Groupe SEB

SEB-Gruppe: Ergebnisse des ersten Halbjahres 2004

Paris, Frankreich (ots/PRNewswire) -

- Erstes Halbjahr schwächer, Ziel für Gesamtgeschäftsjahr jedoch bekräftigt

In einer in Europa weiterhin schwierigen, anderswo auf der Welt jedoch allgemein lebhafteren Wirtschaftslage hat die SEB-Gruppe eine in der Rückschau hohe Umsatzrendite erwirtschaftet und baut weiter Schulden ab. Dank einer solide Bilanz hat der Konzern kontinuierlich und nachhaltig auf die schnellen Veränderungen des Haushaltskleingerätemarktes reagieren können.

@@start.t1@@                 Konsolidierte Erfolgsrechnung des Halbjahrs zum 30. Juni 2004
      In Millionen Euro                                                  6 Monate         6 Monate
                                                                                30. Juni 2003 30. Juni 2004
      Netto-Umsatzerlöse                                                         1.026                 991
      Betriebsaufwand                                                              (956)              (932)
      Umsatzrendite                                                                      70                  59
      Gratifikationen und Gewinnbeteiligung                            (14)                 (9)
      Sonstige betriebliche Einnahmen und Ausgaben                  (3)                (21)
      Einkünfte aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit vor            54                  29
      Netto-Finanzbelastung
      Netto-Finanzbelastung                                                        (4)                 (3)
      Einnahmen aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit                  50                  26
      Abschreibungen auf Warenzeichen und Goodwill                  (2)                 (1)
      Einnahmen aus nach dem Equity-Verfahren                              -                    -
      verbuchten Unternehmen
      Einnahmen vor Steuer                                                          48                  25
      Einkommenssteuer                                                              (12)                 (4)
      Minderheitenbeteiligungen                                                 (1)                 (1)
      Auf SEB S.A. entfallende Nettoeinnahmen                            35                  20@@end@@

Im Halbjahr zum 30. Juni 2004 gingen die konsolidierten Umsatzerlöse zu laufenden Wechselkursen um 3,5 % und zu festen Wechselkursen um 1,6 % auf 991 Millionen Euro zurück. Innerhalb diese allgemeinen Rückgangs, waren die Ergebnisse jedoch je nach Zeitraum und Region sehr verschieden. Das Geschäft hat sich im zweiten Quartal nach einem schwachen ersten Quartal wieder erholt, wobei das Wachstum, geografisch gesehen, in über der Hälfte der Märkte auf denen der Konzerns präsent ist, stark blieb (Grossbritannien, Spanien, Portugal, Skandinavien, Südamerika, Russland, Osteuropa und Asien). Andererseits war der Markt in den USA sowie in Frankreich und Deutschland schwach. Die Konsumfreudigkeit war enttäuschend und stark durch die steigende Wirkung von Billigprodukten geprägt. Es wurden wirkungsvolle Massnahmen ergriffen, um auf diese Entwicklung reagieren zu können.

Obwohl normalerweise das erste Halbjahr nur einen geringen Prozentsatz zum Jahresergebnis beiträgt, ist die Umsatzrendite mit 59 Mio. Euro, bzw. 5,9 % des Nettoumsatzes, rückblickend weiterhin recht hoch. Im Vergleich zum sehr starken Vorjahreszeitraum fällt die Rendite jedoch ab. Dies liegt in erster Linie an der ungenügenden Kapazitätsausnutzung einiger Fabrikanlagen, deren Produkte einem besonders harten Wettbewerb durch asiatische Importe ausgesetzt sind.

Die beschleunigte Umsetzung besonders wichtiger Skalierungsmassnahmen hat zu Reorganisationskosten in Höhe von 20 Mio. Euro geführt. Da der Konzern im Jahre 2003 keine Rückstellungen bilden konnte, lasten diese Kosten, wie erwartet, auf dem Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit vor Netto-Finanzbelastung, sodass dies auf 29 Mio. Euro gegenüber den 54 Mio. Euro des Vorjahreszeitraum zurückfiel.

Die auf SEB SA entfallenden Nettoeinnahmen betrugen in diesem Zeitraum 20 Mio. Euro gegenüber 35 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des Jahres 2003.

Durch den durchgehend disziplinierten Umgang mit Beständen und Forderungen konnten die Schulden auf Jahresbasis um 40 % auf 195 Mio. Euro gegenüber 324 Mio. Euro per 30. Juni 2003 reduziert werden.

In einem durch die schnellen Veränderungen auf dem Markt der Haushaltskleingeräte getrübten Umfeld, konnte die SEB-Gruppe insgesamt auf dem internationalen Markt weiter expandieren, ein gute Umsatzrendite beibehalten und ihre Schulden weiter reduzieren. Damit ist das Unternehmen in einer guten Ausgangslage, um die nachhaltige Neuausrichtung auf einer festen Grundlage fortzuführen.

Das Management ist zuversichtlich, dass das Konsumverhalten in Europa wieder anziehen wird und dass die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommenden neuen Produkte hohe Verkäufe erzielen werden. Es hat daher das Ziel eines leichten Verkaufzuwachs bei festen Wechselkursen und einer ähnlich steigenden Umsatzrendite für das gesamte Geschäftsjahr erneut bekräftigt. Die Renditen werden wohl auch von den über 5 Monate zu konsolidierenden Erträgen von All-Clad profitieren, dessen Übernahme, wie erwartet, im Juli abgeschlossen wurde.

Unabhängig davon, hat SEB bekannt gegeben, dass die Société Foncière, Financière et de Participations (FFP) einen Anteil von 5 % an SEB S.A. erworben hat. Von den hierbei gekauften Aktien stammen 300.000 aus dem Unternehmensvermögen, der Rest ist auf dem freien Markt gekauft worden. Dieser Kauf verbessert die stabile Eigentümerstruktur des Unternehmens, die einen Schlüsselfaktor für die Umsetzung der strategischen Vision des Unternehmens darstellt.

@@start.t2@@                                Konsolidierte Bilanz zum 30. Juni 2004
      AKTIVA                                              31. Dez.2003  30. Juni 2003    30. Juni
      In Millionen Euro
      Immaterielle Vermögenswerte                            98                105                 94
      Immobilien, Anlagen und Ausrüstung                354                348                348
      Investitionen und sonstige                                6                  7                  6
      langfristige Vermögenswerte
      Langfristige latente Steuerguthaben                18                 27                 24
      Langfristige Vermögenswerte                          476                487                472
      Vorräte                                                          359                465                444
      Forderungen aus Lieferungen und Leistungen  544                384                390
      Sonstige Forderungen                                      107                133                138
      Barmittel und Äquivalente                                61                 73                 49
      Umlaufvermögen                                            1.071            1.055            1.021
      AKTIVA GESAMT                                              1.547            1.542            1.492
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL                 31. Dez.2003  30. Juni 2003    30. Juni
      In Millionen Euro
      Stammaktien                                                      46                 46                 51
      Zusätzlich eingezahltes Kapital                    607                511                598
      und einbehaltene Einkünfte
      Eigene Anteile                                              (56)              (56)              (56)
      Eigenkapital                                                  597                501                593
      Minderheitsbeteiligungen                                  5                  4                  6
      Latente Steuerverbindlichkeiten                        6                 11                  6
      Sonstige Verbindlichkeiten                            159                152                149
      Rückstellungen für Umstrukturierung                23                 29                 27
      Langfristige Verbindlichkeiten                      185                192                182
      Verbindlichkeiten                                          250                397                244
      Verb. aus Lieferungen und Leistungen            302                274                265
      Sonstige Verbindlichkeiten                            208                175                203
      Kurzfristige Verbindlichkeiten                      760                846                712
      PASSIVA GESAMT UND EIGENKAPITAL                 1.547            1.542            1.492
      Der vorläufige Bericht für 2004 wird Anfang Oktober verfügbar sein.
      Die Umsatzerlöse für die ersten neun Monate des Jahres werden am 13.
Oktober veröffentlicht.@@end@@

ots Originaltext: Groupe SEB