Alle Storys
Folgen
Keine Story von Datacolor; Pantone, Inc. mehr verpassen.

Datacolor; Pantone, Inc.

Datacolor und Pantone präsentieren den neuen ColorVision Spyder2

Lawrenceville/Carlstadt, New Jersey und Zürich,, September 22
(ots/PRNewswire)

- Die neue Farbmanagement-Technologie setzt erneut Massstäbe in
punkto  Genauigkeit und Bedienerfreundlichkeit
Color Vision, Tochter von Datacolor, und Pantone, die weltweite
Autorität für Farbe, präsentieren das neue
Monitor-Kalibrierungssystem ColorVision Spyder2. Die nächste
Generation der wirtschaftlichen Farbmanagement-Technologie wird dem
Publikum auf der diesjährigen photokina 2004 ab 28. September in
Halle 14.2. am Stand L40 vorgestellt.
Das Spyder2 Colorimeter ergänzt die
Pantone-ColorVision-Produktlinie und setzt erneut Massstäbe in der
Genauigkeit für Farbdisplays. Im schlanken, neuen Hardware-Design
steckt hoch präzise Kalibrierungstechnologie, kompatibel zu
ICC-Profilen, für Röhrenbildschirme und LCD-Flachbildschirme. Durch
die optimierte Hardware lässt sich Spyder2 nun noch einfacher an CRT-
und LCD-Monitoren anbringen. Bei der Software wurde die
Benutzeroberfläche weiter optimiert und legt auch hier die Messlatte
im Markt der Profi-Kalibrierungswerkzeuge höher.
Dank jüngster Erkenntnisse aus der Optik ist der ColorVision
Spyder2 mit neuen Foto-Sensoren ausgestattet und erreicht beim
Kalibrieren eine fünfmal höhere Empfindlichkeitsstufe als bisher. Die
neuen Algorithmen bieten in Verbindung mit der weiterentwickelten
Spyder2-Hardware eine nie da gewesene Präzision in der
Grau-Balancierung für konsistente, neutrale Grauwerte und ausserdem
den grösstmöglichen Farbumfang. Zudem erlauben sie ungewöhnlich
sanfte Übergänge im Farbverlauf, was zum Beispiel bei Hauttönen sehr
vorteilhaft ist. Mit den neuen Filtersystemen lässt sich
Farbgleichheit auf unterschiedlichen Monitoren erzielen und die neue,
patentierte Lichtblende ermöglicht eine genauere
LCD-Charakterisierung. Auch weiterhin werden verschiedene Aufsätze
für die Kalibrierung von LCD- und CRT-Monitoren angeboten, um den
unterschiedlichen Display-Typen gerecht zu werden.
Schon der Vorgänger ermöglichte erstmals eine Kalibrierung für
Bildschirme, die konform zu anderen mit ICC-Profilen arbeitenden
Anwendungen war, wie etwa Adobe Photoshop. Dabei war der Preis des
Spyder vergleichsweise günstig. Der ColorVision Spyder2 bleibt
wirtschaftlich, bei gleichzeitig enorm verbesserter Präzision und
Bedienerfreundlichkeit.
"Monitor-Kalibrierung muss nicht teuer, kompliziert und nur für
Farbmanagement-Experten bestimmt sein," erklärt Richard Herbert,
Präsident von Pantone, "Mit dem Spyder2 setzen wir unsere Tradition
fort, die bestmögliche Technologie zu einem niedrigen Preis
anzubieten. Dank der neuen Benutzeroberfläche führt zum Beispiel ein
Assistent den Anwender Schritt für Schritt durch den
Kalibrierungsprozess und erklärt die Vorgänge."
"Wir haben soviel Entwicklungsarbeit in den Spyder2 gesteckt, weil
wir ein rapides Wachstum des Technik-Anspruchs im Foto- und
Imaging-Markt erwarten," sagt Brian Levey, Vizepräsident von
ColorVision. "Erschwingliche und doch genaue Monitor-Kalibrierung -
der Spyder2 beweist, dass wir von ColorVision und Pantone unseren
Kunden zugehört haben. Wir sind wieder einmal die ersten im Markt."
Die neue Spyder2PRO-Software bestimmt automatisch die effektivste
Methode für den Weisspunkt-Abgleich auf jedem einzelnen Monitor und
bei den jeweils gewünschten Einstellungen. Dadurch wird ein optimales
Resultat sichergestellt, das den grösstmöglichen Farbraum garantiert.
Die Software misst automatisch die bestehenden Werte für die Schwarz-
und Weiss-Leuchtdichte zum Einsatz im Präzisionsmodus, um die
Kalibrierungsergebnisse noch konsistenter zu machen. Darüber hinaus
können mehrere Monitore eines einzelnen Systems oder im gesamten
Studio kalibriert werden (sowohl Macintosh- als auch
Windows-Systeme). Innerhalb eines ganzen Studios wird ein Standard
gewählt, auf den man sämtliche Monitore abstimmt - das gewährleistet
auf allen Bildschirmen identische Farben.
Der ColorVison Spyder2 wird zum erstenmal auf der photokina 2004
in Köln vorgestellt. In den USA wird der Spyder2 auf der GRAPH EXPO
in Chicago von 10. bis 13. Oktober am Stand von Pantone zu sehen
sein.
Weitere Informationen zu ColorVision Spyder2 erhalten Sie unter
www.colorvision.ch oder
http://www.essentialmedia.de/index.php?cat=pressemitteilungen&kID=50&dID=1238
Über Pantone ColorVision
Die PantoneColorVision Marketing-Alliance wurde 2001 gegründet und
bildet eine Partnerschaft, die sich durch umfangreiches Wissen im
Bereich Farbmanagement auszeichnet. Gemeinsam bieten die beiden
Unternehmen marktführende analoge und digitale Lösungen für alle
Anwender, die sich mit Farbe beschäftigen. Die Produkte von Pantone
ColorVision spezifizieren Farbe, kalibrieren Monitore und Drucker und
garantieren Farb-Präzision. Die Partner bedienen dabei zwei Linien:
die Pro-Linie für Fotografen und andere Farb-Profis, die
Consumer-Linie für Hobby-Fotografen und alle, die gute Bilder am
heimischen Drucker ausdrucken wollen.
Über Pantone, Inc.
Pantone, Inc., Entwickler des weltweit anerkannten PANTONE
Farbsystems, ist der weltweit führende Anbieter von Farbsystemen und
aktuellen Technologien zur exakten Farbauswahl und -kommunikation.
Mit 40 Jahren Erfahrung ist Pantone Marktführer im Segment der
Farbkommunikation und -technologie für die Grafik- und Designbranche,
das Verlags- und Druckwesen sowie die Textil- und
Kunststoffindustrie. Weitere Informationen finden Sie unter
www.pantone.de.
Über ColorVison
ColorVison ist einer der führenden Anbieter von erschwinglichen
digitalen Lösungen zum Farbmanagement. Die Produkte des Unternehmen
zeichnen sich durch ihre einfach Bedienbarkeit aus und werden von
Fotografen über Unternehmen bis hin zu Endanwendern eingesetzt.
ColorVision ist eine 100-prozentige Tochter der Datacolor AG die
Farbmanagement- Lösungen und Kommunikationstechnologie für den
industriellen und kommerziellen Bereich anbietet. ColorVision Europe
hat seinen Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich. Das Unternehmen
beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten
Sie unter www.colorvision.ch
Über Datacolor
Datacolor wurde 1970 mit Firmensitz in Lawrenceville in den USA
gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich
industrielle Farb-Management- und Farbkommunikationstechnologie.
Ursprünglich entwickelte Datacolor Lösungen für industrielle
Farbprobleme und expandierte dann seine Produktpalette auf
Farbkommunikation und digitale Bildlösungen. Heute stellen die
Farb-Management-Systeme von Datacolor mit ihrer computergesteuerten
Farbkommunikation Spitzentechnologie von Weltrang dar. Datacolor ist
ein Tochterunternehmen der schweizerischen Firma Eichhof Holding AG,
die ihren Sitz in Luzern, Schweiz, hat.
Copyrights
PANTONE(R) and other Pantone, Inc. trademarks are the property of
Pantone, Inc. COLORVISION(R) and other ColorVision Inc. trademarks
are the property of ColorVision Inc. Adobe and Photoshop are either
registered trademarks or trademarks of Adobe Systems Incorporated in
the United States and/or other countries. Macintosh is a trademark of
Apple Computer Inc. Windows is either a registered trademark or
trademark of Microsoft Corporation in the United States and/or other
countries. (c) Pantone, Inc., 2004. All rights reserved.

Pressekontakt:

Redaktionskontakt ColorVision und Datacolor essential media GmbH.
essential media GmbH Elke Wössner/ Sümer Cetin.
elke.woessner@essentialmedia, desuemer.cetin@essentialmedia.de,
+49-89-747262-24/ -41
Redaktionskontakt Pantone. Hotwire, Elaine Carroll.
Elaine.carroll@hotwirepr.com, +49-69-25 66 93-50