Alcan Inc.

Ehemaliger Alcan Präsident, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender Nathanael V. Davis mit 90 Jahren verstorben

    Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan Inc. (NYSE: AL, TSX: AL) veröffentlichte heute mit Bedauern, dass Nathanael Vining Davis, der 39 Jahre seines Lebens dem Unternehmen schenkte, verstorben ist. Davis war Präsident und Vorstandsvorsitzender von 1947-1979 sowie Vorstandsvorsitzender des Aufsichtsrats von 1972 bis 1986. Er verstarb im Alter von 90 Jahren.

    "Nathanael V. Davis lebte und liebte Alcan während seines ganzen Lebens. Seine herausragende Führung und starkes Engagement für Grundwerte - Werte, die er mit Ausgewogenheit und Demut vertrat - haben sein Menschsein in Alcan auf ewig eingebettet", sagte Travis Engen, Präsident und CEO von Alcan Inc. "Mit dem heutigen Tag haben wir nicht nur eine Führungspersönlichkeit, wir haben auch einen wirklichen Freund verloren. Wir werden ihn schmerzlich vermissen".

    Im Jahre 1947 trat der damals 32-jährige Davis die Nachfolge seines Vaters, Edward K. Davis, an und war damit einer der jüngsten Generaldirektoren eines Unternehmens in der Grössenordnung von Alcan. 32 Jahre lang trug er die Verantwortung einer Organisation auf seinen Schultern, die sich zum weltgrössten Aluminiumhersteller entwickeln sollte. Davis war der Vorkämpfer der internationalen Expansion des Unternehmens. Die steilste Wachstumsperiode des Unternehmens fand auch unter seiner Führung statt.

    Was Davis auszeichnete, war ein nahezu instinktiver Sinn für Ausgeglichenheit. Er kam sehr gut mit seinen Mitarbeitern aus und lenkte sein Schiff auf eine unglaublich harmonische Art. Er vertraute den Menschen, war selbst transparent und bescheiden und stand allen Mitarbeitern nah. Davis hörte, was die Kunden wirklich wollten, wodurch Alcan unter seiner Führung enormes an Innovationen leistete.

    Im Jahr 2002 schuf das Unternehmen die nach ihm benannte höchste Auszeichnung im Unternehmen, den Nathanael V. Davis Award, für Angestellte oder Teams, die etwas Aussergewöhnliches geleistet, erreicht oder zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Bei der Vorstellung der Auszeichnung im Jahr 2003 sagte Engen: "Mit dem Nathanael V. Davis Award, möchten wir Leute bei Alcan auszeichnen, die in Davis' Fussstapfen treten. Wir möchten Mitarbeiter feiern, deren Errungenschaften eine bedeutende und heilsame Wirkung auf unseren Fortschritt haben und die dazu anregen, dass wir uns selbst übertreffen."

    Alcan ist ein multinationales Unternehmen mit starker Marktausrichtung, das global im Umfeld der Aluminiumproduktion und der Verpackung sowie beim Aluminium-Recycling führend ist. Mit seinen Weltklasse-Betrieben in den Segmenten Hüttenaluminium, verarbeitetes Aluminium sowie flexible Verpackungen und Spezialverpackungen, Luft- und Raumfahrtanwendungen, Bauxitabbau und Aluminiumverarbeitung ist das Unternehmen Alcan in seiner jetzigen Form noch besser positioniert, die Erfordernisse der Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu erfüllen und zu übertreffen. Alcan beschäftigt 70,000 Mitarbeiter an Betriebsstätten in 55 Ländern.

    Sie erhalten Zugang zu einer kostenlosen Ausfertigung des Jahresberichts unter http://www.newswire.ca , indem Sie auf reports@cnw klicken.

ots Originaltext: Alcan Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Ansprechpartner Presse: Anik Michaud, Tel. +1-514-848-8151, E-Mail
media.relations@alcan.com; Ansprechpartner Anleger: Corey Copeland,
Tel. +1-514-848-8368, E-Mail investor.relations@alcan.com



Weitere Meldungen: Alcan Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: