Brunel International NV

Brunel: Erstes Halbjahr 2004 wartet mit Umsatz- und Gewinnspannenzunahme von 26% auf

Amsterdam (ots/PRNewswire) - Brunel International (Euronext-Börsenkürzel: BRNL) Nettoertrag klettert  von 0,4 Mio. Euro auf 2,8 Mio. Euro

@@start.t1@@      Schlüsselbarometer für die erste Jahreshälfte 2004.
      - Umsatz 140 Mio. Euro: 26% Wachstum.
      - Gewinnspanne 31,9 Mio. Euro: 26% Wachstum.
      - Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und Nettoertrag wesentlich
         verbessert.
      - Brunel Energie und Deutschland rentabel.
      - Brunel Niederlande kostendeckend.@@end@@

Brunel International (Personalvermittlung zur Anwerbung und Auswahl  hochqualifizierter Spezialisten) erwirtschaftete einen Umsatz von 140 Mio.  Euro in den ersten sechs Monaten von 2004. Dies entspricht einer Steigerung  von 26% in den ersten sechs Monaten von 2003 (111 Mio. Euro). Die  Bruttogewinnspanne nahm ebenfalls um 26% von 25 Mio. Euro von 2003 auf 32  Mio. Euro in 2004 zu. In Prozentwerten des Umsatzes ausgedrückt betrug die  Bruttogewinnspanne 22,8% (derselbe Wert im Jahre 2003). Die Gemeinkosten  stiegen weltweit um 9%. Als Prozentsatz des Umsatzes ausgedrückt, fielen die Gemeinkosten von 22,8% in den ersten sechs Monaten von 2003 auf 19,7% in  derselben Periode von 2004. Infolgedessen schwang sich das Ergebnis vor  Zinsen und Steuern (EBIT) von 0,1 Mio. Euro in 2003 auf 4,3 Mio. Euro in 2004  auf. Der Nettoertrag stieg von 0,4 Mio. Euro auf 2,8 Mio. Euro.

Der Umsatz von Brunel Energie, Brunel Deutschland und Brunel Niederlande  kletterte auf je 40%, 23% und 13%. Die absolute Gewinnspanne für diese  Regionen stieg um je 40%, 47% und 10%.

Jan Arie van Barneveld, CEO von Brunel International meint dazu: "Es ist  höchst zufriedenstellend, dass die drei Hauptaktivitätszweige allesamt zum  Wachstum beigetragen haben. Am bemerkenswertesten ist die beim Umsatz und der  Gewinnspanne in den Niederlanden erzielte Zunahme. Diese Situation ist seit  langem nicht mehr aufgetreten, und nun lässt Brunel sogar den lokalen Markt  im Staub zurück."

Während der ersten sechs Monate von 2004 beschäftigte Brunel International durchschnittlich etwa 3.734 Personen (2003 waren es durchschnittlich 3.235 Personen). Die Anzahl direkter Angestellter (Honorarempfänger) stieg um 19% von 2.686 auf 3.192. Die Anzahl indirekter  Angestellter (Belegschaft und Vertrieb) fiel um 1% von 549 auf 542. Der  durchschnittliche Umsatz pro indirekten Angestellten stieg um 27%, d.h. von  203.000 Euro im ersten Halbjahr von 2003 auf to 250.000 Euro in 2004. Die  durchschnittliche Gewinnspanne pro indirekten Angestellten nahm um 28% zu,  von 46.000 Euro in 2003 auf 59.000 Euro in 2004.

Brunel International weist ein starkes Finanzbild mit einer Solvenz von  70% (30.06.2004) auf. Während der Prüfungsperiode verfügte Brunel über eine  positive Bruttoertragsziffer von 4,9 Mio. Euro. Das massive Umsatzwachstum  liesse sich voll aus firmeneigenen Ressourcen finanzieren, was die frei  verfügbare Liquiditätslage herabsetzen würde. Allerdings würde dieser Fall  vollständig von einer Zunahme bei den Debitorenforderungen aufgefangen. Die Kreditwürdigkeit der aufgefangen würde in keiner Weise beeinträchtigt.

Ergebnisse nach Region

Brunel Niederlande

Während der ersten sechs Monate von 2004 verbuchte Brunel Niederlande  einen Umsatz von 33,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer 12,8%-igen Zunahme  gegenüber demselben Zeitabschnitt in 2003. Die absolute Gewinnspanne stieg um  10,1% von 9,9 Mio. Euro 2003 auf 10,9 Mio. Euro in 2004. Auf der EBIT-Ebene  wurde kostendeckend gearbeitet, wobei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern  (EBIT) im ersten Halbjahr 2003 eine negative Bilanz von 0,8 Mio. Euro zeigte.

Im Ganzen machte der holländische Markt für Zeitarbeitskräfte noch
keine  Anzeichen einer strukturellen Erholung. Von Konkurrenten setzt
sich Brunel  durch auf positive Art mit Wachstum bei Umsätzen und
Gewinnspanne ab.        Jan Arie van Barneveld sagt: "Tätigkeiten in den
Bereichen ICT, Finanzen,  Rechtsprechung sowie Versicherung und
Bankwesen dürften erwartungsgemäss  erfolgreich sein, aber Brunel
Engineering steht möglicherweise weiterhin  unter einem gewissen
Druck. Diese Annahmen haben sich bestätigt, obwohl die  Nachfrage
nach technischen Fachkräften während des zweiten Quartals deutliche
Anzeichen einer robusten Entwicklung zeigte."

Brunel Energie

Brunel Energie katapultierte sich bei den Umsätzen und der absoluten  Gewinnspanne um 40%. Die Umsätze der ersten sechs Monate betrugen insgesamt  69,6 Mio. Euro (2003: 49,8 Mio. Euro). Die Gewinnspanne betrug 8,7 Mio. Euro  (2003: 6,2 Mio. Euro).

Während der ersten Jahreshälfte erwirtschaftete Brunel Energie EBIT- Resultate von 3,4 Mio. Euro (gegenüber 2,1 in 2003.)

Die Unternehmensstrategie für den Rest des Jahres galt in erster Linie  der Vergrösserung des Umsatzes und Marktanteils in der westlichen Hemisphäre.

Jan Arie van Barneveld meint weiter: "Das von Brunel aufgebaute globale  Energienetz sowie unser positiver Ruf unter den Hauptspielern der grossen  Öl-Firmen haben den Reiz von Brunel als strategischen Geschäftspartner  wesentlich erhöht."

Brunel Deutschland

In der ersten Jahreshälfte von 2004 erwirtschaftete Brunel Deutschland    einen Umsatz von insgesamt 26,9 Mio. Euro. Dieser Wert stellte eine Zunahme  von 23% dar für 2003 (21,8 Mio. Euro). Die absolute Gewinnspanne stieg um 47%  von 6,4 Mio. Euro in 2003 bzw. auf 9,4 Mio. Euro in 2004. Während der ersten  sechs Monate von 2004 realisierte Brunel Deutschland EBIT-Werte von 1,5 Mio.  Euro. Für dieselbe Periode in 2003 war ein negativer EBIT von 0,7 Mio. Euro verbucht worden.

Die Nachfrage nach Zeitarbeitnehmern im technischen Sektor in Deutschland  hat sich leicht erhöht. Andere bedeutende Marktbewerber verzeichnen ebenfalls  Wachstum während der ersten sechs Monate. Unter dem Gerüst dieses genesenden  Marktes hat Brunel mit seinem autonomen 23%-igen Wachstum jedoch erneut den  grössten Marktanteil gewonnen.

Jan Arie van Barneveld erklärt: "Brunel Deutschland hat bewiesen, dass  die Investitionen der letzten paar Jahre ein äusserst positives Marktklima  gefördert haben. Ich selbst bin zuversichtlich über die Zukunft, sowohl  bezüglich Umsatzsteigerungen als auch Beiträge zu den Ergebnisse von Brunel  International."

Andere Regionen

Die Aktivitäten von Brunel Belgien und Brunel Kanada halten sich in  Grenzen. Während der ersten sechs Monate von 2004 musste Brunel Belgien  kleinere Verluste hinnehmen; genauso wie schon im Vorjahr. Brunel Kanada wird  in einem robusten, aufstrebenden Markt betrieben und verzeichnete für das  erste Halbjahr 2004 Verbesserungen hinsichtlich Umsätze und EBIT-Werte.

Wirtschaftsprognose

Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Verwaltungsrat von Brunel Umsätze und Ergebnisse, welche der ersten Hälfte 2004 gleich kommen oder  diese noch übertreffen. Positive Entwicklungen im Marktsektor von Brunel  Energie und in Deutschland die wachsende Nachfrage nach technischen  Leiharbeitern sind struktureller Natur. Auch in den Niederlanden sind  Anzeichen der Erholung zu beobachten.

Brunel International N.V. ist ein internationaler Dienstleister, der sich  in der flexiblen Bereitstellung von den Sektoren ICT, Engineering, Justiz,  Finanz-, Versicherungs- und Bankwesen. Die Services werden von Brunel in Form  von Beratungs- und Stellenvermittlungsleistungen verfügbar gemacht. Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1975 ist Brunel zum einem internationalen  Konzern herangewachsen, mit 4.000 Angestellten und einem Jahresumsatz von  über 200 Mio. Euro. Der Unternehmen wird an der Euronext-Börse im  holländischen Amsterdam N.V. gehandelt.

@@start.t2@@      Vorläufige Daten
      Schlüsselzahlen
                                                                      H1 2004        H1 2003                 %
      x Euro 1.000
      Nettoumsätze                                            139.824        111.180          25,8%
      Bruttogewinnspanne                                    31.867         25.358          25,7%
      Gewinnspanne als % des Umsatzes                 22,8%          22,8%
      Betriebsgewinn                                            4.305                57        7452,6%
      Erträge aus gewöhnlichen Akivitäten
      nach Steuern                                                2.829              402         603,7%
      Minderheitsbeteiligung                                  -20                22
      Nettoertrag                                                 2.809              424         562,5%
      Nettoerträge von % Nettoumsatz                    2,0%            0,4%
      Belegschaft
      Direkt (durchschn.)                                    3.192          2.686          18,9%
      Indirekt (durchschn.)                                    542              549          -1,3%
      Direkt (am 30. Juni)                                  3.293          3.077            7,0%
      Indirekt (am 30. Juni)                                  551              544            1,4%
      Konsolidierte Bilanz
                                                 30. Juni      31. Dezember                30. Juni
                                                        2004                  2003                      2003
      Immaterielles Vermögen (fest)
      Firmenwert                                2.720                 3.629                    4.274
      Sachvermögen (fest)                 3.880                 4.452                    5.419
                                                      6.600                 8.081                    9.693
      Forderungen                            82.353                61.531                  51.939
      Barmittel                                20.990                36.799                  33.715
      Umlaufvermögen                      103.343                98.330                  85.654
                                                  109.943              106.411                  95.347
      Eigenkapital                          76.794                75.819                  74.977
      Minderheitsbeteiligung                -45                    -65                        -47
      Rückstellungen                            584                    584                        584
      Kurzfristige Schulden            32.610                30.073                  19.833
                                                  109.943              106.411                  95.347
      Andere Bilanzartikel/
        Schlüsseldaten
      Betriebskapital                      70.733                68.257                  65.821
      Aktuelle Vermögenswerte/
        kurzfristige Schulden              3,17                  3,27                      4,32
      Eigenkapital/Eigenkapital        69,8%                 71,3%                    78,6%
      Gezeichnete Stammaktien
        (x 1.000)                              22.651                22.651                  22.651
      Wertpapiere
      Nettoaktiva pro Aktie                3,39                  3,35                      3,31
      Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
                                                                      H1 2004        H1 2003            2003
      x Euro 1.000
      Nettoumsatz                                              139.824        111.180          245.715
      Direkte Kosten                                         107.957         85.822          190.004
      Bruttogewinnspanne                                    31.867         25.358            55.711
      Persön. Auslagen/Spesen                            15.941         15.288            31.511
      Abschreibung materieller fester
        Vermögenswerte                                          1.170          1.387              2.748
      Amortisation Firmenwert                                 888              244                 430
      Andere Betriebskosten                                 9.563          8.382            18.175
      Betriebskosten insgesamt                          27.562         25.301            52.864
      Betriebsgewinne                                          4.305                57              2.847
      Finanzielle Einkommen und Ausgaben                234              573                 600
      Erträge aus gewöhnlichen Aktivitäten
      vor Steuern                                                 4.539              630              3.447
      Steuern                                                        1.710              228              1.295
      Gruppenerlös nach Steuern                          2.829              402              2.152
      Minderheitenbeteiligung                                  20              -22                 -40
      Nettoertrag                                                 2.809              424              2.192
      Ergebnis pro Aktie                                        0,12            0,02                0,10
      Bilanzierungsgrundsätze
      Die bei der Bewertung der Aktiva und Passiva verwendeten Richtlinien
      sowie die Grundsätze, die bei Ermittlung der Resultate zum Tragen kommen,
      sind identisch mit den jeweils im Jahresbericht verwendeten.
                                                 30. Juni        31. Dezember                30. Juni
                                                        2004                    2003                      2003
      Eigenkapital
      x Euro 1.000
      Anfangssaldo (Januar)            75.819                 75.028                  75.028
      Ausgeübte Optionsrechte                 0                         0                          0
      Kursschwankungen                         421                 -1.401                      -475
      Gewinn für das Finanzjahr        2.809                  2.192                        424
      Bardividende                          -2.255                         0                          0
      Erwerb eigener Aktien                    0                         0                          0
      Schlussbilanz                         76.794                 75.819                  74.977
      Regionale Daten
                                                    Umsatz                                Gewinn
                                                        H1                                      H1 (1)
                                              2004          2003                  2004        2003
      x Euro 1.000
      Niederlande                  33.688        29.879                    345        -505
      Deutschland                  26.866        21.840                 1.332        -917
      Energie                         69.596        49.760                 2.923      2.006
      Belgien                          6.212         7.083                  -131         -88
      Sonstige                         3.462         2.618                      70         134
                                         139.824      111.180                 4.539         630
      (1) Der Gewinn entspricht dem Gewinn aus herkömmlichen Aktivitäten bevor
            Steuern
      Financial Reporting Standards (IFRS)
      Der Anfangssaldo am 1. Januar 2004 soll aufgrund von IFRS nicht vom
      Gleichgewicht abweichen, das gemäss den aktuellen
      Finanzierungsgrundsätzen erreicht wurde.
      Der in H1 2004 eingestrichene Gewinn wird nach Anwendung der
      IFRS-Statuten wie nachstehend gezeigt "angepasst".
      EBIT laut vorläufigen Daten                                                4.305
      Amortisation                                                                          238
      Auszeichnung persönlicher Optionen                                        -16
      EBIT laut IFRS                                                                    4.527