MICROS Systems, Inc.

MICROS meldet Resultate für das erste Quartal des Steuerjahrs 2005

Columbia, Maryland (ots/PRNewswire) -

- Erträge, Nettogewinn und Gewinn je Aktie übersteigen Erwartungen; Rekordquartal bezüglich Erträgen, Nettogewinn und Gewinn je Aktie

MICROS Systems, Inc., (Nasdaq: MCRS), ein führender Anbieter von Informationssystemen an die Hotel- und Gaststättenbranche sowie an den Einzelhandel, gab heute die Resultate für das erste Quartal des Steuerjahrs 2005 zum 30. September 2004 bekannt. Die Erträge in diesem Quartal betrugen 130,0 Mio. USD und waren damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,5 Mio. USD oder 22,1 % angestiegen. Der Nettogewinn belief sich in diesem Quartal auf 9,7 Mio. USD, d. h. es wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Anstieg von 4,9 Mio. USD oder 103,5 % verzeichnet. Der Gewinn je Aktie betrug auf verwässerter Basis 0,50 USD und war damit im Vergleich zum Vorjahreswert von 0,25 USD je Aktie (verwässert) um 0,25 USD oder 100,0 % angestiegen.

Die Resultate für Erträge, Nettogewinn und Gewinn je Aktie überstiegen nicht nur die allgemeinen Erwartungen beträchtlich, sondern stellten für ein erstes Steuerquartal auch Rekordwerte dar.

Tom Giannopoulos, Vorsitzender und CEO bei MICROS, kommentierte: "Wir freuen uns extrem über unsere Finanzresultate im ersten Quartal und den hervorragenden Start ins Steuerjahr 2005. Während des Quartals verzeichneten wir starke Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen - ein Trend, der für die Erreichung unserer Zielsetzungen für das restliche Steuerjahr Gutes verheisst."

MICROS-Leitzahlen für das zweite Steuerquartal 2005 zum 31. Dezember 2004 beziffern die erwarteten Erträge zwischen 128,0 Mio. USD und 130,0 Mio. USD und den erwarteten Nettogewinn zwischen 9,0 Mio. USD und 10,0 Mio. USD. MICROS-Leitzahlen für das Steuerjahr 2005 zum 30. Juni 2005 wurden für die erwarteten Erträge auf zwischen 535,0 Mio. USD und 540,0 Mio. USD und für den erwarteten Nettogewinn auf zwischen 45,0 Mio. USD und 46,0 Mio. USD angehoben.

MICROS-Aktien werden am NASDAQ unter dem Symbol MCRS gehandelt. Einige der in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen stützen, stellen zukunftsorientierte Aussagen dar, die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind. Zu diesen Unwägbarkeiten zählen u. a.: Produktnachfrage und Marktakzeptanz, widrige wirtschaftliche Faktoren, Auswirkungen von Konkurrenzprodukten und -preisen auf Margen, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, technologische Schwierigkeiten sowie aggressive Kostenkontrolle. Weitere Risiken sind auf MICROS' Formular 10-K sowie in anderen Einreichungen des Unternehmens bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission enthalten. MICROS übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Ergänzung zukunftsorientierter Aussagen, die aufgrund nachfolgender Ereignisse nicht mehr den Tatsachen entsprechen.

@@start.t1@@      Alle Währungsangaben sind in USD.
                                          MICROS SYSTEMS, INC.
                  ZUSAMMENGEFASSTE, KONSOLIDIERTE BETRIEBSRECHNUNG
            (Ungeprüft - Angaben in Tausend, ausser Angabe je Aktie)
                                                                              Erstes Quartal zum 30. Sept.
                                                                                    2004                 2003
      Erträge
         Hardware                                                              $39.301            $33.946
         Software                                                                22.878              17.838
         Service                                                                 67.783              54.633
      Gesamterträge                                                         129.962            106.417
      Kosten der umgesetzten Leistung
         Hardware                                                                26.211              23.742
         Software                                                                 5.169                5.004
         Service                                                                 33.448              25.536
      Gesamtkosten d. umgesetzten Leistung                      64.828              54.282
      Bruttomarge                                                              65.134              52.135
      Verkaufs-, allgemeine und Verwaltungskosten          41.068              35.562
      Forschungs- und Entwicklungskosten                          6.711                6.174
      Abschreibung und Amortisierung                                 2.401                2.317
      Gesamte Betriebskosten                                            50.180              44.053
      Einnahmen aus betrieblichen Aktivitäten                 14.954                8.082
      Nettoeinnahmen aus nicht betriebl. Aktivitäten          429                  155
      Einnahmen vor Steuern, Minderheitsbeteiligungen
        und Anteilen an Nettogewinnen angeschlossener
        Unternehmen                                                            15.383                8.237
      Rückstellungen für Einkommenssteuern                        5.538                3.336
      Einnahmen vor Minderheitsbeteiligungen und
        Anteilen an Nettogewinnen angeschlossener
        Unternehmen                                                              9.845                4.901
      Minderheitsbeteiligungen und Anteile an Netto-
        gewinnen angeschlossener Unternehmen                        (184)              (154)
      Nettogewinn                                                              $9.661              $4.747
      Nettogewinn je Stammaktie:
         Basis                                                                      $0,53                $0,26
         Verwässert                                                              $0,50                $0,25
      Gewichtete Durchschnittszahl im Umlauf
        befindlicher Aktien:
         Basis                                                                    18.334              18.036
         Verwässert                                                            19.309              18.940@@end@@

@@start.t2@@                                          MICROS SYSTEMS, INC.
                                          KONSOLIDIERTE BILANZ
                                 (Ungeprüft - Angaben in Tausend)
                                                                              30. September      30. Juni
                                                                                      2004                 2004
      AKTIVA
      Umlaufvermögen:
         Barmittel und Barmitteläquivalente                    $98.952            $91.451
         Forderungen, netto                                              102.162            101.367
         Bestände, netto                                                    38.273              36.095
         Aufgeschobene Einkommenssteuern                            9.905                9.396
         Transitorische Aktiva u. sonst. Umlaufvermögen  16.685              16.242
            Umlaufvermögen gesamt                                      265.977            254.551
      Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto              20.150              19.550
      Aufgeschobene Einkommenssteuern, langfristig         24.393              24.288
      Goodwill, netto                                                        70.813              70.715
      Immaterielle Aktiva, netto                                        5.321                5.476
      Nettokosten zugekaufter und intern entwickelter
        Software                                                                 41.226              41.112
      Sonstige Investitionen                                                 413                  415
      Sonstige Aktiva                                                         2.664                2.785
      Aktiva gesamt                                                        $430.957          $418.892
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL
      Kurzfristige Verbindlichkeiten:
         Bank-Kreditlinien                                                 $2.493              $2.481
         Kurzfristiger Anteil an Finanz-Leasingverpfl.         181                  139
         Verbindlichkeiten                                                 24.473              29.681
         Transitorische Passiva u. sonst. Verbindlichk.  53.081              58.693
         Einkommenssteuerverpflichtungen                            2.351                1.541
         Aufgeschobene Einkommenssteuern                                333                  512
         Aufgeschobene Serviceeinkünfte                            53.596              43.019
            Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt            136.508            136.066
      Finanz-Leasingverpfl., netto kurzfr. Verbindlichk.    167                  166
      Aufgeschobene Einkommenssteuern, langfristig         15.547              15.544
      Sonstige langfristige Verbindlichkeiten                  1.431                1.401
      Verpflichtungen und Kontingenzen
      Minderheitsbeteiligungen                                          2.881                2.742
      Eigenkapital:
         Stammaktien                                                                459                  457
         Kapital über Pariwert                                          70.545              71.525
         Einbehaltene Gewinne                                          195.321            185.660
         Aufgelaufene sonstige unbeschränkte Verluste        8.098                5.331
            Eigenkapital gesamt                                         274.423            262.973
      Verbindlichkeiten und Eigenkapital gesamt          $430.957          $418.892@@end@@

Website: http://www.micros.com

ots Originaltext: MICROS Systems, Inc.

Pressekontakt:
Peter J. Rogers, Jr., Vice President, Investor Relations, MICROS
Systems, Inc., +1-443-285-8059 oder progers@micros.com. FCMN-Kontakt:
kmarin@micros.com

Weitere Meldungen: MICROS Systems, Inc.