Swissguide AG

Swissguide.ch - Grösstes Internet-Namen-Verzeichnis der Schweizer Wirtschaft

    Kloten (ots) - Swissguide, das umfassende Internet-Verzeichnis für Firmen, Produkte, Dienstleistungen und Marken in der Schweiz, hat seine Datenbank mit den Internet Domain Namen und Email-Adressen für alle Schweizer Firmen angereichert. Mit bereits je rund 150'000 Domain-Namen und Email-Adressen ist Swissguide damit das mit Abstand grösste Verzeichnis, welches über eine nach beliebigen Kriterien gefundene Firma direkt auf die Homepage dieses Unternehmens zugreifen kann.

    Swissguide (www.swissguide.ch) hat seine gesamte Datenbank analysiert und den über 650'000 Geschäftstellen die zugehörigen öffentlichen Internet Domain-Namen (URL) und Email-Adressen zugeordnet. Dafür hat Swissguide spezielle Web-Crawling Methoden und neuartige Zuordnungsverfahren entwickelt und diese zum Aufbau des nun grössten Internet-Namensverzeichnisses der Schweizer Wirtschaft erfolgreich eingesetzt. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wird, solange es immer wieder neue Internet-Angebote gibt, auch nie ganz abgeschlossen sein. Derzeit hat Swissguide je rund 150'000 zugeordnete URL- und Email Adressen und wird innert weniger Monate zu allen Geschäftsstellen, welche über einen Web-Auftritt verfügen (heute rund 200'000), die Zuordnung zu den bei Swissguide verfügbaren, umfangreichen Firmen- und Produkteinformationen herstellen können.

    Im Gegensatz zur Domain Namen Registrierungsdatenbank von SWITCH kann Swissguide für jede Schweizer Firma und auch deren Filialen über eine bedürfnisorientierte Anfrage nach Produkten, Dienstleistungen oder Marken - bezogen auf ein wählbares, bis auf eine einzelne Postleitzahl beschränktes Gebiet - direkt auf die Internet-Plattformen dieser Unternehmen zugreifen. Die SWITCH-Datenbank leistet zur Überprüfung aller Schweizer Internet-Domain-Namen wertvolle Dienste, kann aber nicht über eine gezielte Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Firmen die zugehörigen Internet-Auftritte vermitteln.

    Die Swissguide AG ist Ende 2002 durch einen Management Buyout aus der Cablecom Gruppe hervorgegangen. Swissguide AG ist die Betreiberin der Internet Suchmaschine Swissguide (www.swissguide.ch), eine für Konsumenten kostenlose Dienstleistung, die sich über Abonnemente für das Kontaktvermittlungssystem und Werbeeinträge finanziert. Swissguide beschäftigt heute knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat bereits mehrere Tausend zahlende Firmenkunden.

ots Originaltext: Swissguide AG
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Jürg Dangel
Delegierter des Verwaltungsrates
Tel.      +41/1/444'39'01
E-Mail: juerg.dangel@swissguide.ch



Das könnte Sie auch interessieren: