Analysys

Analysys und Mason formen neues Beratungs-Powerhouse

    London (ots/PRNewswire) - Das in England ansässige Unternehmen Analysys Limited kündigte heute an, dass es von Datatec International, dem globalen Geschäftsbereich von Datatec, erworben wurde. Datatec ist eine an der Johannisburger Börse (JSE) gehandelte Networking- und IT-Services-Gruppe. Es wurde ein neues Unternehmen gebildet, die Analysys Mason Group (AMG).

    Analysys steht an der Spitze der Telekommunikationsrevolution und bietet Beratung und Fachwissen für einen globalen Klientenstamm, der regelsetzende Instanzen, Regierungen, Netzwerkspezialisten, Originalhersteller und finanzielle Institutionen mit einschliesst. Der Hauptsitz von Analysys befindet sich in Cambridge, England, und weitere Niederlassungen in London, Glasgow, Madrid, Mailand, Paris, San Francisco und Washington DC.

    AMG wird durch die Zusammenlegung von Analysys Limited und Mason Group Limited (Mason), dem derzeitigen TK-Beratungsdienst von Datatec, die Schirmmarke für ein tieferes und breiteres Beratungsangebot werden.

    Simon Jones, vormals Managing Director von Analysys Limited, wird CEO von AMG werden. In seinen Worten: "Durch diese Transaktion haben wir die einmalige Gelegenheit, unsere gesammelte Beratungs- und Forschungsexpertise, sowie unsere Marktdeckung wirksam zugunsten unserer Kunden einsetzen zu können."

    Terry Flanagan, der Executive Director von AMG werden wird und Managing Director von Mason bleibt, fügte hinzu: "Mason und Analysys haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich an Projekten zusammengearbeitet und wir freuen uns über die Möglichkeit, einen breiteren Kundenkreis davon profitieren zu lassen."

    Datatec Chief Executive Jens Montanana sagte, dass das neu geformte Unternehmen wesentlich dazu beitragen wird, dass die Gruppe an der Spitze von fundamentalen technologischen Neuerungen bleiben kann. Er glaubt, dass die Globalisierung des Telekommunikationswesens sowie die allgemeine Adoption neuerer Technologien für Voice-Over IP (VoIP), Konvergenz, drahtlose Vernetzung und 3G die Haupttreiber für sich ändernde Kundenanforderungen an TK-Beratungsdienste darstellen.

    Datatec finanziert die Akquisition von Analysys Limited durch AMG für den Preis von 23,4 Millionen US-Dollar und bezahlt den Kaufpreis bar, und zwar teilweise mit dem Erlös aus dem früher in diesem Jahr abgeschlossenen Verkauf von Logicalis-Tätigkeiten in Australien und Neuseeland. Datatec International wird seinen Anteil an Mason an AMG übertragen im Rahmen einer Übernahme durch externes Management. Das Management von Analysys und Mason wird sich anfänglich mit 15% Anteilskapital an AMG beteiligen, und die Gelegenheit haben, sich im Laufe der Zeit maximal 24% anzueignen. Die neue Gruppe wird etwa 300 Mitarbeiter in 5 Ländern beschäftigen. Die Einnahmen der beiden Unternehmen betrugen im vergangenen Geschäftsjahr zusammen 53 Millionen US-DOllar und werden voraussichtlich im aktuellen Geschäftsjahr 60 Millionen US-Dollar überschreiten.

    Analysys bietet Dienstleistungen in den Bereichen Strategieplanung, Business-Planung, technische Beratung, Implementierungsplanung und Support-Services über alle Medien und IT-Sektoren hinweg. Seine Forschungabteilung liefert gezielte Online-Marktinformationsdienste, standardmässige Berichte zu Technologie-und Markttendenzen, sowie Support-Dienste für Forscher und Analytiker. Mason ist ein "pure-play" TK und IT--Beratungsunternehmen, das Lösungsstrategien, Geschäftsplanung, Engineering, Materialbeschaffung, Projektmanagement und Netzwerkoptimierungsservices anbietet.

    "Die Geschäftstätgkeiten von Analysys ergänzen die von Mason ausgezeichnet und es erwachsen uns wichtige strategische und geschäftsspezifische Vorteile daraus. Das neu geformte Unternehmen wird einflussreicher sein, eine weitere geografische Reichweite haben und ein stärkeres Konkurrenzdenken im TMT-Sektor haben," sagte Mr. Montanana .

    Unter der Schirmherrschaft von AMG werden die Unternehmen ihre Geschäftstätigkeiten kurzfristig unabhängig voneinander ausführen, aber Ressourcen je nach Kundenbedarf zusammenlegen anstatt hierzu kurzfristige Lösungen zu finden.

    "Unser Ziel ist es, unser Angebot an TK-und Networking-Beratungsdiensten zu vergrössern, da wir es mit einem Markt zu tun haben, auf dem sich Anforderungen und Gelegenheiten fortlaufend ändern, sogar in weniger aktiven Zeiten. Zweifelsohne werden sich igendwann Kosten-Synergien ergeben, aber wir sind mit unserer Transaktion nicht darauf fokussiert", betont Mr Montanana. "Die Unternehmen werden sich jedoch zentralisierte struktuelle Dienstleistungen teilen und wir erwarten, dass sich im Laufe der Zeit Kostenersparnisse und synergistische Geschäftsabläufe ergeben", sagte er.

    Zu den Vorteilen für Analysys gehört eine Vergrösserung seines allgemeinen Dienstleistungsportfolios sowie Zugang zu zusätzlicher IT-Expertise durch Mason und Datatec. Mason wird von einem vergrösserten geografischen Einflussgebiet und von Zugang zu strategischen-, regelsetzenden und Forschungsfähigkeiten profitieren, sowie von zusätzlichen Ressourcen, neuen Kunden und einer grösseren Marketing-Skala.

    Jones sagte, dass Analysys Datatec aus einer attraktiven Liste von Bewerbern auswählte, weil die Unternehmen gut zusammenpassen, vom Management her kompatibel sind und beide vorwärtsdenkend sind. "Es war uns wichtig, den richtigen Partner zu finden. Wir wollten jemanden, mit dem zusammen wir Synergien schaffen können und der sich ausserdem finanziell stark zu dem Unternehmen bekennen konnte."

    Vorläufig wird sich also für Analysys und Mason nichts Wesentliches ändern, sagte Jones. "Aber wir können unsere Kunden jetzt schon mit einem breiteren Fachwissen und grösserer Erfahrung bedienen. Unser zentrales Bestreben liegt in der verstärkten Betonung auf Qualität und praktischen Lösungen" fügte er hinzu.

ots Originaltext: Analysys Limited
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:
Ansprechperson für Medien: Louise Nunn, Analysys, +44-(0)1223-460600,
E-Mail: louise.nunn@analysys.com



Weitere Meldungen: Analysys

Das könnte Sie auch interessieren: