Bekanntgabe der engeren Auswahl der Teilnehmer an dem Alcan-Preis für Nachhaltigkeit 2006 im Wert von 1 Million USD

Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan und das Prince of Wales International Business Leaders Forum (IBLF)  gaben heute die engere Auswahl der Teilnehmer an dem Alcan Prize for  Sustainability 2006 im Wert von 1 Million USD bekannt. Aus nahezu 200  Teilnehmern aus 55 Ländern wurden 10 Organisationen ausgewählt, die nun  abschliessend von einem internationalen Entscheidungsgremium angesehener Nachhaltigkeitsexperten bewertet werden.

"Im Namen von Alcan gratuliere ich den diesjährigen zehn Finalisten. Seit  Gründung des Alcan-Preises im Jahr 2004 haben die 32 Organisationen, die es  in die engere Auswahl geschafft haben, durch ihr Engagement und ihren  gemeinschaftlichen Beitrag zur Problemlösung Alcan darin bestätigt, dass  bereichsübergreifendes Engagement das effektivste Mittel zur Erzielung  internationaler nachhaltiger Entwicklung ist", sagte Daniel Gagnier, Senior  Vice President, Corporate and External Affairs, Alcan Inc.

Alcan schuf den Alcan Prize for Sustainability zur Anerkennung ausserordentlicher Bemühungen von gemeinnützigen, nicht-staatlichen und  zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Erreichung der wirtschaftlichen,  ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Zur Wahrung der Glaubwürdigkeit und  Objektivität beauftragte Alcan das IBLF mit der Durchführung des Alcan-Preis- Verfahrens.

Zur Bestimmung der engeren Auswahlliste 2006 koordinierte das IBLF Bewertungsgremien in Brasilien, Bulgarien, Kanada, Pakistan und Grossbritannien. Das Bewertungsverfahren, an dem nahezu 90 Vertreter aus den  Bereichen Wirtschaft, Regierung, Bildung und der NGO-Community teilnahmen,  wurde von dem Entscheidungsgremium genehmigt, das ebenfalls die engere  Auswahlliste prüfte und genehmigte. Bei der Bewertung und Auswahl der  Teilnehmer an dem Alcan-Preis ist Alcan nicht stimmberechtigt.

"Nach einer strengen ersten Bewertungsrunde gratuliert das IBLF den 10  Organisationen in der diesjährigen engeren Auswahl", so Adrian Hodges,  Managing Director von IBLF. "Der Alcan-Preis steht für innovative Praktiken  zur Nachhaltigkeit und für Engagement, das soziale, wirtschaftliche und  ökologische Auswirkungen mit sich bringt. Diese engere Auswahlliste zeigt,  dass innerhalb der NGO-Community ein grosses und wachsendes Engagement zur Nachhaltigkeit besteht."

David Runnalls, Chief Executive Officer, International Institute for  Sustainable Development (IISD) und Vorsitzender des Entscheidungsgremiums  fügte hinzu: "Das Gremium gratuliert den Organisationen in der engeren  Auswahl 2006. Diese Organisationen durchliefen eine äusserst sorgfältige  Bewertung, und wir freuen uns, dass die regionale Vielfältigkeit der  Teilnehmer in der engeren Auswahl den internationalen Charakter des Alcan- Preises wiederspiegelt. Wir gratulieren ihnen für ihren bisherigen Erfolg."

@@start.t1@@      Die Organisationen in der engeren Auswahl sind:
      - CIIFAD/Cornell University, USA         - Mennonite Economic Development
                                                                      Associates (MEDA), Kanada
      - Deutsche Stiftung Weltbevölkerung    - Naandi Foundation, Indien
         (DSW), Deutschland
      - Fundación del Empresariado                - Sustainable Energy Africa,
         Chihuahuense, Mexiko                            Südafrika
      - International Development                 - The Barefoot College, Indien
         Enterprises (IDE), Indien
      - Instituto Terra, Brasilien                - The Energy and Resources
                                                                      Institute, Indien@@end@@

In den folgenden Monaten führt das Entscheidungsgremium eine sorgfältige  Überprüfung der engeren Auswahlliste durch und gibt den Gewinner des Alcan- Preises sowie bis zu vier Empfänger von Alcan-Stipendien bekannt. Diese  Stipendien in Höhe von 15.000 USD ermöglichen einem führenden Vertreter der  jeweils ausgewählten Organisation, einen Abschluss in Cross Sector  Partnership in einem weiterführenden Studium an der University of Cambride zu  erlangen. Der Gewinner des Alcan-Preises und die Empfänger des Alcan- Stipendiums werden nach Abschluss des letzten Bewertungsverfahrens bekannt  gegeben.

Alcan Inc. (NYSE: AL, TSX: AL) ist ein global führendes Materialunternehmen, das weltweit qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbietet. Mit erstklassigen Technologien und Anlagen in den  Bereichen Bauxitminen, Aluminiumverarbeitung, Primärmetallschmelze,  Stromerzeugung, Aluminiumherstellung, technische Lösungen sowie flexible und  spezielle Verpackungen ist Alcan heute optimal gerüstet, den Ansprüchen  seiner Kunden mehr als gerecht zu werden. Alcan beschäftigt 65.000  Mitarbeiter in 61 Ländern und Regionen und verzeichnete im Jahr 2005  Einnahmen in Höhe von 20,3 Millarden USD. Das Unternehmen ist seit 2003  fortlaufend in dem Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.alcan.com.

www.alcanprizeforsustainability.com

Für weitere Informationen: Medien: Anik Michaud, +1-514-848-8151,