Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Gehören Sie (noch) zum Mittelstand? Der Einkommensrechner der Angestellten Schweiz verrät es

Zürich (ots) - Wirklich zufrieden kann der Mittelstand in der Schweiz nicht sein. Zwar bekommen trotz schwieriger Wirtschaftslage viele Angestellte in der Schweiz 2012 eine Lohnerhöhung, doch vom markanten Produktivitätsfortschritt der vergangenen zwei Jahrzehnte konnten sie kaum profitieren. Viele werden künftig gar nicht mehr dem Mittelstand angehören, sondern in die untere Schicht absteigen. In den Neunzigerjahren traf es im Verlauf eines Jahres jeweils rund jede zehnte Person, wie eine Studie der Angestellten Schweiz zu Tage brachte. Während der Mittelstand also erneut ein verlorenes Jahrzehnt abbuchen kann, haben die Reichen im Gegenteil ständig mehr Geld zur Verfügung.

Die Angestellten Schweiz setzen sich für einen gesunden Mittelstand ein. Damit jeder und jede rasch und unkompliziert herausfinden kann, ob er oder sie bezüglich Einkommen in den Mittelstand oder in eine andere Klasse gehört, haben die Angestellten Schweiz einen Einkommensrechner entwickelt. Er zeigt nach Eingabe der Einkommen und Ausgaben auf einen Blick, wo man gemäss dem Einkommen in der Schweizer Gesellschaft steht.

Die Position in der Gesellschaft kann man in Bezug auf das Bruttoeinkommen errechnen lassen. Das sagt aber noch nicht so viel aus, da die Steuern und Abgaben je nach Kanton und Gemeinde sehr unterschiedlich sind. Darum ist es mit dem Einkommensrechner der Angestellten Schweiz auch möglich, die Positionierung in Bezug auf das verfügbare Einkommen - abzüglich der Abgaben wie Steuern - errechnen zu lassen. Da auch die Mieten und Hauspreise in den Regionen stark variieren, kann man schliesslich auch noch das frei verfügbarem Einkommen errechnen - das ist dann zusätzlich abzüglich der Mieten, respektive Hypothekarzinsen.

Mit dem Einkommensrechner möchten die Angestellten Schweiz breite Gesellschaftschichten darauf aufmerksam machen, wie weit die Einkommen auseinander klaffen. Das ist unter anderem eine Folge der sich stets öffnenden Lohnschere.

Der Einkommensrechner ist auf www.angestellte.ch aufgeschaltet und frei zugänglich.

Direktlink zum Einkommensrechner: http://www.angestellte.ch/einkommensrechner-schweiz-gehoeren-sie-zum-mittelstand.html

Die Angestellten Schweiz sind das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für Angestellte. Rund 24 000 Angestellte sind Mitglied.

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.

Kontakt:

Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 24,
Natel 079 467 22 77

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 21,
Natel 076 443 40 40



Weitere Meldungen: Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Das könnte Sie auch interessieren: