Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Alstom verspekuliert sich erneut beim Konsultationsverfahren

Zürich (ots)

Alstom kann die Konsultationsverhandlungen auf europäischer und schweizerischer Ebene doch erst später abschliessen - Entlassungen erfolgen somit frühestens im Mai.

Alstom Power hatte letzte Woche das Konsultationsverfahren einseitig für beendet erklärt und beabsichtigte, den bevorstehenden Abbau von 445 Stellen im nächsten Monat einzuleiten. Das Vorgehen ist nicht korrekt, wie sich jetzt herausgestellt hat. Der Europäische Betriebsrat hat nämlich mit dem Konzern vereinbart, das Verfahren auf europäischer Ebene wieder aufzunehmen.

Die Schweizer Personalvertretung hat erreicht, dass die geplanten Massnahmen hierzulande vorderhand auf Eis gelegt werden. Bis Ende April wird es noch zu keinen Entlassungen kommen. Zudem bestehen gute Aussichten, den Sozialplan nochmals zu verbessern.

Die Angestellten Schweiz monieren, dass Alstom beim Konsultationsverfahren zum wiederholten Mal ins Fettnäpfchen tritt. Dies zum Leidwesen der Angestellten, die seit Anfang Oktober 2010 Achterbahn fahren müssen.

"Der Fall Alstom zeigt exemplarisch, dass in Sachen Mitwirkung der Angestellten in der Schweizer Gesetzgebung dringender Handlungsbedarf besteht", sagt Stefan Studer, Geschäftsführer der Angestellten Schweiz. "Geht man dies nicht endlich an, nimmt man in Kauf, dass durch juristische Auseinandersetzungen letztlich die Gesundheit der Mitarbeitenden aufs Spiel gesetzt wird. Zudem gefährdet man die Existenz der Unternehmen, weil mit jedem freiwilligen Abgang von qualifizierten Arbeitskräften ein gefährlicher "brain drain" stattfindet."

Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 24 000 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.

Kontakt:

Stefan Studer, Geschäftsführer Angestellte Schweiz, 044 360 11 11,
Natel 079 621 08 19

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 21,
Natel 076 443 40 40

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 17.03.2011 – 17:52

    Alstom: Schmerzlicher Stellenabbau gekoppelt an dämpfenden Sozialplan

    Zürich (ots) - Die Konsultation zwischen Alstom Power und den Sozialpartnern über den Stellenabbau in der Schweiz scheint beendet: In Birr und Baden müssen noch bis zu 445 Stellen abgebaut werden. Die Arbeitnehmervertretung ist aber auf gutem Weg einen bekömmlichen Sozialplan auszuhandeln. Alstom Power hat heute einseitig beschlossen das Konsultationsverfahren ...

  • 17.03.2011 – 13:19

    Trotz Schokolade zum Frühstück - Nationalrat gönnt den Angestellten keine 6 Wochen Ferien

    Zürich (ots) - Die Arbeitnehmerorganisation Angestellte Schweiz verteilte am Donnerstagmorgen den Parlamentariern vor dem Bundeshaus Schokolade mit ihren Argumenten zu der Initiative "6 Wochen Ferien für alle". Der Nationalrat schickte jedoch die Initiative bachab. Die Arbeitnehmerorganisation Angestellte Schweiz verteilte heute Morgen auf dem Bundesplatz den ...

  • 14.03.2011 – 09:49

    Die NationalrätInnen erhalten von den Angestellten Schweiz Ferienpost

    Zürich (ots) - Mit einer zielgerichteten Aktion stimmen die Angestellten Schweiz die NationalrätInnen auf die Debatte über die Initiative "6 Wochen Ferien für alle" ein. Dieser Tage erhalten die sessionsgestressten Nationalrätinnen und -räte von den Angestellten Schweiz Post, über die sich ...

    Ein Dokument