                      2,37            2,4                2,29              2,3              n.v.
      Gesamt                 32,22          32,33            32,25            32,03@@end@@

Weitere Informationen über die OPEC finden Sie im "Platts Guide to OPEC" (Platts-Handbuch zur OPEC) unter http://www.opec.platts.com.

Platts ist eine Geschäftseinheit von The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP), einem führenden globalen Anbieter von Energie- und Rohstoffinformationen. Mit fast einem Jahrhundert an Geschäftserfahrung versorgt Platts Kunden in mehr als 150 Ländern. Platts bedient mit insgesamt 17 Büros weltweit die Öl-, Naturgas-, Elektrizitäts-, Nuklear-, Kohle-, Emissions-, Petrochemie-, Logistik- und Metall-Märkte. Die Echtzeitnachrichten, Preise, Analysedienste und Konferenzen von Platts helfen Märkten dabei, mit Transparenz und Effizienz betrieben zu werden. Händler, Risikomanager, Analysen und Branchenführer vertrauen auf Platts, um ihnen dabei zu helfen, bessere Handels- und Investitionsentscheidungen zu treffen. Weitere Informationen stehen unter http://www.platts.com zur Verfügung.

The McGraw-Hill Companies (NYSE:  MHP) wurde im Jahre 1888 gegründet und  ist ein führender internationaler Anbieter von Informationsdienstleistungen,  der den weltweiten Bedürfnissen der Branchen Finanzdienstleistung, Aus- und Weiterbildung sowie Geschäftsinformationen mithilfe führender Marken wie z. B. Standard & Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and Associates Rechnung trägt. Der Konzern verfügt über mehr als  280 Niederlassungen in 40 Ländern. Die Umsätze für das Jahr 2007 beliefen sich auf 6,8 Mrd. USD. Weitere Informationen sind unter http://www.mcgraw-hill.com erhältlich.

Europa: Shiona Ramage +44-207-1766153, Asien: Casey Yew
+65-653-06552, Kathleen Tanzy, +1-212-904-2860,