Nissan Motor Co., Ltd.

Nissan führt den Tiida in Europa ein

    Trappes, Frankreich (ots/PRNewswire) -

    - Der Tiida wird in ausgewählten europäischen Marktschwerpunkten eingeführt

    - Erhältlich ab Juni 2007

    - Modelle mit vier oder fünf Türen, drei verschiedenen Motoren (zwei Benzinmotorversionen, eine Dieselversion)

    Nissan Europe hat heute bekannt gegeben, dass das Modell Tiida ab Juni in Europa erhältlich sein wird. Der Tiida ist das neueste Modell im aktuellen Fahrzeugangebot von Nissan, das vor kurzem bereits durch die Einführung des neuesten Crossover-Fahrzeugmodells im C-Segment, dem QASHQAI, erweitert wurde.

    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070326/251063 )

    Im Vorfeld der Markteinführung des Tiida schloss Nissan eine sorgfältige Untersuchung der einzelnen europäischen Märkte ab, um die Länder mit einem hohen Anteil von treuen Almera- und Primera-Kunden zu ermitteln, für die in nächster Zukunft unter Umständen der Kauf eines ähnlichen Modells infrage kommen könnte.

    Der Tiida wird gezielt in den Märkten eingeführt, in denen die Nachfrage nach solchen Modellen besonders gross ist. Dazu zählen die folgenden Märkte: Baltikum, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Malta, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Slowenien und die Ukraine. Die von Nissan bei der Markteinführung verfolgte Strategie lässt die Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt die Voraussetzungen für eine Ausweitung auf andere Märkte in Europa zu untersuchen.

    Der Name Tiida leitet sich von einem Wort in einem japanischen Dialekt ab, das so viel bedeutet wie "ständig wechselnde Gezeiten". Der Preis für den Tiida liegt zwischen den Preisen für die Modelle NOTE und QASHQAI. Er spricht vor allem Kunden an, die an einem eher konventionellen Fahrzeugtyp interessiert sind und auf solche traditionellen Qualitäten wie Bequemlichkeit, Grösse des Innenraums und einfache Handhabung Wert legen.

    Der Tiida wird in einer viertürigen und fünftürigen Variante angeboten. Dabei stehen drei Motorversionen zur Auswahl: ein 1,6-Liter Benzinmotor mit 110 PS, ein 1,8-Liter Benzinmotor mit 126 PS und ein 1,5 dCI Dieselmotor mit 105 PS.

    Dieses Modell wird bereits in Japan und in den USA mit grossem Verkaufserfolg unter dem Namen Versa angeboten. Für Europa wird davon ausgegangen, dass pro Jahr durchschnittlich 30.000 Neufahrzeuge verkauft werden können, solange das Fahrzeug gefertigt wird. Die Fertigung des Tiida erfolgt im Nissan-Werk Civac in Mexiko.

    "Bei der auf höhere Gewinne abzielenden Wachstumsstrategie stehen vor allem Neukunden im Mittelpunkt, die mit neuen, vom Gewohnten abweichenden Modellen überzeugt werden können. Darüber hinaus ist es jedoch auch wichtig, dass wir unseren eher traditionellen Kundenkreis in bestimmten Ländern zufriedenstellen", sagte Brian Carolin, Senior Vice-President für Vertrieb und Marketing bei Nissan Europe.

    "Bei unserem Geschäftskonzept lassen wir uns von den Bedürfnissen unserer Kunden und gesundem Menschenverstand leiten. Wir haben darum beschlossen, den Tiida dort einzuführen, wo der Markt ein deutliches Bedürfnis erkennen lässt, das vom Note oder QASHQAI nicht erfüllt wird, und wo mit einer anhaltenden Nachfrage nach dieser Art von Produkt zu rechnen ist", fügte Carolin hinzu.

    Weitere Informationen werden im April bekannt gegeben.

    HINWEISE FÜR REDAKTEURE:

    Nissan beschäftigt in Europa etwa 12.000 Mitarbeiter in den Bereichen Design, Forschung und Entwicklung, Fertigung, Logistik und Vertrieb und Marketing. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen in den spanischen und britischen Werken insgesamt 507.201 Fahrzeuge herstellen und europaweit 539.773 Fahrzeuge verkaufen. Die Unternehmenszentrale von Nissan Europe befindet sich in der französischen Stadt Trappes bei Paris in Frankreich.

      KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
      Penny Szczepaniak
      Corporate Communications,
      Nissan Europe
      1-30-13-57-87
      E-Mail: pszczepaniak@nissan-europe.com
      www.nissaneurope-newsbureau.com

ots Originaltext: Nissan Motor Co., Ltd.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN: Penny Szczepaniak, Corporate
Communications, Nissan Europe, 1-30-13-57-87, E-Mail:
pszczepaniak@nissan-europe.com



Weitere Meldungen: Nissan Motor Co., Ltd.

Das könnte Sie auch interessieren: