Alzheimer's Disease International

Keine Zeit verlieren, denn Demenzfälle könnten sich bald verdoppeln

London, England (ots/PRNewswire) - Am Dienstag, den 21. September, werden sich von Alaska bis Australien  Tausende in den Ländern der ganzen Welt versammeln, um den Welt-Alzheimertag  zu begehen. Sie werden die Regierungen auffordern, der Demenz eine höhere  Priorität in der Gesundheitsfürsorge einzuräumen.

Die in diesem Jahr unter dem Motto "Keine Zeit verlieren" laufende Kampagne für den Welt-Alzheimertag wird von der Internationalen Alzheimer- Gesellschaft Alzheimer's Disease International (ADI) koordiniert und ist  eine Antwort auf die vor Kurzem veröffentlichten Ergebnisse der  gesamteuropäischen Umfrage zur Alzheimer-Krankheit, bei der 87% der Pfleger  und 71% der Ärzte die Ansicht vertreten, dass ihre Regierungen nicht  genügend in die Behandlung von Demenz investieren.

Martin Prince, Professor für epidemische Psychiatrie am Institut für  Psychiatrie des King's College in London, GB erläuterte, "Gegenwärtig leiden  schätzungsweise 18 Millionen Menschen weltweit an Demenz, davon vier  Millionen in Europa. Wir wissen, dass die Anzahl der an Demenz Erkrankten  sich voraussichtlich auf 34 Millionen bis 2025 verdoppeln wird. Auch wenn es  die grösste Zunahme in sich schnell entwickelnden und stark bevölkerten  Gebieten geben wird, verzeichnet man jedes Jahr etwa 600.000 neue Fälle von  Demenz in Europa."

ADI ruft die Regierungen zur Anerkennung der sich durch das Vergreisen  der Bevölkerung ergebenden Herausforderungen auf, indem bessere  Unterstützungsleistungen angeboten werden sollen.

Die hauptamtliche Geschäftsführerin von ADI Elizabeth Rimmer erklärte  "Demenz ist eine teure Krankheit deren direkte Kosten sich in GB auf 7,06  bis 14,93 Milliarden GBP pro Jahr belaufen. Diese Kosten sind bei Älteren  insgesamt höher als für Herzerkrankungen, Krebs und Schlaganfall zusammen.  Trotzdem entsprechen die Forschungsausgaben nur 10% der Forschungsausgaben  für Herzerkrankungen und 3% der Forschungsausgaben für Krebs. Wir haben die  Gesundheitsminister von 192 Ländern in Briefen über die enormen ökonomischen  Folgen gewarnt, da die Bevölkerung immer schneller vergreist. Wir stehen vor  einer Demenzepidemie, und angesichts dessen dürfen wir keine Zeit verlieren."

Im Mittelpunkt der Kampagne des diesjährigen Welt-Alzheimertages steht  die aktive Teilnahme von Demenzerkrankten. Lynn Jackson, Präsidentin der  Demenzpatienten-Interessenvertretung Dementia Advocacy Support Network  International: "Als mit Demenz diagnostizierte Patientin bin ich der festen  Überzeugung, dass keine Zeit zu verlieren ist. Gegenwärtig mag wohl nicht  genügend Zeit bleiben, um eine Heilung für meine Krankheit zu finden, aber  ich würde gern sehen, dass anderen Patienten geholfen werden kann, die nach  mir erkranken."

Alzheimer-Gesellschaften der ganzen Welt werden versuchen, die Aufmerksamkeit ihrer Regierungen auf das Problem Demenz zu lenken. Menschen  mit Demenz, deren Pfleger, Verwandte, Mitglieder und Freiwillige von  Alzheimer-Gesellschaften, Gesundheitspersonal und Forscher werden an  landesweiten Gedächtnismärschen, Parlamentsdebatten, öffentlichen Foren und  Kampagnen mit Informationsblattverteilung teilnehmen. ADI wird einen "internationalen" Empfang im britischen House of Commons in London ausrichten.

Hinweise für Redakteure

Weitere Informationen über Alzheimer's Disease International (ADI) und  Demenz finden Sie im Internet unter www.alz.co.uk/.

Der Welt-Alzheimertag wird von ADI koordiniert und alljährlich am 21.  September begangen. Dieser Tag wurde mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation 1994 eingeführt. Alzheimer-Gesellschaften,  andere Organisationen und einzelne Personen werden weltweit auf diesen Tag  mit Veranstaltungen aufmerksam machen. Auf der Website http://www.alz.co.uk/adi/wad/wad2004events.html finden Sie eine Liste der  weltweit geplanten Veranstaltungen.

Die Umfrage über Demenz Facing Dementia ist die erste gesamteuropäische  Umfrage dieser Art und wurde von Eisai, Inc. und Pfizer Inc. in Auftrag  gegeben. Mehr als 2500 Personen, darunter Demenz-Patienten, Pfleger, Ärzte,  Politiker und die breite Bevölkerung, nahmen in Frankreich, Deutschland,  Italien, Polen, Spanien und GB daran teil.

Die Dementia Advocacy Support Network International ist eine Organisation für Personen, bei denen Demenz diagnostiziert wurde. Ihre  Website finden Sie unter www.dasninternational.org.

Website: www.alz.co.uk

ots Originaltext: Alzheimer's Disease International

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Susan Frade, Öffentlichkeitsarbeit, Alzheimer's
Disease International, Tel. (Büro): +44-(0)20-7620-3011, Tel.
(Mobil): +44-(0)7980-645-170, Fax: +44-(0)20-7401-7351, E-Mail:
s.frade@alz.co.uk