Platts fügt der Welt-Öl-Benchmark Brent Ekofisk-Rohöl aus der Nordsee hinzu

New York (ots/PRNewswire) -

Platts, ein Unternehmensbereich von The McGraw-Hill Companies (NYSE:  MHP)und der weltweit führende Anbieter von Energieinformationen, liess heute  verlautbaren, dass es Dated Brent, der ersten Öl-Benchmark der Welt, das  Ekofisk-Rohöl aus der Nordsee hinzufügen möchte. Dated Brent wird für  Spotverträge sowie für langfristige Verträge verwendet, um bis zu 60 Prozent  der 85 Millionen Barrels an Rohöl, die täglich am weltweiten Ölmarkt produziert werden, zu bewerten.

Platts unternimmt zurzeit die Bewertung von Dated Brent, indem es die  konkurrenzfähigsten der von Brent, Forties oder Oseberg produzierten Rohöle  in der Nordsee verfolgt. Platts beabsichtigt Ekofisk in die Gruppe dieser  Rohölsorten, die zur Festlegung von Dated Brent verwendet wurden, zum Datum  des 8. Juni 2007 zu inkludieren. Platts möchte ebenfalls zu diesem Zeitpunkt  beginnen, das 21-Tage dauernde Brent-Instrument festzulegen, indem das Unternehmen nur jene Kauf- und Verkaufsangebote berücksichtigt, die in ihren  Verträgen potentiell gelieferte Rohöle von Brent, Forties, Oseberg und  Ekofisk beinhalten. Das 21-Tage dauernde Brent-Instrument liefert Werte für  von Brent finanziell gesicherte künftige Verträge.

"In einer Welt, in der die Rohölproduktion in vollausgeschöpften Feldern  sinkt, wird die Integrität eines der weltweit wichtigsten Werkzeuge zur  Festlegung des wahren Ölwertes auf den Weltmärkten durch die Hinzufügung von  Ekofisk zur Brent-Bewertung erhöht", meinte Jorge Montepeque, Global Director  of Markets bei Platts. "Die Welt braucht solide und robuste Anhaltspunkte und  Brent ist der wichtigste Barometer für den elementaren Rohölwert weltweit."

Platts führte über einen beträchtlichen Zeitraum Überprüfungen und Analysen durch und kam zum Schluss, dass zusätzliche Mengen an Rohöl im  Bewertungsmechanismus berücksichtigt werden müssen, um die Verlässlichkeit  der Dated Brent-Benchmark aufrechtzuerhalten. Die Hinzufügung von Ekofisk  steigert die Anzahl der verfügbaren Ölladungen für das Bewertungsverfahren  von weniger als 50 auf mehr als 70 Ladungen monatlich, bzw. etwa 45 Millionen  Barrels pro Monat.

Informationen zu Platts

Platts, ein Unternehmensbereich von The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP), ist ein weltweit führender Anbieter von Energie- und Metallinformationen und ein Toplieferer von Benchmark-Preisen für physische  Märkte. Mit nahezu einem Jahrhundert an Geschäftserfahrung arbeitet Platts  für Kunden in über 150 Ländern. Platts bedient mit insgesamt 14  Niederlassungen weltweit die Öl-, Erdgas-, Elektrizitäts-, Nuklear-, Kohle-,  Petrochemie- und Metallmärkte. Die Echtzeitnachrichten, Preisinformationen,  Analysedienste und Konferenzen von Platts unterstützten die Transparenz und Wirtschaftlichkeit dieser Märkte. Händler, Risikomanager, Analysten und  Branchenführer vertrauen auf Platts, um bessere Handels- und Investitionsentscheidungen zu treffen. Weitere Informationen sind unter  http://www.platts.com erhältlich.

The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP) wurde im Jahr 1888 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Informationsdienstleistungen, der dem weltweiten Informationsbedarf der Branchen Finanzdienstleistungen, Aus- und Weiterbildung sowie Geschäftsinformationen mithilfe führender Marken wie z.B. Standard & Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and Associates Rechnung trägt. Das Unternehmen betreibt mehr als 280 Niederlassungen in 40 Ländern. Die Umsätze für das Jahr 2006 beliefen sich auf 6,3 Milliarden USD. Weitere Informationen sind unter http://www.mcgraw-hill.com erhältlich.

Webseite: http://www.platts.com

Kathleen Tanzy, Tel.: +1-212-904-2860, E-Mail:
kathleen_tanzy@platts.com, Europa: Dan Tanz, E-Mail:
Dan_tanz@platts.com, Tel.: +44-20-7176-6170, Asien: John Ho, E-Mail:
John_ho@platts.com, Tel.: +65-65306595, alle von Platts