Alcan prämiert zwei Zweigorganisationen von Habitat for Humanity im Rahmen der kanadischen Initiative für Recycling

Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) -

- Programm "Alcan Builds on Recycling" (Alcan baut auf Recycling) ist ein  Grundpfeiler für Gemeinschaftskooperation

Wie Alcan Inc. (NYSE, TSX: AL) heute bekannt gab, sind die Zweigorganisationen von Habitat for Humanity Canada Sechelt in British  Columbia und Toronto in Ontario die beiden ersten Gewinner des jährlichen  Programms "Alcan Builds on Recycling". Da diese beiden Zweigorganisationen  die grösste Anzahl an gebrauchten Aluminiumgetränkedosen recycelten, wurden  sie mit jeweils 60.000 kanadischen Dollar von Alcan belohnt, um den Bau eines  neuen Hauses in ihren Gemeinden zu finanzieren.

Die Prämien wurden am 5. Mai auf der Jahreshauptversammlung von Habitat  for Humanity Canada in Ottawa präsentiert, auf der Daniel Gagnier, Alcans  Senior Vice President of Corporate and External Affairs, sagte: "Wir sind  äusserst zufrieden mit den Ergebnissen im ersten Jahr des Programms "Alcan  Builds on Recycling". Alcan unterstützt schon lange Zeit Habitat for Humanity  International. Auf unseren gemeinsamen Werten aufbauend wollten wir Habitat  for Humanity Canada zusätzlich in seinen Anstrengungen bei der Unterstützung  von Familien bestärken, da wir wissen, wie viel Würde und Unabhängigkeit ein  eigenes Heim für sie mit sich bringt."

Alcan startete die Initiative im Mai 2004 als Teil seines an Nachhaltigkeit orientierten Gemeinschaftsinvestitionsprogramms. Das Programm  "Alcan Builds on Recycling" bietet zwei verschiedene Arten von  Prämienanreizen für Zweigorganisationen von Habitat for Humanity zum  Recycling von gebrauchten Aluminiumgetränkedosen. Die erste Art bietet  Dollar-für-Dollar-Ausgleichszuschüsse bis zu einer Höhe von maximal 2.500  kanadischen Dollar jährlich für Zweigorganisationen, die den höchsten Barwert  durch das Recycling von gebrauchten Aluminiumgetränkedosen erzielen. Die  zweite Art prämiert die zwei erfolgreichsten Recycler mit jeweils einem  vollständig finanzierten Haus, was zum Einen auf Basis der insgesamt am  meisten gesammelten Dosen und zum Anderen auf Basis der insgesamt pro Kopf am  meisten gesammelten Dosen in der geografischen Region der Zweigorganisation erfolgt.

Habitat for Humanity Sunshine Coast in Sechelt, British Columbia war die  beste Zweigorganisation in Kanada beim Recycling pro Kopf. Die  stellvertretende Vorsitzende für Kapitalbeschaffung, Margie Garrard, sagte:  "Hier in dieser ländlichen Gegend müssen wir alle gewaltig das Recycling  unterstützen, also hilft uns dieses Programm wirklich, um der Gemeinschaft  weiteren Anreiz zur Zusammenarbeit aller und zum Vollbringen grosser Taten zu  geben."

Habitat for Humanity Toronto war der beste Recycler. "Danke für die  Unterstützung von allen, die uns ihre Dosen brachten und erkannten, dass der  Nutzen dieses Programms mehr als nur Recycling bedeutet," bedankte sich Neil  Hetherington, CEO von Habitat Toronto.

David Hughes, Präsident und CEO von Habitat for Humanity Canada: "Ich bin  überwältigt von dem, was Toronto und Sechelt durch dieses Programm erreicht  haben. Ich glaube, dass wir einen gewaltigen Kreativitätsschub erleben  werden, wenn es darum geht, ein unendlich recycelbares Produkt aus dem  Abfallstrom heraus zu halten, nachdem nun andere Zweigorganisationen den  Nutzen des Programms "Alcan Builds on Recycling" sowohl unter seinem  wirtschaftlichen, als auch unter seinem ökologischen Aspekt verstehen. Noch  nie war es für die Kanadier einfacher, Habitat for Humanity zu  unterstützen... sie brauchen uns nur ihre Dosen zu geben."

Habitat for Humanity Canada (HFHC) ist eine 1985 gegründete, gemeinnützige, glaubensorientierte Wohltätigkeitsorganisation. Sie arbeitet  als Mitgliederverein und hat 65 Mitgliedsorganisationen in allen 10  kanadischen Provinzen und in Yukon mit über 30.000 Freiwilligen vom Atlantik  zum Pazifik. HFHC sieht mit Freude der Fertigstellung ihres 1000. Hauses im  Herbst 2005 entgegen.

HFHC ist aktives und Beiträge leistendes Mitglied von Habitat for Humanity International (HFHI), das seine Programme über ein ausgedehntes  weltweites Netzwerk an gemeinschaftsorientierten Zweigorganisationen umsetzt,  die auf über 3.000 Stellen in 100 Ländern verteilt sind. Mit Hilfe dieser  Zweigorganisationen konnte Habitat for Humanity mehr als 180.000 Häuser in  der ganzen Welt bauen und sanieren sowie sichere und erschwingliche  Behausungen für fast eine Million Menschen seit seinen Anfängen zur Verfügung gestellt. HFHI baut alle 24 Minuten an irgendeinem Ort auf der Welt ein neues  Haus.

Alcan ist ein multinationales marktorientiertes und global führendes  Unternehmen im Bereich Aluminium und Verpackungen sowie im Recycling von  Aluminium. Mit seinen Weltklasse-Betrieben in den Segmenten Hüttenaluminium,  verarbeitetes Aluminium sowie flexible Verpackungen und Spezialverpackungen,  Luft- und Raumfahrtanwendungen, Bauxitabbau und Aluminiumverarbeitung ist das Unternehmen Alcan in seiner jetzigen Form noch besser positioniert, die  Erfordernisse der Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu  erfüllen und zu übertreffen. Alcan beschäftigt 70.000 Mitarbeiter an  Betriebsstätten in 55 Ländern.

@@start.t1@@      Datenblatt
      _________________________________________________________________________
                                      RECYCLING-DATEN INSGESAMT FÜR DAS
              PROGRAMM "ALCAN BUILDS ON RECYCLING" (ALCAN BAUT AUF RECYCLING)@@end@@

Nachfolgend sind die Gesamtzahlen für jede der Zweigorganisationen von  Habitat for Humanity Canada aufgelistet, die Teilnehmer des ersten jährlichen  Programms "Alcan Builds on Recycling" waren. Neben den in dieser Tabelle  angegebenen Geldern erhielten Habitat for Humanity Toronto und Habitat for  Humanity Sunshine Coast 60.000 kanadische Dollar als Prämie für die beiden  besten Recycler des diesjährigen Programms.

Im ersten Jahr des Programms wurden auch Habitat for Humanity Society  of Greater Vancouver in Burnaby, British Columbia und Habitat for Humanity Greater Kingston & Frontenac in Ontario mit Ausgleichszuschussschecks  prämiert. Diese Zweigorganisationen sammelten gemeinsam 20.217 Dosen und  verdienten damit zusammen insgesamt 1.451,30 kanadische Dollar.

@@start.t2@@      -------------------------------------------------------------------------
      ZWEIGORGANISATION        RECYCELTE DOSEN      GEWICHT      SCHROTT-        ALCAN-
                                                                      (RECYCELT)    WERT            ZUSCHUSS
      -------------------------------------------------------------------------
      Habitat for Humanity    329.967         4.536 kg            CAD 5.835  CAD 2.500
        Toronto                                          (10.000 lbs)
      Toronto, Ontario
      -------------------------------------------------------------------------
      Habitat for Humanity      17.381          239 kg              CAD 929,50 CAD 929,50
        Sunshine Coast                                 (527 lbs)
      Sechelt, British Columbia
      -------------------------------------------------------------------------
      Habitat for Humanity      11.274          155 kg              CAD 620,75 CAD 620,75
        Society of Greater                          (342 lbs)
        Vancouver
      Burnaby, British Columbia
      -------------------------------------------------------------------------
      Habitat for Humanity      8.943            123 kg              CAD 104,90 CAD 104,90
        Greater Kingston &                          (271 lbs)
        Frontenac
      Kingston, Ontario
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

Eine kostenlose Kopie des Geschäftsberichts dieses Unternehmens finden  Sie unter http://www.newswire.ca nach Anklicken von reports@cnw.

Weitere Informationen: Ansprechpartner: Anik Michaud, Tel.:
+1-514-848-8151, E-Mail: media.relations@alcan.com; Ansprechpartner
Habitat for Humanity Canada: David Butler, Tel.: +1-519-885-4565,