Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom: Neue "Pneu-Etikette" unterstützt Pneukäufer

Hannover (ots)

- DEX unterstützt Schweizer Pneukäufer bei der Kaufentscheidung
   - Neues EU-Reifenlabel mit Blick auf Kundeninteressen gewichtet
   - Mehr als 40.000 Kunden haben abgestimmt

Der führende europäische Internet-Reifenhändler Delticom hat in einer groß angelegten, europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern (darunter auch in der Schweiz) um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen Reifenlabels gebeten. Die Resultate dieser Umfrage fließen in den neuen Delticom Effizienzklassen-Index, kurz DEX genannt, ein und geben Pneukäufern eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung.

Ab 1. November 2012 müssen alle in der EU im Handel erhältlichen Pneus, die nach dem 1. Juli 2012 produziert werden, mit dem neuen EU-Reifenlabel ausgezeichnet werden; dies gilt zwar nicht für die Schweiz, bietet jedoch auch hier den Kunden eine zusätzliche Orientierungshilfe beim Kauf von Sommer- und Ganzjahresreifen. Um ihren Kunden den Pneukauf so komfortabel wie möglich zu gestalten, ergänzt Delticom dieses Label um ein eigenes Klassifizierungssystem - den Delticom Effizienzklassen-Index (DEX). Pneukäufer können ab sofort auf ReifenDirekt.ch mit dem DEX auf einen Blick erkennen, welche Pneus die Kundenprioritäten am besten erfüllen. Basis für die Entwicklung des DEX war eine repräsentative Umfrage: Delticom hat im Juni und Juli dieses Jahres Kunden in 15 Ländern, unter anderem auch in der Schweiz gebeten, die drei Labelkriterien - Rollwiderstand (Kraftstoffeffizienz), Nasshaftung und externes Rollgeräusch - nach der Relevanz für eigene Pneukäufe zu gewichten. Die Befragung stieß auf hohes Interesse bei den Autofahrern; mehr als 40.000 Kunden der Delticom-Onlineshops haben ihre Meinung abgegeben. Auf einer Skala von 1-10 bewerteten sie die drei Labelkriterien.*

Die Kunden haben entschieden: Sicherheit geht für sie vor Einsparpotentialen. Mehr als die Hälfte der Befragten hält demnach die Nasshaftung für die wichtigste im Label angegebene Pneu- Eigenschaft. Auf Rang zwei, mit mehr als 25 Prozent, folgt laut Umfrage, der Rollwiderstand. Die geringste Gewichtung auf der Umfrage-Bewertungsskala erhielt das Rollgeräusch.

"Wir begrüßen die Einführung des Reifenlabels, als nützliches Instrument, das dem Käufer geprüfte Informationen vermittelt", sagt Rainer Binder, Vorstandsvorsitzender der Delticom AG, "Als führender europäischer Internet-Reifenhändler fühlten wir uns jedoch verpflichtet, dort helfend aktiv zu werden, wo Unsicherheiten des Verbrauchers in Bezug auf das Label vorhanden sind. Nämlich welches der drei Kriterien tatsächlich für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein kann. Daher statten wir unsere Onlineshops mit einer zusätzlichen, komfortablen DEX-Klassifizierung als Orientierungshilfe zum Pneukauf aus. Bei uns hat der Kunde bei ReifenDirekt.ch ab sofort auch die Möglichkeit, so gut wie alle existierenden Pneutypen sowohl nach DEX, als auch nach einzelnen Labelkriterien zu vergleichen."

In den Onlineshops wird der DEX über ein Sternebewertungssystem mit ein bis fünf Sternen angezeigt. Pneukäufer haben die Option, ihre Pneus auch über die DEX-Suchfunktion auszuwählen. So können die Interessenten auf einen Blick erkennen, welcher Pneu die Kriterien des neuen Labels - aus Kundensicht - am besten erfüllt.

Da das Label nur einen Teil-Funktionsbereich des Produktes Reifen abbildet, weisen Experten und Pneuhersteller darauf hin, dass es weitere wichtige, sicherheits-relevante Parameter gibt, die bei der Wahl neuer Pneus beachten werden sollten

Im Hinblick auf Winterpneus verweist Rainer Binder ebenfalls auf Expertenmeinungen, Reifentests von Automobilclubs und Prüforganisationen: "Das EU-Reifenlabel enthält keine Beurteilung zu den Fahreigenschaften von Pneus auf Eis und Schnee. Daher empfehlen wir unseren Kunden, beim Kauf von Winterpneus wie bisher Testberichte etablierter Organisationen zu Rate zu ziehen oder sich auch auf unserer neutralen Pneu-Testseite reifentest.com zu informieren."

Lieferengpässe erwartet Binder für sein Unternehmen nicht: "Mit unseren Lagerkapazitäten sind wir sehr gut aufgestellt. Delticom kann sich für seine Onlineshops frühzeitig und in ausreichender Menge bevorraten. Der Verbraucher profitiert daher von einer hohen Lieferfähigkeit, auch zu Saisonhöhepunkten."

Informationen über das Unternehmen: www.delti.com

Online Pneus kaufen: www.reifendirekt.ch

* Die Umfrage bezog sich ausschließlich auf Sommer- und
     Ganzjahresreifen