MICROS Systems, Inc.

MICROS gibt Ergebnis des Geschäftsjahres 2005 bekannt: Rekordumsatzerlöse für Quartal und Geschäftsjahr; Umsatzerlös, Nettogewinn und Gewinn je Aktie liegen über den Erwartungen

Columbia, Maryland (ots/PRNewswire) - MICROS Systems, Inc. (Nasdaq: MCRS), führender Anbieter von  Informationssystemen für die Hotel-, Gastronomie- und Einzelhandelsbranche,  gab heute die Finanzergebnisse des vierten Quartals sowie des  Geschäftsjahres 2005, die jeweils zum 30. Juni 2005 endeten, bekannt. Der Umsatzerlös des Quartals belief sich auf 172,0 Mio. USD und erhöhte sich  damit um 29,2 Mio. USD bzw. 20,5 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des  Vorjahres.  Der Nettogewinn des Quartals betrug 18,1 Mio. USD und erhöhte  sich damit gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahrs um 5,6 Mio. USD bzw.  45,2 %.  Der Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte betrug  0,45 USD pro Aktie, eine Erhöhung um 0,13 USD bzw. 40,6 % gegenüber dem Vorjahresgewinn je Aktie von 0,32 USD. Der vierteljährliche Umsatzerlös,  Nettogewinn und Ertrag pro Aktie stellen ein Rekordergebnis des  Unternehmens dar.

Im am 30. Juni 2005 endenden Geschäftsjahr betrug MICROs Erlös 597,3  Mio. USD und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 109,8  Mio. USD bzw. 22,5 %. Der Nettogewinn des Geschäftsjahres betrug 53,7 Mio.  USD und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 20,4 Mio. USD bzw. 61,2 %. Der Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte betrug 1,35 USD  pro Aktie, eine Erhöhung um 0,48 USD bzw. 55,2% gegenüber dem Vorjahresgewinn je Aktie von 0,87 USD. Der Umsatzerlös, Nettogewinn und  Ertrag pro Aktie stellen ein Rekordergebnis des Unternehmens dar.

Der Umsatzerlös, Nettogewinn und Gewinn je Aktie des vierten Quartals  und des Geschäftsjahres übertrafen die allgemeinen Erwartungen.

Tom Giannopoulos, Vorsitzender und CEO von MICROS erklärte: "Wir freuen  uns ausserordentlich über die Ergebnisse des Geschäftsjahres. Wir blicken  auf ein hervorragendes Jahr zurück, das sich durch den Zugewinn von vielen  Kunden, Produkteinführungen und bedeutende Meilensteinen auszeichnet. Wir  sind stolz auf unsere Leistungen weltweit, sind gut positioniert mit  unseren Produkten und erwarten kontinuierliches Wachstum in allen  Unternehmensbereichen."

Die Budgetplanung der Geschäftsleitung von MICROS sieht für das erste  Quartal des Geschäftsjahres 2006, das am 30. September 2005 endet, einen  Umsatzerlös zwischen 146,0 Mio. USD und 149,0 Mio. USD und einen  Nettogewinn zwischen 12,0 Mio. USD und 12,5 Mio. USD vor. Für das  Geschäftsjahr 2006, das am 30. Juni 2006 endet, sieht das Budget einen  Umsatzerlös zwischen 660,0 Mio. USD und 670,0 Mio. USD und einen  Nettogewinn zwischen 64,0 Mio. USD und 66,0 Mio. USD vor.

Die Aktien von MICROS werden am NASDAQ unter dem Zeichen MCRS notiert  Einige der hier gemachten Aussagen beruhen nicht auf historischen Tatsachen , sondern sind Prognosen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten.  Zu  diesen Risiken und Unsicherheiten gehören:  Produktnachfrage und  Marktakzeptanz, nachteilige Konjunkturentwicklungen, Auswirkungen von  Konkurrenzprodukten und der Preisgestaltung auf die Gewinnspannen,  Verzögerungen bei der Produktentwicklung und technologische Schwierigkeiten , sowie aggressive Massnahmen zur Kosteneinsparung.  Auf weitere Risiken wird im Formular 10-K und in sonstigen Einreichungen bei der Securities and  Exchange Commission verwiesen. MICROS übernimmt keinerlei Verpflichtung zur  Aktualisierung oder Ergänzung prognoseartiger Aussagen, die auf Grund  späterer Ereignisse unwahr werden.

@@start.t1@@                                            MICROS SYSTEMS, INC.
                          ZUSAMMNFASSUNG DER KONZERNERTRAGSRECHNUNG
                              (In Tausend, ausser bei Beträgen je Aktie)
                                            (alle Zahlenangaben in US-Dollar)
                                                    (ungeprüft)
                                                      Viertes Quartal zum      Zwölf Monate zum
                                                                 30. Juni                        30. Juni
                                                            2005        2004              2005          2004
      Umsatzerlös:
         Hardware                                  $59.982  $47.583        $191.785    $151.640
         Software                                    31.187    24.213         106.370        82.486
         Dienstleistungen                        80,852    71,009         299,109      253,317
      Umsatzerlös gesamt                      172,021  142,805         597,264      487,443
      Umsatzkosten:
         Hardware                                    39.130    33.345         127.349      105.507
         Software                                      4.857      2.060          22.822        16.372
         Dienstleistungen                        40.269    33.624         145.308      116.455
      Umsatzkosten gesamt                      84.256    69.029         295.479      238.334
      Bruttogewinnspanne                        87.765    73.776         301.785      249.109
      Vertriebs- und allgemeine
        Verwaltungskosten                        51.000    41.170         185.399      155.235
      Forschungs- und Entwicklungs-
        kosten                                          6.536      7.252          27.399        27.209
      Abschreibungen                                2.485      2.753          10.112         9.831
      Betriebskosten gesamt                  60.021    51.175         222.910      192.275
      Gewinn a. gew. Geschäftstätigk.  27.744    22.601          78.875        56.834
      Gewinn aus aussergewöhnlicher Geschäftstätigkeit (Kosten)
        Netto                                            1.138        (869)          2.219            704
      Gewinn vor Steuern, Minderheits-
        Beteiligungen und Anteil am Netto-
        ertrag verbundener Unternehmen  28.882    21.732          81.094        57.538
      Ertragsteuerrückstellung              10.732      9.091          26.761        23.592
      Gewinn vor Minderheits-
        Beteiligungen und Anteil am Netto-
        ertrag verbundener Unternehmen  18.150    12.641          54.333        33.946
      Minderheitsbeteiligungen und Anteil
        am Nettoertrag verbund.
        Unternehmen                                      (82)      (196)            (673)        (667)
      Nettogewinn                                 $18.068  $12.445         $53.660      $33.279
      Nettogewinn je Stammaktie:
         Reingewinn                                  $0,47      $0,34            $1,43         $0,91
         einschl. aller Umtauschrechte    $0,45      $0,32            $1,35         $0,87
      Gewichtete Durchschnittsanzahl
        in Umlauf befindlicher Aktien:
         Rein                                          38.296    36.766          37.514        36.489
         einschl. aller Umtauschrechte  40.520    38.681          39.803        38.453
                                              MICROS SYSTEMS INC.
                                                 KONZERNBILANZ
                          (In USD Tausend, ausser bei Beträgen je Aktie)
                                                    (ungeprüft)
                                                                                         30.Juni          30.Juni
                                                                                            2005              2004
      AKTIVA
      Umlaufvermögen:
              Liquide Mittel                                                    $153.521        $83.451
              Kurzfristige Investitionen                                            0          8.000
              Forderungen netto                                                 131.423        101.367
              Vorräte netto                                                         42.664         36.095
              Latente Ertragssteuern                                          10.883          9.396
              Rechnungsabgrenzungsposten und
              sonstiges Umlaufvermögen                                        28.934         16.242
                    Umlaufvermögen gesamt                                    367.425        254.551
      Sachanlagen netto                                                          21.308         19.550
      Latente Ertragssteuern, nicht z. Umlaufvermögen gehör.18.195         17.704
      Firmenwert netto                                                            89.840         77.994
      Immaterielles Vermögen. netto                                         6.696          5.476
      Kosten gekaufter und intern entwickelter
        Software. netto                                                            40.160         41.112
      Sonstige Anlagen                                                                 404              415
      Sonstige Aktiva                                                                1.997          2.785
      Aktiva gesamt                                                              $546.025      $419.587
      PASSIVA
      Kurzfristige Verbindlichkeiten:
              Kreditlinien von Banken                                         $2.387         $2.481
              Kurzfristiger Teil v. Capital Lease-Verpflichtungen 162              139
              Verbindlichkeiten                                                  38.253         29.681
              Antizipative Passiva und sonstige
              kurzfristige Verbindlichkeiten                              75.593         58.693
              Fällige Ertragsteuern                                              3.261          1.409
              Latente Ertragsteuern                                                 362              512
              Abgegrenzte Erlöse aus Dienstleistungen                58.021         43.019
                      Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt         178.039        135.934
      Capital Lease-Verpflichtungen. abzgl.kurzfristigem Teil  251              166
      Latente Ertragsteuern (nicht kurzfristig)                    16,105         16,371
      Sonstige nicht-kurzfristige Verbindlichkeiten                1.481          1.401
      Verpflichtungen und Eventualverbindlichkeiten
      Minderheitsbeteiligungen                                                 2.807          2.742
      Aktienkapital:
              Stammaktien                                                                 483              457
              Über dem Nennwert liegendes Kapital                      99.989         71.525
              Gewinnrücklagen                                                    239.320        185.660
              Akkumulierter sonst. umfassender Gewinn/Verlust    7.550          5.331
                      Aktienkapital gesamt                                    347.342        262.973
      Passiva gesamt                                                            $546.025      $419.587@@end@@

Website:  http://www.micros.com

ots Originaltext: MICROS Systems, Inc.

Pressekontakt:
Peter J. Rogers, Jr., Vizepräsident, Investor Relations, von MICROS
Systems, Inc., +1-443-285-8059, progers@micros.com

Weitere Meldungen: MICROS Systems, Inc.