Alcan Inc.

Christophe Villemin von Rio Tinto Alcan unter den 245 herausragenden jungen Führungskräften, die vom World Economic Forum als Young Global Leaders 2008 ausgezeichnet wurden

    Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Rio Tinto Alcan gibt stolz bekannt, dass Christophe Villemin, Präsident der Specialty Sheets, Engineered Products, vom World Economic Forum (WEF) als Young Global Leader 2008 ausgezeichnet wurde. Jedes Jahr würdigt und ehrt das WEF die weltweit erfolgreichsten 200 bis 300 jungen Führungskräfte für ihre beruflichen Leistungen, ihr gesellschaftliches Engagement und ihren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft unserer Welt.

    "Christophe hat sich im Laufe seiner erfolgreichen Karriere bei Rio Tinto Alcan kontinuierlich durch seine aussergewöhnliche und natürliche Fähigkeit, intelligente Geschäftsentscheidungen mit guter sozialer Resonanz zu fällen, ausgezeichnet", sagte Dick Evans, Chief Executive von Rio Tinto Alcan. "Er hat aufgrund seines aktiven persönlichen Engagements in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt, sowie seiner Auseinandersetzung mit Zukunftsfähigkeit und Klimaproblematik, eine wichtige Rolle bei der Konzeptentwicklung für den innovativen Solarkocher gespielt. Der Solarkocher trägt heutzutage zur Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung in Indonesien und Afrika bei und vermindert dort negative Auswirkungen auf die Umwelt."

    Christel Bories, Präsidentin von Rio Tinto Alcan Engineered Products, fügte hinzu: "Unter Cristophes starker Führung hat Alcan Specialty Sheet systematisch Produktverantwortung und Recycling in sein breit gefächertes Angebot für den Fahrzeug-, Verpackungs- und Energiesparmarkt integriert."

    Das Forum der Young Global Leaders (YGL) wurde 2004 von Klaus Schwab, dem Gründer und Executive Chairman des WEF, ins Leben gerufen und arbeitet eng mit dem WEF zusammen. Das Forum ist eine einzigartige, mannigfaltige und globale Gemeinschaft, bestehend aus den herausragendsten Führungskräften der Welt, die jünger als 40 sind. Diese Nachwuchsführungskräfte widmen einen Teil ihrer Zeit der Aufgabe, eine bessere Zukunft zu ermöglichen und verbessern somit die Welt. Derzeit gehören dem Forum 650 junge geschäftliche, soziale, politische, intellektuelle und kulturelle Führungspersönlichkeiten aus über 100 Ländern an.

    Ein Auswahlkomitee, bestehend aus 31 bedeutenden Persönlichkeiten aus dem Bereich der Medien und unter dem Vorsitz Ihrer Hoheit Königin Rania Al Abdullah des Haschemitischen Königreichs von Jordanien, wählte die Mitglieder des YGL 2008 unter 5.000 Kandidaten aus. "Es ist unser Privileg, mit solch inspirierenden Führungspersönlichkeiten zusammenzuarbeiten und sie in einem globalen Netzwerk zusammenzubringen, das ihre Erkenntnisse und Fähigkeiten noch erweitert und ihnen eine internationale Plattform bietet, um die wichtigsten Herausforderungen unserer Generation zu bewältigen," sagte David Aikman, Senior Director und Head des Forums der Young Global Leaders.

    Das YGL 2008 umfasst 121 Führungskräfte aus 65 Ländern. Neben Villemin wurden dieses Jahr unter anderem Seine Königliche Hoheit König Jigme Khesar Namgyal Wangchuck, König von Bhutan; John R. Baird, Kanadischer Umweltminister; Anderson Cooper, Moderator der CNN-Sendung 360 Degrees; Leonardo DiCaprio, Schauspieler; Joseph Kabila, Präsident der Demokratischen Republik Kongo; Anoushka Shankar, Musikerin; Rama Yade, Frankreichs Staatsminister für Aussenpolitik und Menschenrechte sowie Mia Hamm, Gründerin der Mia Hamm Foundation ausgewählt.

    Für weitere Informationen zu den WEC Young Global Leaders besuchen Sie bitte http://www.younggloballeaders.org.

    Informationen zu Rio Tinto

    Rio Tinto ist ein führender internationaler Bergbaukonzern mit Hauptsitz in Grossbritannien, der sich aus dem an der Londoner Börse und an der NYSE gelisteten Unternehmen Rio Tinto plc und dem an der Australian Securities Exchange gelisteten Rio Tinto Limited zusammensetzt.

    Rio Tinto ist mit dem Aufspüren, dem Abbau und der Weiterverarbeitung von Bodenschätzen befasst. Die wichtigsten Produkte sind: Aluminium, Kupfer, Diamanten, Energiestoffe (Kohle und Uran), Gold, Industriemineralien (Borax, Titan, Dioxid, Salz, Talkum) und Eisenerz. Das Unternehmen ist auf der ganzen Welt, besonders jedoch in Australien und Nordamerika, aktiv und hat bedeutende Betriebe in Südamerika, Asien, Europa und im Süden Afrikas.

      Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
      Rio Tinto Alcan Media Relations,
      Montreal
      Stefano Bertoll
      Tel: +1-514-848-8151
      stefano.bertolli@alcan.com
      E-Mail: questions@riotinto.com
      Rio Tinto Alcan Media Relations, Frankreich
      Chrystèle Ivins
      Tel: +33-1-57-00-24-18
      chrystele.ivins@alcan.com

ots Originaltext: Alcan Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Rio Tinto Alcan
Media Relations, Montreal, Stefano Bertoll, Tel: +1-514-848-8151,
stefano.bertolli@alcan.com, E-Mail: questions@riotinto.com. Rio Tinto
Alcan Media Relations, Frankreich, Chrystèle Ivins, Tel:
+33-1-57-00-24-18, chrystele.ivins@alcan.com



Weitere Meldungen: Alcan Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: