Alcan Inc.

Alcan erzielt Vereinbarung über Verkauf seiner Beteiligung am Joint Venture Utkal

    Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan gab heute eine Vereinbarung mit Hindalco Industries Limited, Indien (Hindalco), über den Verkauf seines Anteils von 45 % an Utkal Alumina International Limited (Utkal) bekannt. Das Joint Venture Utkal wurde 1992 ins Leben gerufen und umfasst die Entwicklung einer neuen Bauxitmine und einer Aluminiumraffinerie im indischen Staat Orissa (Utkal Projekt). Alcan erwartet einen Abschluss im dritten Quartal 2007. Die Konditionen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

    "Alcan freut sich über den Abschluss dieser Vereinbarung mit Hindalco bezüglich des Verkaufs seines gewinnberechtigten Anteils an Utkal", sagte Jacynthe Côté, Präsidentin und CEO von Alcan Bauxite und Alumina. "Das Unternehmen schätzt seine langjährige Partnerschaft mit Hindalco und wird diese Beziehung als Technologielieferant für das Utkal Projekt und andere Projekte Hindalcos fortsetzen", fuhr Côté fort. "Alcan wird sich auch weiterhin darauf konzentrieren, seine Pipeline von Projekten in bauxitreichen Regionen auszuweiten und umzusetzen und hierfür seine weltweit führende Raffinierungstechnologie für Aluminiumoxid nutzen", schloss sie.

    Alcan hatte am 12. April seine Absicht bekannt gegeben, seine Beteiligung an Utkal zu veräussern.

    Hindalco, Teil der Aditya Birla Group, hält den verbleibenden Anteil von 55% an Utkal.

    Alcan Inc. (NYSE: AL; TSX: AL) ist ein führendes, multinationales Werkstoffunternehmen, das weltweit qualitativ hochwertige Produkte, technische Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Mit Weltklassetechnologien und -Betrieben für Bauxitgewinnung, Aluminiumoxidverarbeitung, Metallverhüttung, Energieerzeugung, Aluminiumfabrikation, technische Lösungen sowie flexible und spezialisierte Verpackungen, ist Alcan heute bestens positioniert, die Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Alcan beschäftigt 68.000 Mitarbeiter (einschliesslich seiner Joint Ventures) in 61 Ländern und Regionen, verbuchte im Jahr 2006 Erträge in Höhe von US$ 23,6 Mrd. und wurde im Dow Jones Sustainability World Index geführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.alcan.com.

    Die in dieser Pressemitteilung gemachten Aussagen, die die Absichten, Erwartungen oder Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, können zukunftsweisende Aussagen entsprechend der Bedeutung der Wertpapiergesetze darstellen. Zukunftweisende Aussagen beinhalten naturgemäss Risiken und Unwägbarkeiten. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Aktionen des Unternehmens könnten substanziell von denjenigen abweichen, die in derartigen zukunftsweisenden Aussagen dargestellt oder impliziert sind. Für eine Zusammenfassung der Faktoren, die zu derartigen Differenzen führen könnten, kann der aktuellste Quartalsbericht des Unternehmens auf Formular 10-Q zurate gezogen werden.

    %B NM %C 1,2,18,20,22 %D Utkal

ots Originaltext: Alcan Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Ansprechpartner Medien: Anik Michaud, Tel.: +1-514-848-8151,
media.relations@alcan.com; Ansprechpartner Investoren: Ulf Quellmann,
Büro: +1-514-848-8368, Investor.relations@alcan.com



Weitere Meldungen: Alcan Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: