Alcan Inc.

Alcan gibt zwei wichtige Berufungen ins leitende Management Team bekannt

    Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) -

    - Michel Jacques wird Präsident und CEO der Alcan Primary Metal Group

    - Christel Bories wird Präsidentin und CEO der Alcan Engineered Products

    Alcan gibt zwei wichtige Berufungen im leitendem Management Team des Unternehmens, nach der Bekanntgabe des bevorstehenden Fortgangs von Cynthia Carroll in ihrer Funktion als Präsidentin und Chief Executive Officer (CEO) der Primary Metal Group des Unternehmens, bekannt.

    Folgende Ernennungen treten am 1. Dezember 2006 in Kraft:

    - Michel Jacques, 54, gegenwärtig Präsident und CEO, Alcan Engineered Products, wird zum Präsidenten und CEO, Alcan Primary Metal Group, ernannt. Herr Jacques bleibt ein Senior Vice President der Alcan Inc. und wechselt nach Montreal, Kanada in die dortige Zentrale.

    - Christel Bories, 42, gegenwärtig Präsidentin und CEO, Alcan Packaging, wird zur Präsidentin und zum CEO, Alcan Engineered Products ernannt. Frau Bories bleibt ein Senior Vice President der Alcan Inc. und arbeitet weiterhin in Paris, Frankreich, wo sich die Zentrale des Geschäftsbereichs befindet. Ein neuer Präsident und CEO für die Packaging Business Group wird in naher Zukunft ernannt.

    "Die Ernennungen von Michel und Christel verdeutlichen die Fülle an Talenten in Alcans Management und die Effektivität des Nachfolge-Planungsprozesses des Unternehmens. Mit diesen Ernennungen bin ich zuversichtlich, dass Alcan nicht nur bei seinen Geschäftsstrategien Kontinuität bewahrt, sondern auch in der Lage ist, die laufende Durchsetzung dieser Strategien auf allen Feldern zu forcieren", sagte Dick Evans, Präsident und CEO, Alcan Inc. "Das Alcan Direktorium hat diese Ernennungen einstimmig und mit Begeisterung genehmigt und ich bin überzeugt, dass Michel und Christel sich in ihren neuen Verantwortungsbereichen als vorzügliche Führungspersönlichkeiten erweisen."

    In seiner Äusserung zu der Ernennung sagte Jacques: "Ich freue mich auf die Leitung der Primary Metal Group während der wichtigen vor uns liegenden Zeit. Von unseren gegenwärtigen Hüttenwerksprojekten in Oman und British Columbia bis zur potentiellen Expansion von ISAL in Island und zum möglichen Bau des Coega Hüttenwerks in Südafrika werden wir uns weiterhin auf die Entwicklung von Anlagewerten mit niedrigen Betriebskosten innerhalb des ersten Quartils der Industriekostenkurve konzentrieren. Ich kenne kein Unternehmen mit einem besseren Potential oder einem stärkeren Fundament, auf dem man aufbauen könnte, die führenden Energie- und Technologiepositionen in der Branche und ein sehr talentiertes und engagiertes Team inbegriffen."

    Frau Bories sagte: "Dies ist ein hochinteressanter Schritt - ein Schritt, der es mir möglich macht, auf meiner Erfahrung aufzubauen, um eine umfassendere Sicht der Dinge zu gewinnen und einen Betrag zum gesamten Alcan Portfolio zu leisten. Alcan Engineered Products, wie auch Alcan Packaging, konzentriert sich auf Innovation, Kundenbeziehungen und die Expansion in Regionen, die sich in der Entwicklung befinden. Als solche freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit einem talentierten, engagierten und kundenorientierten Team und auf die Anwendung meiner Erfahrungen zur weiteren Entwicklung der Möglichkeiten des Geschäftsbereichs Engineered Products und seiner Position als führender Anbieter fortschrittlicher Lösungen in Verbindung mit Aluminium und Verbundstoffen."

    Einschliesslich der vorstehend neu Ernannten besteht das Executive Committee von Alcan weiterhin aus fünf Senior Functional Executives, sowie den vier Business Group Presidents, die alle an Dick Evans berichten:

    Michael Hanley, 41, arbeitet weiterhin als Executive Vice President und Chief Financial Officer, Alcan Inc.

    David McAusland, 52, arbeitet weiterhin als Executive Vice President, Corporate Development und Chief Legal Officer, Alcan Inc.

    Daniel Gagnier, 60, arbeitet weiterhin als Senior Vice President, Corporate and External Affairs, Alcan Inc.

    Jean-Christophe Deslarzes, 42, arbeitet weiterhin als Senior Vice President, Human Resources, Alcan Inc.

    Gaston Ouellet, 64, arbeitet weiterhin als Senior Vice President, Alcan Inc. und Präsident von Alcan Frankreich.

    Jacynthe Côté, 48, arbeitet weiterhin als Senior Vice President, Alcan Inc. und Präsident und CEO, Alcan Bauxite and Alumina.

    Alcan (NYSE, TSX: AL) ist ein führendes, globales Werkstoffunternehmen, welches weltweit Qualitätserzeugnisse, innovative Lösungen und Dienstleistungen liefert. Mit weltweit als Spitzenbetriebe mit Spitzentechnologie anerkannten Werken für Bauxitgewinnung, Aluminiumoxidverarbeitung, Metallverhüttung, Energieerzeugung, Aluminiumherstellung, innovative Lösungen sowie flexible und spezielle Verpackungen ist das heutige Unternehmen Alcan gut aufgestellt, den Bedarf seiner Kunden zu decken und deren Erwartungen sogar zu übertreffen. Alcan beschäftigt 65.000 Mitarbeiter in 61 Ländern und Regionen, verbuchte im Jahr 2005 Erträge in Höhe von US$ 20,3 Mrd. Das Unternehmen wurde seit 2003 fortlaufend im Dow Jones Sustainability World Index geführt.

    (Hinweis für Redakteure - Die Biographien von Michel Jacques und Christel Bories wie auch ein Organigramm der Geschäftsleitung finden Sie unter www.alcan.com)

ots Originaltext: Alcan Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgende
Ansprechpartner: Pressekontakt: Anik Michaud, Tel.: +1-514-848-8151,
E-Mail: media.relations@alcan.com; Investorenkontakt: Corey Copeland,
Tel.: +1-514-848-8368, E-Mail: investor.relations@alcan.com



Weitere Meldungen: Alcan Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: