Almatis GmbH

Almatis ernennt D. Oscar Groomes zum CEO

    Frankfurt (ots) - Almatis verkündete heute die Ernennung von D. Oscar Groomes zum Chief Executive Officer des Unternehmens. Mit Standorten in Asien, Europa und Nordamerika ist Almatis weltweiter Marktführer in der Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger Aluminiumoxid-Produkte.

    Hervé de Carmoy, Vorstandsvorsitzender von Almatis zu der Ernennung: "Wir schätzen uns glücklich, Oscar Groomes als Chief Executive Officer für unser Unternehmen gewinnen zu können. Seine Erfahrung im Bereich der Technik und seine visionäre Weitsicht werden einen wesentlichen Beitrag zum bestehenden Wachstum und der Ertragskraft von Almatis leisten."

    Vor seinem Eintritt bei Almatis war Groomes als Executive Vice President bei der GE Corporation für strategische Projekte und Programme zuständig. Nach seiner Ausbildung in der Metallurgie, der Physik und der Werkstoffwissenschaft kam er 1984 zu GE, war dort in dem Management-Programm der chemischen Metallurgie tätig und hat sich in den 20 Jahren seiner Firmenzugehörigkeit so manchen Herausforderungen und Verantwortungen gestellt. 2002 wurde Groomes zum President und Chief Executive Officer von GE Rail Services in Chicago ernannt, wo er ein 1-Milliarde-Dollar Leasinggeschäft für Schienenfahrzeuge leitete. Davor war er als President von GE Specialty Materials für den 200-Million-Dollar-Geschäftsbereich für Kunststoffadditive in Europa, Asien und Amerika verantwortlich.

    Groomes stammt ursprünglich aus New York City und machte seinen Abschluss magna cum laude mit einem Bachelor's Degree in Physik am Tougaloo College im Bundesstaat Mississippi. Zudem erhielt er ein Bachelor's Degree in Werkstoffwissenschafts-Ingenieurwesen an der Brown University und ein Master's Degree in Metallurgie und Werkstoffwissenschaften an der Carnegie-Mellon University.

    Groomes ist Vorstandsmitglied der American Lung Association, der IMPACT Seminars und der Road and Rail Services, Mitglied der Society of Plastics Engineers und der National Society of Black Engineers sowie Herausgeber des vierteljährlich erscheinenden Jazz-Newsletters O's Place.

    Über Almatis

    Almatis ist weltweit führender Hersteller und Lieferant von einem einzigartigen Produkt-Portfolio von qualitativ hochwertigen Aluminiumoxid-Materialien. Almatis-Produkte werden in zahlreichen Branchen eingesetzt, so z.B. in der Stahlproduktion, der Zementproduktion, der Petrochemie, der Nichteisen-Metallproduktion, der Herstellung von Kunststoff, Papier, Keramik, Teppichen und in der Elektroindustrie. Almatis entstand aus der ehemaligen Alcoa World Chemicals und ging zu Beginn diesen Jahres auf Rhône Capital als Mehrheitsaktionär sowie auf die Ontario Teacher's Merchant Bank über. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter in sechs Ländern.

ots Originaltext: Almatis GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch


Pressekontakt:
Almatis GmbH
Andreas Pütz
Telefon: +49 (0) 69. 95 73 41 - 28
E-Mail: andreas.puetz@almatis.com



Weitere Meldungen: Almatis GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: