International Diabetes Federation

Gluco-forum startet Kampagne gegen Prädiabetes im Internet

London (ots/PRNewswire) - Ab heute können sowohl Experten des Gesundheitswesens, als auch die  normalen Bürger auf neueste Informationen über Prädiabetes auf der Website  www.glucoforum.org zugreifen. Der Inhalt dieser neuen Website beschäftigt  sich aktiv mit dem zunehmend grösser werdenden Problem der Prädiabetes,  einem Leiden, dass Schätzungen zufolge allein in Europa über 60 Millionen Menschen betrifft. Für Mediziner steht eigens ein Bereich für angemeldete  Benutzer ("registered users only") mit detaillierten klinischen und  wissenschaftlichen Informationen zur Verfügung, und für Betroffene und  Interessierte hält die Website leicht verständliche und benutzerfreundliche  Ratschläge bereit.

Die Website wurde unter Führung von Gluco-forum entwickelt, einer Gruppe führender europäischer Diabetesexperten, darunter Ärzte, Pfleger und  Mitglieder von Diabetespatienten vertretenden Organisationen. Die Gruppe  ist eine Initiative der Internationalen Diabetesgesellschaft (International  Diabetes Federation, Europäisches Region) und aktiv an der Entwicklung von Unterstützungsmassnahmen für Mediziner, Bürger und auch EU-weiter politischer Initiativen beteiligt. Gluco-forum möchte auf das Problem der  Typ-II-Diabetes aufmerksam machen und aktive Unterstützung und Hilfe für  Mediziner und Risikopatienten bieten, die Typ-II-Diabetes entwickeln können , damit Prädiabetes erkannt und wirkungsvoll verhindert werden kann. Auf  diese Weise soll die Zahl der Millionen von Typ-II_Diabetes gefährdeten  Menschen in Europa gesenkt werden.

Bei weiterhin ausbleibender Kontrolle wird die zunehmende Verbreitung  von Prädiabetes schliesslich zum schnellen Ansteigen der Patientenzahl mit  Ausbildung der Typ-II-Diabetes führen. Weltweit leiden gegenwärtig über 194  Millionen Menschen unter Diabetes. Ohne aktive und nachhaltige Intervention  zur Verhinderung der Epidemie ist für das Jahr 2025 mit schätzungsweise  über 333 Million Erkrankten zu rechnen(1). Dadurch käme es zu einem  dramatischen Anstieg der Belastung des Gesundheitswesens in ganz Europa.  Doch durch das Erkennen der für eine Entwicklung der Typ-II-Diabetes am stärksten gefährdeten Menschen, wirkungsvolle Veränderung der Lebensgewohnheiten oder gegebenenfalls medikamentöse Behandlung kann die  Erkrankung verzögert oder gar deren Fortschreiten verhindert werden.

"Wir müssen jetzt aktiv werden, um abzusichern, dass die erwartete Diabetesepidemie signifikant abgeschwächt wird," warnt Dr. Michael Hall,  Vorsitzender von Gluco-forum. "Es gibt eindeutige Daten, die belegen, dass  wir bei einem früheren Handeln das Fortschreiten der Erkrankung bei vielen  Patienten verlangsamen oder sogar stoppen können," führte er weiter aus.

Medizinern stehen medizinische Fachinformationen zum klinischen Management der Prädiabetes, zum Anbieten der optimalen Betreuungsqualität  und zu Aussichten für Prädiabetes-Management in der Zukunft zur Verfügung.  Gluco-forum hat eine Reihe von Informationsschriften zum Herunterladen  entwickelt, die online verfügbar sind, um den Medizinern bei ihrer  täglichen Betreuung der am stärksten gefährdeten Patienten zu helfen.

Interessenten und Patienten bietet www.glucoforum.org Informationen,  darunter Erklärungen über Prädiabetes und Typ-II-Diabetes sowie die  entsprechenden Risikofaktoren. Die Nutzer können einen einfachen Fragebogen  ausfüllen, der automatisch zeigen wird, ob für sie das Risiko einer  Erkrankung an Typ-II-Diabetes besteht. Auf der Website werden auch  praktische Massnahmen darüber diskutiert, wie das Risiko einer Erkrankung  an Typ-II-Diabetes verringert oder sogar vermieden werden kann.

Gluco-forum nimmt durch seine Arbeit mit der Öffentlichkeit, Medizinern , Patienten- und Medizinervereinigungen sowie auf politischer Ebene eine  führende Rolle im Kampf um das Verhindern der Typ-II-Diabetesentwicklung  und der damit verbundenen Folgen für das Herz-Kreislauf-System bei vielen  Millionen Menschen in ganz Europa ein. In diesem Rahmen stellt die Website  www.glucoforum.org einen starken Eckpfeiler für das Bekanntmachen der  dringend notwendigen Massnahmen zur Erkennung und Verhinderung des Leidens  in einem wesentlich früheren Stadium dar.

Quelle:

1. IDF Europe "Facts and Figures" (http://www.idf.org/home/index.cfm?unode=3B96906B-C026-2FD3-87B73F80BC22682A)

Die Gluco-forum-Website können Sie unter www.glucoforum.org aufrufen.  Quelle: Internationale Diabetesgesellschaft (International Diabetes  Federation, IDF)

ots Originaltext: International Diabetes Federation (IDF)

Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von: Debra Lord, RightAngle
Learning (für IDF-Europa), Tel: +44-(0)20-8834-1554 oder E-Mail:
debra.lord@ralearning.com