Alcan wählt Richard Evans als Nachfolger von Travis Engen zum Präsidenten und CEO - Michael Hanley, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, wird zum CFO ernannt

Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Yves Fortier, Verwaltungsratsvorsitzender von Alcan Inc (NYSE, TSX: AL)  ist sehr erfreut, heute bekannt geben zu können, dass Richard Evans (58), Executive Vice President (EVP), vom Verwaltungsrat als Nachfolger von Travis Engen (61) zum Präsidenten des Unternehmens und zum Chief Executive  Officer gewählt wurde. Engen hat den Verwaltungsrat über seine Absicht  unterrichtet, mit Ablauf seines Vertrages im März 2006, in den Ruhestand zu  treten.

Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, wurde Evans mit sofortiger Wirkung zum Chief Operating Officer (COO) ernannt und in den  Vorstand gewählt. Ebenfalls mit sofortiger Wirkung wurde Michael Hanley (40 ), EVP und interimistischer Chief Financial Officer (CFO), zum CFO von  Alcan ernannt.

"Alcan kann sich glücklich schätzen, in seiner Führungsmannschaft eine  Persönlichkeit von Dick Evans Kaliber zu haben, jemanden mit erwiesenem  Geschäftssinn, der Alcans Geschäft und Strategie in allen Einzelheiten  kennt und die Werte des Unternehmens verkörpert", sagte Fortier. "Dicks  reiche Erfahrung in der Aluminiumbranche, die neun Jahre, die er bei Alcan  verbrachte sowie seine breitangelegte Geschäftserfahrung, machen ihn zum  idealen Kandidaten und folgerichtigen Nachfolger von Travis".

"Mit der Ernennung von Michael Hanley zum CFO von Alcan werden sowohl  seine reichen Erfahrungen auf dem Finanzsektor als auch im operationellen  Bereich gewürdigt. Sie werden dazu beitragen, dass die Finanzstrategie des  Unternehmens den Geschäftsprioritäten und -zielen entspricht", fügte  Fortier hinzu.

Zu seiner Ernennung und zum Führungswechsel sagte Evans: "Es war für  mich ein ausgesprochenes Vergnügen, in den letzten viereinhalb Jahren  gemeinsam mit Travis an Alcans Umgestaltung zu arbeiten. Ich freue mich  darauf, während des Führungswechsels weiter eng mit Travis, dem Vorstand  und meinen Kollegen bei Alcan am Ausbau der weltweit führenden Position des  Unternehmens in der Aluminium- und Verpackungsbranche arbeiten zu können".

Engens Amtszeit würdigend sagte Fortier: "Während seiner Zeit bei Alcan  hat Travis eine Periode enormen Wachstums und Wandels prägen können. Mit  seinem Führungsstil, seiner Vision, seinem Engagement und seiner  detaillierten Branchenkenntnis hat er Alcan zu einem Unternehmen gemacht,  das sich auf die maximale Wertschöpfung für alle Beteiligten konzentriert.  Er zeigt weiterhin beispielhaftes strategisches Führungsverhalten, indem er  mit einem engagierten Führungsteam einen geordneten Wechsel gestaltet. Im  Namen von ganz Alcan danken ich ihm für sein unermüdliches Engagement und  seine Bereitschaft, eine reibungslose Nachfolge sicherzustellen".

Engen war am 12. März 2001 zum Präsidenten und CEO berufen worden. Zu  seine zahlreichen Errungenschaften im Unternehmen gehört die Umsetzung  zweier anspruchsvoller und erfolgreicher Initiativen: Die Übernahme von  Pechiney und die Ausgliederung von Novelis, sowie die unter seiner Leitung  vollzogene Implementierung des AIMS-Systems (Alcan Integrated  Management  System). Er war seit 1996 Mitglied des Aufsichtsrats von Alcan.

Alcans Führungs- und Organisationsstruktur, die bis heute das Präsidialamt umfasste, wurde umgehend geändert, um der Ernennung von Evans  zum COO gerecht zu werden. Die vier Präsidenten der Unternehmensgruppen,  nämlich Jacynthe Côté, Alcan Bauxite and Alumina, Cynthia Carroll, Alcan  Primary Metal Group, Michel Jacques, Alcan Engineered Products und Christel  Bories, Alcan Packaging, berichten jetzt, in seiner Eigenschaft als COO,  direkt an Evans.

Michael Hanley, Executive Vice President und CFO, David McAusland, Executive Vice President Corporate Development und Chief Legal Officer,  Gaston Ouellet, Senior Vice President Human Resources und Daniel Gagnier,  Senior Vice President Corporate und External Affairs berichten weiterhin an  den Präsidenten und CEO.

"Ich bin über die Massnahmen des Vorstands sehr erfreut", sagte Travis Engen. "Diese neue Organisationsstruktur legt den Schwerpunkt auf  die Exekutive und ermöglicht künftig einen erfolgreichen Managementwechsel.  Wir verfügen heute und für die Zukunft über ein starkes und fähiges  Managementteam".

Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes und weltweit führendes  Aluminium- und Verpackungsunternehmen. Alcan besitzt Weltklasse-Anlagen zur  Herstellung von Rohaluminium, Halbfertigprodukten aus Aluminium, flexiblen  und Sonder-Verpackungen, Produkten für die Luft- und Raumfahrt, zur Bauxitgewinnung und für die Aluminiumverarbeitung. Hierdurch ist Alcan  heute bestens gerüstet, um den Anforderung seiner Kunden durch innovative  Lösungen und Dienstleistungen nicht nur gerecht zu werden, sondern diese  auch noch zu übertreffen. Alcan beschäftigt ca. 70.000 Mitarbeiter und hat  Betriebsanlagen in 55 Ländern und Regionen.

(Redaktionelle Hinweise: weiter unten finden Sie biographische Einzelheiten zu Dick Evans und Michael sowie ein Diagramm der Führungsorganisation.)

@@start.t1@@                                                    Alcan Inc
                                                  Travis Engen
                                                        und CEO
                                                  ------------
      David McAusland                                                                    Michael Hanley
      EVP, Corporate Development                                                        EVP und CFO
      und CLO
      --------------------------
      Daniel Gagnier                                                                      Gaston Ouellet
      SVP Corporate und                                                  SVP Human Resources und
      External Affairs                                                 Präsident von Pechiney SA
      -----------------                                                  -----------------------
                                                    Dick Evans
                                                    EVP und COO
                                                    -----------
      Jacynthe                 Cynthia                        Michel                      Christel
      Côté                        Carroll                        Jacques                    Bories
      SVP und                  SVP und                        SVP und                    SVP und
      Präsident &            Präsident &                 Präsident &              Präsident &
      CEO                         CEO                              CEO                          CEO
      Bauxite &                Primary                        Engineered                Packaging
      Alumina                  Metal                          Products
      -----------            -----------                 -----------              -----------
                    CEO: Chief Executive Officer         EVP: Executive Vice President
                    CLO: Chief Legal Officer                SVP: Senior Vice President
                    CFO: Chief Financial Officer
                                                Biographische Notizen
                            Richard Evans, Executive Vice President und
                            Chief Operating Officer (COO) von Alcan Inc.@@end@@

Richard Evans ist Executive Vice President und Chief Operating Officer  von Alcan Inc, dessen Hauptsitz sich in Montreal, Quebec (Kanada) befindet.  Bis zu seiner Ernennung zum Chief Operating Officer, hat Evans zu  verschiedenen Zeiten alle vier Unternehmensbereiche von Alcan unter sich  gehabt: Bauxite and Alumina, Primary Metal, Engineered Products und Global  Packaging. Darüber hinaus war er an der gesamtstrategischen  Unternehmensführung und der Integration des von Alcan im Jahre 2003  übernommenen Unternehmens Pechiney beteiligt. Bevor er diese Aufgabe  übernahm war Evans in der Schweiz in Zürich ansässig, wo er für Fabrication Europe und, nach der Fusion im Oktober 2000, für die weltweite Integration  von Alcan und algroup verantwortlich war.

Evans hat in der Aluminiumbranche ausgiebig Erfahrung in Allgemein- und  Führungsmanagement sammeln können. Er kam im Januar 1997 in Montreal als  Senior Advisor für Unternehmensentwicklung zu Alcan Aluminium Limited.  Zuvor war er 27 Jahre lang für Kaiser Aluminum & Chemical Corporation in  den USA und auf verschiedenen internationalen Posten tätig. Im Juli 1997  wurde er zum Executive Vice President Fabricated Products für Nordamerika  und zum Präsidenten der Alcan Aluminum Corporation ernannt und im März 1999 wurde er Präsident der Global Fabrication bevor er sich im Oktober 2000 in  Europa niederliess.

Evans ist z.Z. Vorstandsmitglied bei Bowater Incorporated und beim International Aluminium Institute (IAI). Er war von 1997 bis 1999 Vorsitzender des Verwaltungsrats der U.S. Aluminum Association und stellvertretender Vorsitzender der European Aluminium Association, einem in  Brüssel ansässigen europäischen Handelsverband. Davor war er Mitglied des  Aufsichtsrats von Alcan Deutschland GmbH und nach der Fusion mit Alcan war  er CEO von Alusuisse. Zuvor hatte er als Vorstandsmitglied sowie als  Vorsitzender bei Logan Aluminum Inc, einem in Kentucky, USA, ansässigen  Gemeinschaftsunternehmen, gedient.

Evans hat einen Hochschulabschluss als Bachelor in Ingenieurswesen der  Oregon State Universität. Er erhielt ebenfalls einen Master-Abschluss in  Management von der Stanford University Graduate School of Business. Er  wurde im US-Bundesstaat Oregon geboren und hat gemeinsam mit seiner Frau  Gretchen zwei erwachsene Töchter.

Oktober 2005

Biographische Notizen

Michael Hanley Executive Vice President und

Chief Financial Officer (CFO) von Alcan Inc.

Michael Hanley kam im Jahre 1998 in Montreal als Finanzvorstand des  Unternehmensbereichs Bauxit, Tonerde und Chemikalien zu Alcan. Er siedelte  1999 als Vizepräsident und Assistant Financial Controller, Global  Fabrication nach Cleveland, Ohio über.

Im September 2000 wurde Michael Hanley zum Vizepräsident Investor Relations bei Alcan Inc ernannt und im Januar 2002 in die Position des  Senior Vice President von Alcan Inc. und zum Präsidenten und Chief  Executive Officer von Alcan Bauxite and Alumina berufen.

Er wurde am 3. Februar 2005 zum Executive Vice President beim Präsidenten ernannt. Seit Mitte Mai hatte er ebenfalls vorübergehend die  Verantwortung als Chief Financial Officer (CFO) übernommen und ist jetzt  zum Chief Financial Officer berufen worden.

Bevor Michael Hanley zu Alcan kam, war er Vice President und Chief Financial Officer bei zwei Aktiengesellschaften in der Energie- bzw. Forstwirtschaftsbranche.

Michael Hanley wurde in Montreal geboren, hat einen Abschluss in Hautes  Etudes Commerciales der Université de Montréal und ist Mitglied des Quebec  Order of Chartered Accountants. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Im Jahre 2002 wurde Michael Hanley vom Quebec Order of Chartered Accountants als "Jeune CA Décideur" (zugelassener Wirtschaftsprüfer und  junger Entscheidungsträger) ausgezeichnet. Ein Jahr später wurde er als  einer von "Canada's Top 40 Under 40(TM)" Führungskräften ausgezeichnet.

Weitergehende Informationen: Ansprechpartner Presse: Anik Michaud,
Tel.: +1-514-848-8151, E-Mail: media.relations@alcan.com.
Ansprechpartner für Investoren: Corey Copeland, Tel.:
+1-514-848-8368, E-Mail: investor.relations@alcan.com. Um ein
kostenloses Exemplar des Jahresberichts dieses Unternehmens
anzufordern wenden Sie sich bitte an: http://www.newswire.ca und
klicken Sie auf reports@cnw.