Bauernverband - 1. August-Brunch 2006: Volltreffer für Geniesser

Brugg (ots) - Warmes Frühstücksei, brutzelnde Rösti, knuspriges Brot und frische Milch - das und noch vieles mehr gab es heute am 1. August-Brunch zu geniessen! Rund 420 Bauernfamilien luden bereits zum 14. Mal zum beliebten Event auf  dem Bauernhof ein. Gegen 200'000 Gäste konnten dem verlockenden Angebot nicht widerstehen und liessen sich trotz wechselhaftem Wetter von den Bauernfamilien kulinarisch verwöhnen. Der Schweizerische Bauernverband als nationaler Koordinator des Anlasses, freut sich sehr über den erneuten Brunch-Hit.

Wo ist man näher bei der Produktion von Nahrungsmitteln und kann sogar die Kuh  bestaunen, welche die Frühstücksmilch geliefert hat, als beim 1. August-Brunch auf dem  Bauernhof? Und die zahlreichen Gäste wurden nicht enttäuscht: Verlockende Buffets mit  frischen Produkten wie Müesli, Früchte, selber gemachtem Zopf, Konfi und Rösti luden zum  ausgiebigen Schlemmen ein. Auf den Höfen waren ringsum nur zufriedene Gesichter  auszumachen.

Der Schweizerische Bauernverband (SBV) als nationaler Koordinator freut sich über den  anhaltenden Erfolg des «Brunch auf dem Bauernhof». Vor Ort wird der Anlass von den  gastgebenden Bauernfamilien selber organisiert. Sie sind das „A und O" des Brunchs und  bieten Herr und Frau Schweizer einen kleinen Einblick in die vielfältige einheimische  Landwirtschaft.

Mit Produkten vom eigenen Hof und regionalen Spezialitäten zeigen die Bauernfamilien den  Gästen, was alles auf dem Bauernhof angepflanzt und produziert wird. Vielerorts konnte  auch der ganze Betrieb besichtigt werden. Für die jüngeren Besuchern gab es auf einigen  Höfen ein ganz besonderes Highlight: Im „Buurehof-Zoo" konnten sie die Tiere hautnah  erleben und streicheln. Der Austausch zwischen der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung  und den gastgebenden Bauernfamilien ist ein Gewinn für alle und fördert das gegenseitige  Verständnis. Dies ganz im Sinne des SBV, der den Brunch als Teil der Kampagne „Gut,  gibt's die Schweizer Bauern" durchführt.

Ein Bauernhof-Bruch erfordert ein viel Vorbereitung und Einsatz.
Deshalb gebührt den  Gastgeberfamilien und ihren vielen freiwilligen
Helfern ein herzlicher Applaus - für die gute  Zeit, die sie den
Besucherinnen und Besuchern am 1. August ermöglichten!

ots Originaltext: Schweizerischer Bauernverband SBV

Kontakte:

Urs Schneider
Stv. Direktor und Leiter Kommunikation
Laurstrasse 10, 5201 Brugg
Tel.    056 462 51 11

Mirjam Hofstetter
Projektleiterin Brunch
Laurstrasse 10, 5201 Brugg
Tel.    056 462 51 11

AGORA
Walter Willener
Brunchkoordinator Westschweiz
Av. des Jordils 5, 1000 Lausanne  6
Tel.    021 614 04 77

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.brunch.ch.