Alcan wird zur Förderung der Nachhaltigkeit umweltfreundliche Solarkocher in ländliche Gebiete Indonesiens liefern

Singen, Deutschland (ots/PRNewswire) -

- Die Aktion ist Teil des Beitrags in Höhe von 450.000 Euro zum "Clean  Development Mechanism"-Projekt von Klimaschutz e.V.

Alcan liefert im Rahmen seines Beitrags in Höhe von 450.000 Euro gemeinsam mit Klimaschutz e.V. für das CDM-Umweltschutzprojekt ("Clean  Development Mechanism") innovative Solarkocher und Pfannen für 1.000  Familien, die in der Region Banda Aceh in Indonesien auf dem Lande leben.  Der Parabol-Solarkocher nutzt erneuerbare Sonnenenergie zum Wasserkochen,  Sterilisieren und Essenkochen. Er dient dazu, die Entwicklungsregionen  weniger abhängig von herkömmlichen Energiequellen wie Feuerholz und  fossilen Brennstoffen zu machen.

"Alcan ist stolz, im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit, an  einem Projekt teilnehmen zu können, das mithilfe eines innovativen Produkts  wie dem Solarkocher dazu beiträgt, die Umwelt für künftige Generationen zu  erhalten", sagte Peter Hutsch, Managing Director von Alcan Singen GmbH, wo  sich die Walzstrasse befindet auf der Alcan den alles entscheidenden  Reflektor für den Solarkocher herstellt. "Wir schätzen, dass das Projekt  dadurch, dass der Solarkocher herkömmliche Energiequellen wie Feuerholz und  fossile Brennstoffe ersetzt, jährlich Emissionen einspart, die 3.500 t CO2 entsprechen. Alcan zieht aus dem CDM-Projekt Nutzen in Form von CO2- Krediten, sogenannten CERS (Certified Emission Reductions, Emissionsreduktionsgutschriften) im Rahmen des Emissionshandelssystems",  fügte er hinzu.

Klimaschutz e.V. fungiert als Partner vor Ort bei der Koordination des  "Solar Cooker Project Aceh 1, Indonesia" genannten Projekts, stellt die  Solarkocher in Aceh her und überwacht ihren Einsatz über einen Zeitraum von  sieben Jahren. Bei dem Projekt handelt es sich um das erste deutsche CDM- Projekt, das vom Klimasekretariat der Vereinten Nationen anerkannt ist. CDM- Projektmassnahmen sind in Artikel 12 des Protokolls von Kyoto definiert und  dienen dem nachhaltigen Schutz des globalen Klimas und sollen den Transfer klimaschonender Verfahren von den Industrieländern in die Entwicklungsländer fördern.

"Dieses Projekt zeigt erneut, dass Alcans innovative Aluminiumlösungen  hervorragend geeignet sind, sowohl ökologische als auch ökonomische  Probleme zu lösen", sagte Christophe Villemin, Präsident von Alcan  Specialty Sheet. "Der Reflektor des Solarkochers wird aus Solar SurfaceTM  992, Alcans hochglänzendem Aluminium-Spezialwalzblech, hergestellt und  verfügt über eine transparente Keramikbeschichtung, die ihn gegen Wetter,  Korrosion und mechanische Schäden schützt".

Derzeit werden weltweit ca. 20.000 Kocher eingesetzt und sie haben sich  bei der Versorgung mit sauberem Wasser für die Opfer der Tsunamikatastrophe , die im Jahre 2005 Südostasien verwüstete, sehr bewährt. Es wird geschätzt , dass bis zu 220 Millionen Solarkocher notwendig sind, um die Abhängigkeit  der Entwicklungsregionen von herkömmlichen Brennstoffquellen entscheidend  zu senken. Die gleiche Zahl Solarkocher könnte auch Emissionen in der  Grössenordnung von 700 bis 800 Millionen Tonnen Treibhausgas verhindern.

Alcan Inc. (NYSE: AL , TSX: AL) ist ein führendes, globales Werkstoffunternehmen, das weltweit Produkte und Dienstleistungen hoher  Qualität anbietet. Mit Weltklasse-Technologien und -Betrieben für  Bauxitgewinnung, Aluminiumverarbeitung, Primärmetallverhüttung, Stromerzeugung, Aluminiumherstellung, technische Lösungen sowie flexible  und Spezialverpackungen ist Alcan heute optimal gerüstet und in der Lage,  den Anforderungen seiner Kunden mehr als gerecht zu werden. Alcan  beschäftigt 65.000 Mitarbeiter in 61 Ländern und Regionen und verzeichnete  im Jahr 2005 Einnahmen in Höhe von 20,3 Milliarden USD. Das Unternehmen  wird seit 2003 fortlaufend im Dow Jones Sustainability World Index geführt.  Weitergehende Informationen erhalten Sie unter www.alcan.com.

Ansprechpartner Presse: Sabine Karle, Tel.: +49-7731-80-23-22,
E-Mail: sabine.karle@alcan.com, Chrystele Ivins, Tel.:
+33-1-56-28-24-18, E-Mail: chrystele.ivins@alcan.com