Platts

Platts verleiht Lord Oxburgh of Liverpool, dem ehemaligen Vorsitzenden für Transport und Handel bei Shell, eine globale Auszeichnung für sein Lebenswerk

    New York, November 15 (ots/PRNewswire) -

    - Führungskraft, Akademiker und Wissenschaftler für Brancheninnovationen und als Aktivist für Klimawandelthemen bekannt

    Platts, der weltweit führende Anbieter von Energieinformationen, gab heute bekannt, dass es das Lebenswerk von Lord Ernest Ronald Oxburgh of Liverpool mit dem "2007 Global Energy Lifetime Achievement Award" auszeichnen wird. Der ehemalige Vorsitzende Shells für Transport und Handel ist als Brancheninnovator bekannt und gehört derzeit dem Beirat von Climate Change Capital, einer führenden Investment-Banking-Gruppe, an, die sich auf die kommerziellen Chancen einer Wirtschaft mit niedrigen Kohlenstoffemissionen spezialisiert hat.

    Als Wissenschaftler gründete Oxburgh die Oxford Heat Flow Group, entwickelte Methoden zur Messung des terrestrischen Wärmeflusses und trieb Innovation am Imperial College und der Oxford Universität voran.

    Der Preis wird im Rahmen der 9. jährlichen "Global Energy Awards" am 29. November im Cipriani Wall Street in New York übergeben.

    "Lord Oxburgh sprach bereits in den frühen 70er Jahren von erneuerbarer Energie und sauberen Kohletechnologien - ein wirklicher Pionier bei der Verfechtung dieser Themen", sagte Victoria Chu Pao, Präsidentin von Platts. "Seine anhaltende Vision für Nachhaltigkeitsthemen ist eine Inspiration, und sein Weitblick wurde von einer internationalen Jury, die sich aus der Elite der Energiebranche zusammensetzt, ausgezeichnet. Lord Oxburgh ist ein wahrer Visionär."

    Lord Oxburgh, ein aktiver Parlamentarier, war von 2001 bis 2004 Vorsitzender des Science and Technology Select Committee und ist stellvertretender Vorsitzender der Globe UK Group und Treasurer der Earth Sciences Group. Er ist ehemaliger Chief Scientific Adviser des britischen Verteidigungsministeriums. Lord Oxburgh war Rektor des Imperial College London und Professor für Mineralogie und Petrologie an der Cambridge University. Oxburgh hält Abschlüsse der Universitäten Oxford und Princeton und ist Fellow der Royal Society.

    "Die Juroren waren nicht nur von seinem Status als Pionier beeindruckt, sondern auch von seinem Sinn für Ethik - es waren ethische Werte, die ihn dazu führten, vor den potenziellen Umweltschäden der globalen Kohlenwasserstoffbranche zu warnen, selbst während er Vorsitzender eines der grössten Erdölunternehmen weltweit war", sagte Pao.

    "Genau wie bei früheren Finalisten und Gewinnern der "Platts Global Energy Awards" steht die Karriere von Lord Oxburgh für wahren Innovationsgeist und nachhaltiges Engagement für die Menschen dieser Welt, Kunden, Aktionäre und die Branche als Ganzes."

    Zu den Sponsoren der Veranstaltung zählen Capgemini, zum fünften Mal in Folge Hauptsponsor, sowie Bracewell & Giuliani, zum zweiten Mal Co-Sponsor. Zu den weiteren Sponsoren zählen: Standard & Poor's, Panasonic Tough Book und Spectra Energy.

    Die "Platts Global Energy Awards" wurden im Jahr 1999 ins Leben gerufen, um ausserordentliche Leistungen in der Energiebranche zu ehren. Bei der jährlichen Zeremonie werden die Unternehmen mit den stärksten Leistungen innerhalb der Energiebranche ausgezeichnet. Es werden Auszeichnungen für Unternehmens- und Einzelleistungen, Innovation und Unternehmertum verliehen. Die internationale Jury hat sich in der Vergangenheit aus ehemaligen OPEC-Energieministern, Vertretern staatlicher Aufsichtsbehörden, Chefs bedeutender Energieunternehmen, führenden Akademikern und Gesetzesgebern zusammengesetzt.

    Akkreditierte Journalisten sind willkommen, der Preisverleihungszeremonie und der Platts Lecture, die am selben Tag der Preisverleihung vorausgeht, als Gäste von Platts beizuwohnen. Zwei Gastredner werden bei der Platts Lecture auf "Klima, Energie und das Klima für Energie" eingehen. Fernsehkameras sind willkommen. Für die Registrierung besuchen Sie bitte www.globalenergyawards.com oder setzen Sie sich mit Kara Harrell unter +1-817-244-9978 in Verbindung.

    Informationen zu Platts:

    Platts ist eine Geschäftseinheit von The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP), einem führenden globalen Anbieter von Energie- und Rohstoffinformationen. Mit fast einem Jahrhundert an Geschäftserfahrung steht Platts Kunden in mehr als 150 Ländern zur Verfügung. Platts bedient mit insgesamt 14 Büros weltweit die Öl-, Naturgas-, Elektrizitäts-, Nuklear-, Kohle-, Petrochemie-, Emissions- und Metall-Märkte. Die Echtzeitnachrichten, Preise, Analysedienste und Konferenzen von Platts verhelfen Märkten zu Transparenz und Effizienz. Händler, Risikomanager, Analysen und Branchenführen vertrauen für bessere Handels- und Investitionsentscheidungen auf Platts. Weitere Informationen stehen unter http://www.platts.com zur Verfügung.

    Informationen über The McGraw-Hill Companies:

    The McGraw-Hill Companies wurde im Jahre 1888 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Informationsdienstleistungen, der den weltweiten Bedürfnissen der Branchen Finanzdienstleistung, Aus- und Weiterbildung sowie Geschäftsinformationen mithilfe führender Marken wie z.B. Standard & Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and Associates Rechnung trägt. Der Konzern verfügt über mehr als 280 Niederlassungen in 40 Ländern. Die Umsätze für das Jahr 2006 beliefen sich auf 6,3 Mrd. USD. Weitere Informationen sind unter http://www.mcgraw-hill.com erhältlich.

      Website: http://www.platts.com
                    http://www.globalenergyawards.com
                    http://www.mcgraw-hill.com

ots Originaltext: Platts
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Kathleen Tanzy, +1-212-904-2860, Kathleen_tanzy@platts.com, Shiona
Ramage, Platts-GB, +44-(0)-20-7176-6153, shiona_ramage@platts.com ,
Casey Yew, Platts-Asien, +65-653-06552, casey_yew@platts.com



Weitere Meldungen: Platts

Das könnte Sie auch interessieren: