Platts gibt 'Top 250 Global Energy Companies' Rankings bekannt

New York (ots/PRNewswire) - Platts hat seine "Top 250 Global Energy Companies" Rankings für das Jahr 2005 bekannt gegeben. Die Rankings werden in der Dezember-Ausgabe der Veröffentlichung Insight-2006 Global Energy Outlook von Platts veröffentlicht, sowie auf der Website Platts unter http://www.top250.platts.com und in einem Sonderwerbeteil, der in der Ausgabe vom 12. Dezember der Zeitschrift BusinessWeek gedruckt wird.

Die globale Untersuchung misst die finanzielle Leistung der einzelnen Unternehmen durch eine Analyse der jeweiligen Vermögenswerte, Umsätze, Gewinne und der Kapitalrendite. Alle aufgeführten Unternehmen verfügen über Aktiva von mehr als USD 2 Mrd.

Die Umfrage nutzt die neuesten verfügbaren Daten aus der Datenbank Compustat von Standard & Poor. Standard & Poor's ist, genau wie Platts und BusinessWeek, eine Geschäftseinheit von The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP). Da die Untersuchung global ist und Finanzberichte weder gleichzeitig veröffentlicht werden noch einen einheitlichen Finanzberichtsstandard verwenden, beziehen sich die für die Analyse verwendeten Informationen auf das Gesamtjahr 2004.

"Integrierte Öl- und Gasunternehmen mit starken Aktiva und Umsätzen dominieren die ersten Plätze des Rankings. Das Ranking, das 250 Unternehmen umfasst, enthält nur 31 Öl- und Gasunternehmen. Diese monopolisieren jedoch die ersten 12 Plätze", sagte Theo Mullen, Mitverfasser der Analyse und Managing Editor der Veröffentlichung Platts Megawatt Daily.

"Ein schnelles finanzielles Profil macht es sehr deutlich: Öl- und Gasunternehmen haben im Durchschnitt individuelle Firmenaktiva von knapp über USD 53 Mrd., durchschnittliche jährliche Umsätze von fast USD 62,3 Mrd. und Gewinne von USD 5,3 Mrd. Der kombinierte Jahresumsatz der Öl- und Gasfirmen belief sich auf knapp über USD 1,9 Billionen. Kein anderes Segment der Energiebranche kann sich mit diesen Zahlen messen", bemerkte Mullen.

@@start.t1@@      Die führenden zehn Unternehmen der Rangliste sind:
      Rang 2005          Unternehmensname                            Land
         1                    ExxonMobil Corp.                            USA
         2                    Total SA                                         Frankreich
         3                    Chevron Corp.                                 USA
         4                    BP plc                                            GB
         5                    Royal Dutch/Shell plc                    Niederlande
         6                    ENI SpA                                          Italien
         7                    Petrochina Co. Ltd.                        China
         8                    Shell Tran&Trade                            GB
         9                    Statoil ASA                                    Norwegen
        10                    ConocoPhillips                                USA
      Die führenden 10 Europäischen Energieunternehmen sind:
         Rang        Unternehmensname              Land     Allgemeine
         2005     Platzierung im
      (Europa)                                                                                 Platts Top 250
         1              Total SA                          Frankreich                         2
         2              BP plc                              GB                                      4
         3              Royal Dutch/Shell            Niederlande                        5
         4              ENI SpA                            Italien                              6
         5              Shell Tran&Trade              GB                                      8
         6              Statoil ASA                      Norwegen                            9
         7              E.ON AG                            Deutschland                      13
         8              Centrica plc                    GB                                    15
         9              LUKoil                              Russland                          16
        10              Gazprom Rao                      Russische Föderation        18@@end@@

Zusätzlich zu den Top 250 Global Energy Companies insgesamt fokussiert die Untersuchung auch führende Unternehmen in den folgenden neun Kategorien und drei geografischen Regionen:

Branchensegmente:
      - Diversifizierte Versorgungsunternehmen
      - Exploration und Produktion
      - Stromversorgungsunternehmen
      - Gasversorgungsunternehmen
      - Integrierte Öl- und Gasunternehmen
      - Raffinerien und Vermarkter
      - Unabhängige Stromerzeuger
      - Kohle- und Brennstoffunternehmen
      - Speicher- und Transferunternehmen
      Globale Regionen:
      - Asiatisch-pazifischer Raum
      - Nord-, Mittel- und Südamerika
      - Europa

Unternehmen wurden nach ihrem Global Industry Classification Standard (GICS)-Code gruppiert und auf der Basis der allgemeinen globalen Leistung, des Branchensegments und der geografischen Region gewürdigt.

Über das Top 250 Global Energy Company Integrated Licensing Program stehen den in den Platts Top 250 aufgeführten Unternehmen zusätzliche Marketing- und Brandingtools zur Verfügung, über die das Ranking an Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre und die Branche kommuniziert und beworben werden kann.

@@start.t2@@      Setzen Sie sich für Informationen über das Top 250 Integrated Licensing
      Program bitte in Verbindung mit:
      Robin Mason
      Tel: +1-631-642-2600
      E-Mail: robin_mason@mcgraw-hill.com@@end@@

Die Top 250-Liste steht komplett unter http://www.top250.platts.com zur Verfügung.

Platts ist der weltweit führende Anbieter von Informationen im Energiebereich. Seit fast einem Jahrhundert hilft Platts, die Leistungsfähigkeit der ständig wechselnden globalen Energiemärkte mit Hilfe von Dienstleistungen wie unabhängige Branchennachrichten und Preisrichtlinien zu verbessern. Platts bedient mit insgesamt 15 Büros weltweit die Öl-, Naturgas-, Elektrizitäts-, Nuklear-, Kohle-, Petrochemie- und Metall-Märkte. Weitere Informationen über Platts Echtzeit-Nachrichten und Preisbewertungsdienste, Veröffentlichungen, Datenbanken, Geospatial-Instrumente, Konferenzen, Zeitschriften, Forschungs- und Analyse-Dienste sowie Energie-Finanzdienstleistungen sind unter http://www.platts.com erhältlich.

Informationen über The McGraw-Hill Companies

The McGraw-Hill Companies wurde im Jahre 1888 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Informationsdienstleistungen, der den weltweiten Bedürfnissen der Branchen Finanzdienstleistung, Aus- und Weiterbildung sowie Geschäftsinformationen mithilfe führender Marken wie z. B. Standard & Poor's, BusinessWeek und McGraw-Hill Education Rechnung trägt. Der Konzern verfügt über mehr als 300 Niederlassungen in 40 Ländern. Die Umsätze für das Jahr 2004 beliefen sich auf 5,3 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen sind unter http://www.mcgraw-hill.com erhältlich.

Website:  http://www.platts.com

Jim Keener von Platts.  +1-720-548-5624 oder james_keener@platts.com