Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Weidmann plant 50 Stellen abzubauen
Das Ausruhen auf den Lorbeeren rächt sich

Zürich (ots)

Über Jahrzehnte verkauften sich die qualitativ hochstehenden Komponenten für Transformatoren des Unternehmens Weidmann bestens. Nun wird der Markt aber von China getrieben und für die Aufträge ist einzig noch der Preis ausschlaggebend. Das bringt Weidmann als auf Qualität ausgerichtetes Schweizer Unternehmen in Bedrängnis. Die Aufträge brachen Mitte letzten Jahres ein und neue Grossaufträge sind gemäss dem Unternehmen nicht absehbar. Weidmann will darum im Bereich Active Parts 50 Stellen abbauen und im Bereich Board für 42 Mitarbeitende Kurzarbeit einführen. Der Stellenabbau soll vor allem im Rapperswil erfolgen, es könnten aber auch Stellen in Ennenda betroffen sein.

Aus Sicht der Angestellten Schweiz rächt es sich, dass sich Weidmann zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und nicht ein weiteres Standbein aufgebaut oder die Produkte im Hinblick auf Marktveränderungen weiter entwickelt hat. Auf Grund der Gewinnung von Strom aus alternativen Quellen sinkt die Nachfrage nach herkömmlichen Transformatoren, neue Technologie ist gefragt. Und gerade in Spannungswandlern für Kleingeräte ist ausgerechnet keine Weidmann-Technologie drin. Die Angestellten Schweiz sind überzeugt, dass es den Weidmann-Angestellten nicht an Ideen für Produkte für den heutigen Markt mangelt.

Die Angestellten Schweiz fordern das Management von Weidmann auf, die in der jetzt angelaufenen Konsultationsphase zu erarbeitenden Massnahmen ernsthaft zu prüfen, damit Entlassungen möglichst vermieden werden können. Dies kann zum Beispiel durch interne Versetzungen mit allenfalls notwendigen Umschulungen erreicht werden. Wer trotzdem entlassen wird, soll bei der Stellensuche aktiv unterstützt werden.

Die Angestellten Schweiz sind das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für Angestellte. Über 20 000 Angestellte sind Mitglied.

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.

Kontakt:

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, Tel. 044 360 11
21,
076 443 40 40

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 01.04.2014 – 16:43

    Angestellte Schweiz warnen vor Brain-Drain

    Zürich (ots) - Mitte Februar gab Alstom den Abbau von 100 Stellen im Geschäftsbereich Gas bekannt. Nun sollen weitere 78 Stellen in der IT abgebaut werden. Interne Versetzungen werden nicht möglich sein. Der Alstom-Konzern will seinen IT-Bereich (IS&T) weltweit verschlanken. Dieser Kur sollen in der Schweiz 78 Stellen zum Opfer fallen. Heute beginnt, nachdem sie auf europäischer Ebene abgeschlossen wurde, in der ...

  • 21.03.2014 – 14:10

    Endlose Diskussion um die Arbeitszeiterfassung geht in die nächste Runde

    Zürich (ots) - Es ist je länger je deutlicher zu spüren: Die Behörden möchten die Regeln um die Arbeitszeiterfassung lockern. Mit einem ersten Vereinfachungs-Projekt sind sie jedoch bei den Sozialpartnern aufgelaufen. Dieser Fehlschlag hat jedoch nicht verhindert, dass das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco per 1. Januar 2014 eine Weisung in Kraft setzte, ...

  • 21.03.2014 – 10:30

    Besser in die Bildung investieren als in einen Mindestlohn

    Zürich (ots) - Ein flächendeckender, hoher Mindestlohn dürfte gerade schlecht Qualifizierte aus dem Arbeitsmarkt drängen. Darum betrachten die Angestellten Schweiz Bildung als die bessere Investition in die Angestellten. Wer im Leben vorankommen will braucht nicht vor allem Glück, sondern eine gute Bildung und / oder die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Das ist der Schlüssel für den beruflichen Erfolg, ein ...