Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fenway Partners, Inc. mehr verpassen.

Fenway Partners, Inc.

Fenway vereinigt Bell Sports Corporation und Riddell Sports Group zum weltweit grössten Konzern für Kopfschutz-Systeme

New York (ots/PRNewswire)

- Die Fusion schafft ein Marken-Portfolio der Weltklasse und ein
führendes F&E-Unternehmen mit breiten Vertriebskanälen zur
Belieferung professioneller und Freizeitsportler
Fenway Partners, ein führendes privates Beteiligungsunternehmen,
gab heute bekannt, ein definitives Übereinkommen über den Kauf zum
Preis von ca. 240 Mio. USD der Bell Sports Corporation eingegangen zu
sein. Bell Sports Corporation ist ein weltweit führender Vertreiber
von Helmen und Zubehör für Fahrrad- und andere Action-Sportarten. Der
Kauf kam mit einer Investorengruppe, die u.a. GarMark Partners, L.P.,
Wachovia Investors, Inc. und Chartwell Investors umfasst, zustande.
Die Transaktion wird zur Fusion von Bell Sports und Riddell Sports
Group führen. Riddell Sports Group wurde im Juni 2003 von Fenway
gekauft und ist führender Anbieter von Football-Helmen, von
Sportmarkenartikeln, von Instandsetzungsdiensten sowie von
Sport-Sammlerartikeln.
(Fotos: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20040812/NYTH047 )
Das aus der Fusion hervorgehende Unternehmen wird jährlich über 8
Millionen Helme produzieren, im Jahre 2004 voraussichtlich Einnahmen
von über 300 Mio. USD erwirtschaften und über eine gute Kapitaldecke
verfügen. Die Marken des neuen Unternehmens, nämlich Bell (Fahrrad-
und Action-Sport-Helme und Zubehör), Giro (eine Bell gehörende Marke
für Fahrrad- und Wintersport-Helme) und Riddell (Football-Helme, die
von 85% der NFL-Mannschaft getragen werden) sind Marktführer und
stehen in dem Ruf, ausgezeichnete Produkte, modernstes Design,
innovative Technik und vor allem Schutz und Sicherheit zu bieten.
Zusammengenommen werden Bell und Riddell über die weltweit grössten
Forschungs- und Entwicklungskapazitäten im Bereich Kopfschutz
verfügen. Durch die Fusion erhalten beide Unternehmen Zugang zu allen
wichtigen Grosshandelskanälen und zu einem internationales
Beschaffungsnetz. So kann das Produktangebot jedes einzelnen
Unternehmens verbreitert und die jeweiligen Geschäftsstrategien
schneller umgesetzt werden.
Das gemeinsame Management-Team des Unternehmens wird von Bill Fry,
dem Präsidenten und Chief Executive Officer von Bell angeführt. Fry
kam im Jahre 2001 zu Bell und hat umgehend eine Neubelebung von
Vertrieb und Produktentwicklung eingeleitet und gleichzeitig den
Betrieb rationalisiert, die Ertragslage verbessert und die Bilanz
verbessert. Bill Sherman wird Präsident und Chief Executive Officer
von Riddell bleiben und dem Aufsichtsrat des Gesamtunternehmens
angehören.
Seit Riddell von Fenway übernommen wurde, hat das Unternehmen
durch Einführung einer in der Branche führenden Helmtechnologie den
Verkauf an institutionelle Kunden verbessern können. Ausserdem hat
das Unternehmen den Markennamen Riddell über die Verbindung mit der
amerikanischen National Football League (NFL) und durch den Verkauf
von Sammlerartikeln und Lizenzierungen verwerten können. Riddell hat
auch seine eigene Vertriebmannschaft aufgestockt und verbreitert, das
leitende Managementteam vergrössert und den Marktanteil an der
Geräteinstandsetzung erhöht.
Im Laufe der letzten drei Jahre konnte Bell in allen
Schlüsselmärkten und allen Produktkategorien ein bedeutendes Wachstum
verzeichnen. Bell kann auf reichhaltige Erfahrungen zurückblicken,
sowohl in Bezug auf Qualität und Innovation im Bereich Helme für
Motorsport, Fahrrad- und Wintersport, als auch als sich deutlich zu
erkennen gebender Sponsor führender Sportler, wie z.B. des 6-fachen
Tour de France Siegers Lance Armstrong. Dank modernster Produkte und
dem Schwerpunkt Schutz und Sicherheit, hat das Unternehmen für die
Markennamen Bell und Giro einen hohen Marktwert etablieren können und
ein umfassendes Händlernetz aufgebaut.
"Diese strategische Transaktion zeigt unmittelbar, wie das Fenway
Leitbild für Wertbildung funktioniert", sagte Mark Genender, ein
Managing Director von Fenway Partners. "Wir führen ein
Marken-Portfolio der Weltklasse und zwei hervorragende
Managementteams zusammen, die bestens in der Lage sein werden,
mehrere, klar identifizierte Wachstumsmöglichkeiten umzusetzen. Diese
Kombination wird zu einer schnelleren Einführung neuer Produkte
führen, in der Zukunft Übernahmen nach sich ziehen, die es
ermöglichen werden, die F&E Kapazitäten des Gesamtunternehmens noch
wirksamer einzusetzen und die Marktdurchdringung weiter zu erhöhen.
Timothy Mayhew, ein Managing Director von Fenway, sagte: "Riddell
und Bell werden weiterhin jeweils ihre eigenen Wachstumsstrategien
verfolgen, doch erst durch die Zusammenarbeit haben sie gemeinsam die
Fähigkeit und auch die Ressourcen, ein Aufgebot an Produkten zu
entwickeln, mit dem sich nur wenige Mitbewerber werden messen
können."
Fry sagte: "Die Zusammenführung dieser drei unübertroffenen,
verbürgten Marken, die von ernsthaften professionellen und
Freizeitsportlern gleichermassen geschätzt werden, wird zu einem
starken, neuen Geschäft führen". Jede Marke wird in ihrer jeweils
eigenen Kategorie weiterhin nach Innovation und Marktführung streben
und wir werden parallel nach neuen Wachstumsgelegenheiten Ausschau
halten. Unser neues Unternehmen wird ein hochinteressantes
Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebsunternehmen von
Ausrüstungen zum Schutze des Kopfes und entsprechendem Zubehör für
den Einsatz in den verschiedensten Sportarten werden. Bell wird seine
grossen Marken, seine starke Kundenbindung, eine in der Branche
führende Produktentwicklung sowie sein Markenbildungs-Know-how in die
Fusion einbringen und damit zur Bildung eines echten weltweiten
Marktführers im Bereich des Kopfschutzes beitragen.
Sherman, Präsident und Chief Executive Officer von Riddell, sagte:
"Das neue Unternehmen vereint die hervorragenden Eigenschaften beider
Unternehmen, woraus sich für die Mitarbeiter interessante berufliche
Gelegenheiten ergeben werden und für die Kunden eine Reihe
interessanter neuer Produkte. Wir sind ganz besonders an dem aus der
Fusion erwachsenden Verbesserungspotenzial in Bezug auf Beschaffung,
Produktdesign und Marketingmöglichkeiten interessiert."
Die Sichtbarkeit über das Sponsoring von Berufssportlern verstärkt
die Glaubwürdigkeit der Marken Bell, Giro und Riddell sowie ihren Ruf
als innovative, leistungsfähige und sichere Produkte. Die beiden
Herren Fry und Sherman unterstrichen auch die gemeinsame
Wertvorstellung von Bell und Riddell, die sich im seit Langem
bestehenden Engagement beider Unternehmen für den Kopfschutz im Sport
ausdrückt.
Die Fusion bedeutet für Bell und Riddell auch eine
Wiedervereinigung, denn beide waren Teil einer Holding, bis 1984
Investoren die beiden Firmen über unabhängige Transaktionen
verkauften.
CIBC World Markets Corp. beriet Bell Sports Corporation und die
verkaufenden Anteilseigner während Goldman, Sachs & Co. Fenway bei
der Transaktion berieten.
Informationen zu Fenway Partners
Fenway Partners widmet sich dem Aufbau langfristiger Werte durch
Direktinvestition in führende mittelständische Unternehmen. Fenway
Partners ist ein privates Beteiligungsunternehmen mit Sitz in New
York und Los Angeles und verwaltet Kapital im Werte von über 1,4
Milliarden USD. In Partnerschaft mit dem jeweiligen Management,
investiert Fenway in Unternehmen mit starker Marktposition und
bedeutendem Wachstumspotenzial. Das Unternehmen bietet strategische
Management-Führung, um die Betriebs- und Finanzergebnisse der
Unternehmen seines Portfolios zu verbessern, so wie z.B. den Juwelier
Harry Winston, American Achievement Corporation, Anbieter von
Schuljahrbüchern und Klassenringen, die Bettenfirma Simmons und das
Transportunternehmen Transport Industries. Für weitere Informationen
zu Fenway besuchen Sie die Website des Unternehmens unter
http://www.fenwaypartners.com.
Informationen zu Bell Sports Corporation
Bell Sports Corporation ist ein bedeutendes Unternehmen im Bereich
Entwurf und Vertrieb von Markenfreizeithelmen und Zubehör. Im Laufe
seiner 50-jährigen Geschichte ist das Unternehmen zum weltweit
führenden Anbieter von Helmen für Fahrrad- und andere
Action-Sportarten sowie Fahrradzubehör geworden. Das Unternehmen
vertreibt Helme unter den allgemein anerkannten Marken Bell und Giro,
sowie Zubehör unter den Markennamen Bell, Blackburn, VistaLite,
CoPilot und Savasa. Das Unternehmen vertreibt auch Fahrradhelme und
Helme für andere Action-Sportarten sowie Zubehör unter lizenzierten
Markennamen wie Barbie(TM), Fisher-Price(TM), Hot Wheels(TM),
Kryptonite(R), Slime(R) und X Games(TM) an. Das Unternehmen sponsert
seit langem mehrere Weltklasse-Sportler wie den Tour de France
Gewinner Lance Armstrong, den Meister im BMX-Kunstfahren Dave Mirra,
den führenden Freestyle-Skiläufer Tanner Hall und den Meister im
Supercross Jeremy McGrath. Für weitere Informationen zu Bell besuchen
Sie die Website des Unternehmens unter http://www.bellsports.com.
Informationen zu Riddell Sports Group
Riddell Sports Group, Inc. ist ein führender Anbieter und
Instandsetzer von Markensportgeräten, Sportanzügen und Übungsgeräten
für junge Frauen und Männer. Das Unternehmen, das in den zwanziger
Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet wurde, ist als
erstklassiger Hersteller und Vertreiber von Football-Helmen für die
amerikanische National Football League (NFL), für College-,
High-School- und Jugendsportverbände bekannt. Das Unternehmen hat
drei Abteilungen: die Mannschaftssport-Abteilung, die
Spielausstattungen, Sportkleidung und Instandsetzungsdienste
anbietet, die Endverbraucherabteilung, die Produkte der Marke
Riddell(R) in Verbindung mit lizenzierten Logos von Colleges, der NFL
und wichtiger Baseballverbände vertreibt sowie die Lizenzabteilung,
die die Marken Riddell(R) und MacGregor(R) an andere Hersteller
lizenziert. Über seine unerreichte Produktmischung im Bereich
Football hinaus bietet Riddell seinen Kunden auch ein breites Angebot
an Baseball-Produkten und Dienstleistungen und ist seit kurzem auch
im Lacrosse Bereich präsent. Für weitere Informationen zu Riddell
besuchen Sie die Website des Unternehmens unter
http://www.riddell.com.
Websites: http://www.riddell.com
              http://www.fenwaypartners.com
              http://www.bellsports.com

Pressekontakt:

Alan Oshiki, Broadgate Consultants, Inc., Tel.: +1-212-232-2222, für
Fenway Partners, Inc. /Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20040812/NYTH047
AP Archiv: http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk,
photodesk@prnewswire.com