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Umsatz von NetCentrex übersteigt 26 Mio Euro (34 Mio USD), Umsatzzuwachs von 30 % in 2004 und Auftragszuwachs von 80 %

Paris und San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire)

NetCentrex
(TM), Vorreiter auf dem Gebiet der konvergenten
Sprach-Daten-(VoIP)-Netzwerke und entsprechender Komplettlösungen,
meldete heute einen Umsatzzuwachs für 2004 von über 30%. Das
konsolidierte Ergebnis beläuft sich auf über 26 Mio. Euro (34 Mio.
USD). Darüber hinaus nahmen die Aufträge zwischen 2003 und 2004 um
über 80 % zu.
"Ich bin über unsere guten Ergebnisse, die den Markterfolg unserer
erstklassigen Lösungen der nächsten Generation erneut bestätigen,
äusserst erfreut", sagte Theodore Martin Martin, CEO von NetCentrex.
"VoIP und gebündelte IP-Dienste werden für Dienstleister weltweit
zunehmend zu entscheidenden Wettbewerbsmitteln und uns ist es
gelungen, frühzeitig eine führende Position in diesem schnell
wachsenden Markt einzunehmen. Ein bedeutender Anteil unseres
Wachstums stammt aus den neuen Märkten, z.B. aus Ost- und
Zentraleuropa. Wir haben jedoch auch in Westeuropa, wo unsere Kunden
täglich über 4.000 VoIP-Anschlüsse benutzen, eine schnelle
Verbreitung unserer "Triple Play-Lösung (VoIP, Internet Access,
Video) verzeichnen können. Auch auf den Märkten beider amerikanischer
Kontinente können wir dank unserer Iplay3-Strategie ein
Wiederaufleben feststellen".
Neue Kunden
Eircom, der etablierte Betreiber in Irland, wählte NetCentrex um
VoIP-Dienste im Zuge seines Fünf-Jahres-Entwicklungsprogramms gezielt
für Firmen-, Regierungs- und Privatkunden einzurichten.
Tiscali, das europäische Internet-Kommunikationsunternehmen, ging
eine Partnerschaft zur Lancierung des auf der MyCall(R)
Heim-Kommunikations-Lösung basierenden Breitbandtelefondienstes ein.
Telefonica Deutschland, der führende alternative Netzbetreiber in
Deutschland, wählte die NetCentrex-Plattform um VoIP-Lösungen für
ISPs und Firmenkunden anbieten zu können.
HomeNet Communications, ein US-Anbieter integrierter dreifach
Sprach-, Video- und Datendienste, bietet VoIP-Dienste an, die über
MyCall(R) VoIP-Komponenten der NetCentrex IPlay3(TM) Sprach- und
Video-Kommunikationsplattform realisiert wurden.
Al-Pi, einer der grossen Telekommunikations-Dienstleister
Spaniens, setzt die NetCentrex IPCentrex(TM) Lösung ein, um einen
VoIP-Kommunikationsdienst für katalanische Unternehmen anzubieten.
Iceland Telecom, der traditionelle Telekommunikationsbetreiber
Islands, entschied sich für NetCentrex, um IP-Telefondienste für
Unternehmen anzubieten und um ein Heim-IP-Telefon-Angebot unter
Einsatz von MyCall(R) aufzubauen.
Trends bei Komplettlösungen
MyCall(R) Residential Services Suite: der September 2004 stellte
mit der Einrichtung von über 1 Million NetCentrex
Heim-Sprachanschlüssen einen Meilenstein dar, wobei das Wachstum
doppelter und dreifacher Kanäle, insbesondere in Westeuropa,
unbeirrbar fortschreitet. Länder wie Frankreich und Italien liegen
dabei an der Spitze.
IPlay3(TM): NetCentrex bewies mit der Lancierung des IPlay3(TM)
Konsortiums erneut seine Innovationsfähigkeit. Geliefert wird eine
vollintegrierte dreifach- Endkundenlösung für den US-amerikanischen
Markt. Dabei werden die marktführenden VoIP, IP-TV, IP-VOD und OSS
Technologien von NetCentrex, Envivio und Highdeal zusammengeführt.
Business Services Suite: VoIP-Lösungen für Unternehmen, wie z.B.
IP Centrex und VoIP VPNs, werden nun durch den Einsatz in Frankreich,
Spanien, der Tschechischen Republik, Bulgarien und Norwegen eine
Realität.
Technologietrends
Video: im Jahre 2004 nahm die Nachfrage nach Videokommunikation
auf dem Markt deutlich zu, z.B. für Bildschirmtelefonie über das
Festnetz mit PC-basierten Klienten, TV-basiertem Video über IP
Set-Top-Boxen, IP Videotelefone und Video über 3G-Handsets. Als
Ergänzung der bereits verfügbaren Point-to-Point
Videotelefon-Anwendungen hat NetCentrex neue Videolösungen
entwickelt, so z.B.: Video Mail, Video Portal, Video Contact Center
sowie Fest-zu-Festnetz und Fest-zu-Mobilnetz
Video-Netzwerkverbindungen.
Konvergenz zwischen Fest- und Mobilnetz / IMS: NetCentrex
unterzeichnete seine ersten Verträge für den breiteren Einsatz von
Festnetz-Mobilfunk-Konvergenz-Lösungen in Europa. Die starke
Nachfrage auf dem Markt wird durch mehrere Faktoren vorangetrieben:
1) 3G Mobil-Netzbetreiber nutzen die zunehmenden
Breitband-Video-Dienste und ermutigen ihre Kunden,
Video-Kommunikation über die neuen 3G Handsets zu nutzen. 2)
Festnetzbetreiber setzen die lokalen Wi-Fi-Verbindungen ein, um
Mobilnetz-Verkehr, z.B. über GSM, auf ihre eigenen VoIP Netzwerke
umzuleiten. 3) IP Multi-Media Subsystem (IMS) tritt zunehmend als
zukunftssichere Referenzarchitektur für das Festnetz und die
Mobilfunknetzwerke in Erscheinung.
Informationen zu NetCentrex (www.netcentrex.net)
NetCentrex(TM) entwickelt einzigartige NGN-Lösungen (Netzwerk der
nächsten Generation) für Sprache und Video, die die
Netzwerkinfrastruktur optimieren und Telekommunikationsbetreiber und
Dienstanbieter in die Lage versetzen, sowohl für Privathaushalte als
auch für Unternehmen, Sprach-/Video-/Daten-Dienste sowie konvergente
Fest-Mobilnetz-Dienste zu realisieren.
Zu den Lösungen zählen IP-Telefonie, Videotelefonie, Triple-Play,
IP Centrex, Sprache/Video-VPN, Kontaktzentrum sowie Sprach- und
Video-IVR-Dienste. Sämtliche Lösungen bauen auf derselben IMS
kompatiblen Infrastruktur auf, die Softswitching umfasst,
Mediendienste und -management, und die Anwenderdienste,
Netzwerk-Konnektivität und Single Point Of Provisioning zur Verfügung
stellt.
NetCentrex wurde im Jahre 1998 gegründet, hat
Vertriebsrepräsentanten und Partner in über 25 Ländern und zählt 40
Betreiber und Dienstleister zu seinen Kunden. Das Privatunternehmen
wird von führenden europäischen und US-amerikanischen
Risikokapitalfirmen finanziell unterstützt.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: NetCentrex EMEA,
Madeleine Jeavons, Tel.: +33 1 58 71 33 28, E-Mail:
madeleine.jeavons@netcentrex.net E-Mail: pr@netcentrex.net, Website:
www.netcentrex.net. NetCentrex Americas, Brian Mahony, Tel.: +1 508
479 7254, E-Mail: brian.mahony@netcentrex.net

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