Swisstransplant

Nationaler Tag der Organspende

    Bern (ots) - Am 15. September 2007, dem nationalen Tag der Organspende, finden in zahlreichen Schweizer Städten verschiedene Aktivitäten statt. Akteure der Transplantationsmedizin in der Schweiz werden an diversen Orten, wie zum Beispiel in Bern, Genf, Lausanne, Delsberg, Chur, Winterthur und Aarau Informationsstände animieren (Standortliste: www.swisstransplant.org/ger/more/events). Zum Programm gehört auch der Transplant Cup in Genf (www.transplantcup.org), eine Premiere, an der transplantierte Kinder Fussball spielen werden.

    Zweieinhalb Monate nach dem Start des neuen Transplantations- Gesetzes will Swisstransplant zusammen mit den Transplantierten- Vereinigungen und den Spitälern möglichst viele Personen über die Organspende informieren. Wir möchten uns auch bei allen Angehörigen der Spender herzlich bedanken. In den ersten beiden Monaten nach der Einführung des neuen Gesetzes haben 20 Menschen nach ihrem Tod andern Menschen, Patienten auf der nationalen Warteliste, ihre Organe grosszügig geschenkt.

    Im Juli und August, im Anschluss an die Informationskampagne des Bundes wurden bei Swisstransplant von Privaten, Spitälern, Drogerien, Apotheken und Arztpraxen fast 80"000 Spendekarten bestellt!

    Noch sind es aber laut Umfragen in der Schweiz nur sechs von zehn Personen, die sich für die Organspende entscheiden würden. Ziel ist und bleibt, dass noch mehr Menschen einen Organspendeausweis ausfüllen und auf sich tragen, oder ihre Einstellung zur Organspende mit den nächsten Angehörigen besprechen. Je mehr Menschen zur Organspende bereit sind, desto grösser ist die Chance, im Notfall selbst ein passendes Organ zu erhalten. Eine Organspende ist das schönste und selbstloseste Geschenk, denn sie schenkt Leben!

    Gratis-Telefonnummer für Spenderkarten : 0800 570 234

ots Originaltext: Swisstransplant
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Swisstransplant
Janick Nold
Kommunikationsassistent
Laupenstrasse 37
3001 Bern
Tel.:    +41/31/380'81'38
Fax:      +41/31/380'81'32
E-Mail: janick.nold@swisstranplant.org