LogicaCMG GmbH

Hutchison 3G bringt mit Uone(TM) Lösung von Logicacmg Österreichs ersten Videomail-Service auf den Markt

Frankfurt (ots) - Pünktlich einen Monat vor Weihnachten wird Hutchison 3G Austria (H3G) den ersten Videomail-Service für mobile Endgeräte in Österreich auf den Markt bringen. Damit können Verbraucher zum Fest ihre Weihnachtsgrüße per Video an Freunde und Verwandte verschicken. Ermöglicht wird der Service durch die uOne(TM) Lösung von LogicaCMG. Ab sofort haben damit 266.000 Kunden von H3G Zugang zu dieser erstaunlichen mobilen Anwendung. Die Lösung bedient sich einer integrierten Datentransfer-Technologie, um unter Verwendung von GPRS, UMTS oder Multimedia Messaging Services (MMS) den Versand von Videomails in höchster Qualität zu gewährleisten. Selbst die abgelegensten Winkel des Landes können erreicht werden. Dank der Auslieferung der Videomail-Lösung unter dem Markennamen „3" wird erwartet, dass H3G Österreichs führender UMTS-Anbieter bleibt, während das Unternehmen weiterhin hohe Durchschnittsumsätze pro Nutzer aus den mobilen Dienstleistungen generiert. Videomail ist die perfektionierte Multimedia-Version der traditionellen Voicemail, die ihren Vorteil aus den weiter entwickelten Ressourcen des 3G Netzwerks zieht. Für den Fall, dass ein Anruf nicht entgegen genommen werden kann, besteht mit der uOne(TM) Plattform von LogicaCMG jetzt die Möglichkeit, dass der Anrufer einen personalisierten Gruß auf Video vom nicht erreichbaren Teilnehmer bekommt - den er sogleich ebenfalls mit einer Video-Nachricht beantworten kann. Der Empfänger kann die Videomail-Nachricht über die Mailbox abrufen oder per MMS, E-Mail oder einen Web-Browser darauf zugreifen. Erstmals können „3"-Kunden in Österreich auch unter einem Angebot an Videomail-Grüßen von bekannten Persönlichkeiten auswählen. H3G ist der Betreiber, der die allseits beliebten Voicemails von Berühmtheiten auf den Markt gebracht hat. Jetzt ist es auch das erste Unternehmen, dass diesen Service auf die nächste Stufe bringt und hochwertige Video-Grüße von ausgewählten Persönlichkeiten zur Verfügung stellt. Erhältlich sind die Aufzeichnungen auf der Webesite des jeweiligen Stars. „Unsere langjährige Verbindung zu LogicaCMG, ebenso deren Erfolgsgeschichte und Expertenwissen auf dem Gebiet des Mobile Messaging haben es erst möglich gemacht, unsere Services innerhalb des österreichischen Marktes mit einem weiteren innovativen Messaging-Produkt auszuweiten", sagt Berthold Thoma, Geschäftsführer „3". „Aufgrund des wirksamen Einsatzes der Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit über 300 der weltweit führenden Betreiber vermittelt uns LogicaCMG die Breite und Tiefe der technologischen Fachkompetenz, die wir benötigen, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu liefern." Chris McDermott, Geschäftsführer Global Telecoms bei LogicaCMG kommentiert: „Die uOne(TM) Plattform ist die ideale Lösung für innovative Betreiber wie H3G, die ihren Kunden stets das Neueste aus der mobilen Technologie anbieten möchten. Als einer der führenden Anbieter der Telekommunikations-Industrie, der mit seinen Lösungen mehr als 800 Mio. aktive Mobilfunkteilnehmer weltweit bedient, hat LogicaCMG das Know-how im Bereich Mobile Messaging, das H3G braucht, um seinen Kunden das bestmögliche Angebot an Service zu garantieren." Bei uOne handelt es sich um eine IP-zentrale Plattform, die die Entwicklung von multimedia-konvergenten Services auf effiziente und kostengünstige Weise erlaubt. Auf Grundlage einer E-Mail-zentrierten Architektur mit Lieferkapazitäten auf Basis Kabel, kabellos oder Breitband-Services, bietet uOne eine Palette von konvergenten Services, die von Unified Messaging und Voicemail-Diensten bis hin zu den fortgeschrittenen Videomaildiensten reichen. Daneben werden auch kosteneffiziente Voicemail- und E-Mail-Dienste geliefert. LogicaCMG ist ein bedeutendes internationales Unternehmen im Bereich von IT-Dienstleistungen und drahtloser Telekommunikation. Es bietet Management- und IT-Beratung, Systemintegration und Outsourcing-Dienstleistungen für Kunden unterschiedlichster Branchen an, darunter Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Energie und Versorgung, Industrie, Transport und Logistik sowie der Öffentliche Sektor. Das Unternehmen beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiter an seinen Niederlassungen in 35 Ländern und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Dienstleistungen. Mit Hauptsitz in Europa ist LogicaCMG an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. Weitere Informationen sind unter www.logicacmg.com verfügbar. Hutchison 3G Austria (H3G) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Hutchison Whampoa Limited (HWL) mit Sitz in Hongkong. Im November 2000 bekam HWL eine UMTS-Lizenz für den Betrieb von Mobile Services der dritten Generation in Österreich. Im Mai 2003 führte Hutchison 3G unter der Marke „3" das erste reine Mobile Multimedia auf dem österreichischen Markt ein und hat bereits den Status des UMTS-Marktführers mit 266.000 Kunden (Stand 25. August 2005) erreicht. „3" ist eine Zusammenführung von Telekommunikation, Internet und klassischen Medien, die innovative Multimedia-Produkte und Dienste für den mobilen Gebrauch (beispielsweise Video-Calls, Video-Clips u.a.) und konventionelle Kommunikationsservices für mobile Endgeräte liefert (so etwa Voice-Calls, SMS, MMS). ots Originaltext: LogicaCMG Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch Pressekontakt: Weitere Informationen: LogicaCMG, Main Airport Centre (MAC), Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Deutschland, Tel.: +49-69-26499-0, E-Mail: info@logicacmg.com, Web: http://www.logicacmg.com Kontakt Hutchison 3G Austria GmbH Maritheres Paul, Pressesprecherin des Unternehmens und Leiterin der Unternehmenskommunikation Tel. +43(0) 50660 337700 3Mobile: +43(0) 6603773773 Fax: +43 (0) 5066010200 E-Mail: maritheres.paul@drei.com Pressekontakte bei LogicaCMG Susan Dempsey Marketing Manager, EMEA, LogicaCMG global telecoms Tel: +353 1 819 3706 Email: Susan.Dempsey@logicacmg.com Maritheres Paul Spokeswoman of the Company Head of Corporate Communications Hutchison 3G Austria GmbH Tel.: +43 (0) 50660 33700 3Mobile: +43 (0) 660 3773773 Fax: +43 (0) 50660 10200 Email:maritheres.paul@drei.com oder Katy Ludditt / Shahlia Rogers Band & Brown Communications Tel: +44 (0) 207 419 7000 Email: katy.ludditt@bbpr.com / shahlia@bbpr.com Deutschland: Roland Lindemann, Tel.: +49-69-26499-0 Österreich: Wolfgang Pinkl, Tel.: +43-1-59999520 Schweiz: Richard Ginnow, Tel.: +41-1-8383562 PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: +49-611-973150, E-Mail: team@dripke.de