Alle Storys
Folgen
Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom AG

EANS-News: Delticom AG: Vorläufige Q3-Zahlen

--------------------------------------------------------------------------------
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Geschäftszahlen/Bilanz


Hannover (euro adhoc) - 18. Oktober 2012 - Delticom (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler,
veröffentlicht vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres
2012. Im Berichtszeitraum erlöste das Unternehmen in einem schwachen Marktumfeld
einen Umsatz von 280,4 Mio. EUR, ein Minus von 5,8 %. Das EBIT betrug 17,5 Mio.
EUR. 


Umsatz

Der europäische Reifenersatzmarkt ist nach einem schwachen ersten Halbjahr auch
im dritten Quartal deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Einem
enttäuschenden Sommerreifengeschäft folgte ein Start in die Wintersaison, der
deutlich schwächer ausfiel als im letzten Jahr.

In diesem schwierigen Umfeld ging der Umsatz im Berichtszeitraum um 5,8 % auf
280,4 Mio. EUR zurück (9M 11: 297,7 Mio. EUR). Auf das dritte Quartal entfielen
dabei 87,2 Mio. EUR (Q3 11: 99,4 Mio. EUR, -12,3 %). Der Umsatz im
Geschäftsbereich E-Commerce sank im dritten Quartal um 5,9 % auf 83,8 Mio. EUR
und für die gesamten neun Monate um 3,7 % auf 268,7 Mio. EUR. Im
Geschäftsbereich Großhandel fiel der Quartalsumsatz um 67,5 % und damit für den
Berichtszeitraum um 36,7 % auf 11,7 Mio. EUR.


Bruttomarge

Der Materialaufwand verringerte sich im Berichtszeitraum von 218,6 Mio. EUR um
5,4 % auf 206,9 Mio. EUR. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige
betriebliche Erträge) konnte im zurückliegenden Quartal mit 25,7 % nahezu auf
Vorjahresniveau gehalten werden (Q3 11: 25,8 %). Für die neun Monate ergibt sich
eine Bruttomarge von 26,2 %, nach 26,6 % im Vorjahr.


Sonstige betriebliche Erträge

Die sonstigen betrieblichen Erträge gingen im Berichtszeitraum um 52,6 % auf 2,8
Mio. EUR zurück (9M 11: 5,9 Mio. EUR). Hierbei handelt es sich mit 1,2 Mio. EUR
mehrheitlich um Gewinne aus Währungskursdifferenzen (9M 11: 4,5 Mio. EUR).
Währungsverluste weist Delticom innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen aus (9M 12: 3,1 Mio. EUR, 9M 11: 3,9 Mio. EUR). Die Gewinne und
Verluste müssen aufgrund der Dauer der entsprechenden Grundgeschäfte oft in
unterschiedlichen Quartalen ausgewiesen werden, gleichen sich aber über die Zeit
hinweg aus. Für die neun Monate gerechnet betrug der Saldo aus Währungsgewinnen
und -verlusten -1,9 Mio. EUR (9M 11: 0,7 Mio. EUR). Im Ergebnis reduzierte sich
der Rohertrag gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert um 10,2 % von 85,0 Mio.
EUR auf 76,3 Mio. EUR.


Personalaufwand

Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen im Durchschnitt 143 Mitarbeiter
(9M 11: 111). Der Grund für den Anstieg liegt im Aufbau von qualifiziertem
Personal für das im letzten Jahr eröffnete neue Großlager. Der Personalaufwand
belief sich auf 6,3 Mio. EUR (9M 11: 5,2 Mio. EUR). Die Personalaufwandsquote
betrug für die neun Monate 2,3 % (Verhältnis von Personalaufwand zu
Umsatzerlösen, 9M 11: 1,7 %).


Sonstige betriebliche Aufwendungen

Insgesamt stiegen im Berichtszeitraum die sonstigen betrieblichen Aufwendungen
im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,6 % von 50,2 Mio. EUR auf
50,4 Mio. EUR.

Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die
größte Einzelposition. Sie waren im Berichtszeitraum mit 23,7 Mio. EUR leicht
niedriger als im Vorjahr (9M 11: 24,2 Mio. EUR). Der Anteil der Transportkosten
am Umsatz belief sich auf 8,4 % (9M 11: 8,1 %).

Mit der Ausweitung der Lagerfläche erhöhte sich auch der Aufwand für Mieten und
Betriebskosten von 3,1 Mio. EUR im Vorjahr um 44,5 % auf 4,5 Mio. EUR. Die
direkten Kosten der Lagerhaltung gingen um 26,1 % auf 2,4 Mio. EUR zurück (9M
11: 3,3 Mio. EUR), weil im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen einige
Zeitarbeiter in Festanstellung übernommen wurden.

Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 6,7 Mio. EUR, was einer Quote im
Verhältnis zum Umsatz von 2,4 % entspricht (9M 11: 5,8 Mio. EUR oder 2,0 %). Im
dritten Quartal wurde mit 2,7 % vom Umsatz wie geplant mehr als im Vorjahr für
Marketing ausgegeben, um die beginnende Winterreifensaison zu unterstützen (Q3
11: 1,9 %).


Abschreibungen

Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür notwendigen
Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von 1,4 Mio. EUR in 2011 um
40,2 % auf 2,0 Mio. EUR an. Die wertmäßig geringen Abschreibungen zeigen, dass
das Geschäft der Delticom nach wie vor wenig kapitalintensiv ist.


Ergebnisentwicklung

Das EBIT verschlechterte sich im Berichtszeitraum um 37,9 % von 28,2 Mio. EUR
auf 17,5 Mio. EUR, hauptsächlich aufgrund der höheren Fixkosten. Die EBIT-Marge
betrug 6,2 % (9M 11: 9,5 %). Für das dritte Quartal ergibt sich gegenüber dem
Vorjahreswert von 9,5 Mio. EUR ein Rückgang um 55,0 % auf 4,3 Mio. EUR. Die
quartalsweise EBIT-Marge betrug 4,9 % (Q3 11: 9,5 %).

Der Finanzertrag belief sich für die neun Monate auf 26,0 Tsd. EUR (9M 11: 96,3
Tsd. EUR). Dem stand ein Zinsaufwand aufgrund von Finanzierungskosten für die
Lagerbestände in Höhe von 190,1 Tsd. EUR gegenüber (9M 11: 90,1 Tsd. EUR).
Insgesamt betrug das Finanzergebnis -164,1 Tsd. EUR (9M 11: 6 Tsd. EUR).

Der Ertragsteueraufwand reduzierte sich gegenüber dem Vorjahreswert von 9,2 Mio.
EUR auf 5,6 Mio. EUR. Die Steuerquote betrug 32,5 % (9M 11: 32,6 %).

Insgesamt belief sich das Konzernergebnis für den Berichtszeitraum auf 11,7 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 19,0 Mio. EUR.


Working Capital

Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die Vorräte. Sie stiegen
seit Jahresanfang um 20,0 Mio. EUR und betrugen zum 30.09.2012 insgesamt 126,5
Mio. EUR (30.09.2011: 122,9 Mio. EUR). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren
die Vorräte um 70,7 Mio. EUR gestiegen.

Im Zuge des Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen seit Jahresanfang 2012 von 68,2 Mio. EUR um 44,2 Mio. EUR auf 112,4
Mio. EUR erhöht, was einer Steigerung um 64,7 % entspricht (30.09.2011: 92,5
Mio. EUR). Einschließlich der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe
von 15,7 Mio. EUR (30.09.2011: 20,4 Mio. EUR) belief sich die Kapitalbindung im
Working Capital zum Stichtag auf 22,9 Mio. EUR (30.09.2011: 42,5 Mio. EUR).


Cashflow und Liquiditätsentwicklung

Aufgrund der positiven Entwicklung im Working Capital war der Cashflow aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Berichtszeitraum mit 29,7 Mio. EUR deutlich
besser als im Vergleichszeitraum (9M 11: -26,0 Mio. EUR).

Im Zuge der Erweiterung der Lagerkapazität wurden wesentliche
Ausstattungsinvestitionen bereits im letzten Jahr vorgenommen. Daher beliefen
sich in diesem Jahr die Investitionen in Sachanlagen bisher auf lediglich 0,8
Mio. EUR (9M 11: 8,0 Mio. EUR).

Delticom verzeichnete im Berichtszeitraum einen Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit in Höhe von -36,2 Mio. EUR. Hiervon entfallen -34,9 Mio.
EUR auf die Auszahlung der Dividende für das letzte Geschäftsjahr und -0,9 Mio.
EUR auf Auszahlungen aus der Tilgung von Krediten. Der Saldo von aus der
Inanspruchnahme und Rückzahlung kurzfristiger Kreditlinien betrug -0,3 Mio. EUR.

Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum
30.09.2012 auf 15,0 Mio. EUR (30.09.2011: 11,7 Mio. EUR). Zum Stichtag verfügte
das Unternehmen über eine Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger
Finanzschulden) in Höhe von 11,8 Mio. EUR (30.09.2011: 1,8 Mio. EUR).


Ausblick

Im letzten Jahr konnte Delticom von einem frühen Start in die Wintersaison
profitieren, wohingegen das Geschäft in diesem Jahr bislang überwiegend
schleppend verlaufen ist. Trotz zufriedenstellender Winterreifennachfrage in
einzelnen Ländern Europas wird Delticom daher den Gesamtumsatz des Vorjahres
sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Aufgrund der herausfordernden
Marktlage nimmt das Management das EBIT-Ziel auf 7 % - 8 % zurück.

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres steht am
08.11.2012 auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations"
zum Download zur Verfügung.


Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax:  +49 (0)89-208081147
e-mail:  melanie.gereke@delti.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
--------------------------------------------------------------------------------


Unternehmen: Delticom AG
             Brühlstraße 11
             D-30169 Hannover
Telefon:     +49 (0)511 93634 8903
FAX:         +49 (0)511 336116 55
Email:        info@delti.com
WWW:         http://www.delti.com
Branche:     E-Commerce
ISIN:        DE0005146807
Indizes:     SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter
             Markt/Prime Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG
  • 17.10.2012 – 19:57

    EANS-Adhoc: Delticom AG: Schwieriges Marktumfeld - Delticom passt Gesamtjahresprognose an.

    Emittent: Delticom AG Brühlstraße 11 D-30169 Hannover Telefon: +49 (0)511 93634 8903 FAX: +49 (0)511 336116 55 Email: info@delti.com WWW: http://www.delti.com Branche: E-Commerce ISIN: DE0005146807 Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt ...

  • 19.09.2012 – 10:23

    Delticom: Neue "Reifen-Etikette" unterstützt Reifenkäufer

    Hannover (ots) - - DEX hilft bei der Kaufentscheidung - Neues EU-Reifenlabel mit Blick auf Kundeninteressen gewichtet - Mehr als 40.000 Kunden in 15 europäischen Ländern haben abgestimmt Der führende europäische Internetreifenhändler Delticom hat in einer groß angelegten, europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen EU-Reifenlabels gebeten. Die ...

  • 04.09.2012 – 09:01

    Delticom: Neue "Pneu-Etikette" unterstützt Pneukäufer

    Hannover (ots) - - DEX unterstützt Schweizer Pneukäufer bei der Kaufentscheidung - Neues EU-Reifenlabel mit Blick auf Kundeninteressen gewichtet - Mehr als 40.000 Kunden haben abgestimmt Der führende europäische Internet-Reifenhändler Delticom hat in einer groß angelegten, europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern (darunter auch in der Schweiz) um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen ...