Swissguide AG

Branchenbuch baut auf Swissguide

    St. Gallen (ots) - Die populäre Website www.branchenbuch.ch, das Schweizer Branchenbuch im Internet, stellt seine beliebte Anwendung ab sofort auf die Datenbasis von Swissguide ab. Swissguide, das umfassende Internet-Verzeichnis für Firmen, Produkte, Dienstleistungen und Marken, verfügt über Detailinformationen zu allen 650'000 in der Schweiz aktiven Geschäftsstellen der schweizerischen Wirtschaft und bildet nun die ideale Datenbasis für das Branchenbuch.

    Das Branchenbuch im Internet (www.branchenbuch.ch) wurde von der Firma VADIAN.NET AG in St. Gallen entwickelt. Es beinhaltet zur Zeit 10'000 Firmenportraits. Eine gesamtschweizerische Abdeckung fehlte bisher, weshalb es sein volles Potential noch nicht ausschöpfen konnte. Durch die Zusammenarbeit mit der Swissguide AG konnte eine Lösung gefunden werden, welche beiden Partner Vorteile bringt: Die Branchenbuch-Benutzer erhalten vollständige, aktuelle und richtige Informationen, die Swissguide-Datenbank erhält zusätzliche Abrufe und macht Swissguide zu einer begehrten E-Commerce Enabling-Plattform für die Schweizer Unternehmen.

    Über das Portal www.branchenbuch.ch kann nun Jedermann über beliebige Suchbegriffe (Branchen, Produkte, Dienstleistungen, Marken, Firmennamen) - bezogen auf ein wählbares, bis auf eine einzelne Postleitzahl einschränkbares Gebiet - kostenlos auf die umfassende Swissguide-Datenbasis zugreifen. Diese Datenbasis enthält praktisch zu jeder schweizerischen  Geschäftsstelle Adresse, Tel.- und Fax-Nummern, URL- und Email-Adressen (wo vorhanden), Branchen- und Produkteinformationen, Geschäftsvertreter und vieles mehr. Swissguide verfügt mit über 150'000 URL-Adressen über die grösste Domain-Namen Datenbank der schweizerischen Wirtschaft, bei welcher über eine bedürfnisorientierte Anfrage sowohl via www.swissguide.ch als auch via www.branchenbuch.ch  direkt auf die Internet-Plattformen der gesuchten Unternehmen zugegriffen werden kann.  

    Die VADIAN.NET AG ist seit 1995 im Internet und Mobile-Sektor tätig. Hervorgegangen ist Sie aus einem  Kernteam, das seit 1990 Internet-Applikationen entwickelt. Sie betreibt namhafte Schweizer Internet-Portale wie beispielsweise news.ch, wetter.ch, branchenbuch.ch, hotel.ch und fussball.ch. Seit 1997 bietet sie anspruchsvolle Mobile-Lösungen im Private- und Business-Bereich. Seit 2002 bietet sie Consulting und Implementation von zukunftsweisenden interaktiven TV-Formaten (premiumsms.tv). Die B2B-Lösung aspsms.com zählt 80'000  registrierte Benutzer im In- und Ausland.  VADIAN.NET beschäftigt 20 Mitarbeiter.

    Die Swissguide AG ist Ende 2002 durch einen Management Buyout aus der Cablecom Gruppe hervorgegangen. Swissguide AG ist die Betreiberin der Internet Suchmaschine Swissguide (www.swissguide.ch), eine für Konsumenten kostenlose Dienstleistung, die sich über Abonnemente für das Kontaktvermittlungssystem und Werbeeinträge finanziert. Swissguide beschäftigt heute knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat bereits mehrere Tausend zahlende Firmenkunden.

ots Originaltext: Swissguide AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Piero Stinelli
VADIAN.NET AG
Geschäftsführer
Tel.      +41/71/244'30'90
E-Mail: stinelli@vadian.net

Jürg Dangel
Swissguide AG
Delegierter des Verwaltungsrates
Tel.      +41/1/444'39'01
E-Mail: juerg.dangel@swissguide.ch



Weitere Meldungen: Swissguide AG

Das könnte Sie auch interessieren: