Sony Computer Entertainment Switzerland

Weihnachten 2005: Rekordumsatz für Sony PlayStation Schweiz

Bereits 600'000 PlayStation 2 sind in der Schweiz zu Hause. / 600'000 PlayStation 2 se trouvent deja dans les foyers suisses. Weiterer Text ueber ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/SCEE". Texte complementaire par ots. L'utilisation de cette image est pour des buts ...

    - Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
                http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100006004  ;
                und wird zusätzlich über EQ Images verbreitet -

    Winterthur (ots) - Noch nie hat das Christkind so viele Playstation wie 2005 unter den Weihnachtsbaum gelegt. In der Schweiz wurden im Monat Dezember über 40'000 Hardware-Einheiten (Playstation 2 und PSP PlayStation Portable) abgesetzt, ein neuer Rekord in der 10-jährigen Geschichte von Sony Playstation. Diese enorme Verkaufszahl konnte dank der neuen Videospiel-Zielgruppe erreicht werden: den Erwachsenen!

    Playstation auch für Erwachsene

    Längst kaufen Mamis, Papis und Göttis nicht nur eine PlayStation für die Kleinen, dieses Jahr haben sich auch die "Grossen" eine Videospielkonsole auf ihre Weihnachtswunschliste gesetzt. Zur Wahl stand die bewährte Playstation 2 für zu Hause, mit welcher auch DVD's & CD's abgespielt werden können oder die erst seit September 2005 lancierte mobile PSP (Playstation Portable), mit welcher man auch unterwegs Spiele erleben, Musik hören, Filme geniessen oder sogar im Internet surfen kann. Zwischen dem 1. und 31. Dezember 2005 wurden über 40'000 Hardwareeinheiten von Sony PlayStation in der Schweiz verkauft, die Zahl der total abgesetzten PlayStation 2 überstieg die 600'000er Marke!

    Die Spielhits: BUZZ, Singstar, GranTurismo 4 & PSP-Games

    Die Playstation-Beginners konnten sich vor allem für das Music-Quiz BUZZ begeistern, eine "virtuelle TV-Show" in welcher bis zu vier Kandidaten gegeneinander antreten und ihr Musikwissen zu 1000 Songs und über 5000 Fragen unter Beweis stellen können, um zum König der Spielshow aufzusteigen. Auch das Karaoke-Spiel "Singstar 80's" war bei den Game-Neulingen äusserst beliebt, so konnte das traditionelle Weihnachtssingen mit einer eigenen Interpretation Hubert Kahs - Sternenhimmel oder Nino de Angelos - Jenseits von Eden aufgepeppt werden. Keine PlayStation ohne Gran Turismo, das haben sich viele gedacht und ihrer erste Playstation 2 mit dem Autoserie-Hit Gran Turismo 4 gefüttert. Bei den PSP-Games war Ridge Racer der klare Sieger, vor WipeOut Pure und zur Überraschung aller, die Retro-Gamesammlung Namco Museum.

    100'000 PSP's im ersten Jahr

    Roger Frei, Managing Director von Sony Computer Entertainment Switzerland über das erfreuliche Weihnachtsgeschäft 2005:"Sony Playstation bringt mit familienfreundlichen Titeln wie EyeToy Play, Singstar, BUZZ & EyeToy Kinetic Bewegung und Spass ins Wohnzimmer. Videospiele haben nun ihr negatives Image definitiv abgestreift und bewiesen, dass gamen nicht nur mit Ego-Shootern in Verbindung gebracht werden kann. Dies hat sich nun zu Weihnachten deutlich gezeigt, dass wir mit Playstation den Massenmarkt als einziger Anbieter erweitert haben. Die Film-Industrie bringt mit jedem Kino-Hit parallel ein VideoSpiel auf den Markt (Stuart Little, Harry Potter), die Sport-Industrie trumpft mit lizenzierten Titeln auf (Formula One, WRC, MotoGP). Auch mit der PSP (PlayStation Portable) sind wir auf Kurs, in ihrem ersten Lebensjahr werden wir 100'000 PSPs in der Schweiz abgesetzt haben."

    PlayStation 2 in Zahlen

    Die PlayStation 2 hat am 29. November 2005 die 100 Milllionen-Hürde übersprungen. Und dies in nur 5 Jahren. Das Vorgängermodel, die PlayStation One hat für die 100 Mio. Marke noch 9 Jahre und 6 Monate gebraucht. In der Schweiz wurden 600'000 PlayStation 2 abgesetzt (Dez05), die PlayStation One wurde 485'000 mal verkauft. Es befinden sich also über eine Million PlayStation in den Schweizer Wohn- und Kinderzimmern, in jedem 3. Haushalt in eine Konsole von Sony zu Hause. Für die Playstation und die PlayStation 2 gibt es weltweit 14.000 spielbare Titel. Davon sind alleine 6200 Titel für die PlayStation 2 produziert worden. Bis September 2005 wurden 1,869 Milliarden PlayStation-Games verkauft.

    100 Millionen PlayStation 2, aufgeteilt nach globalen Absatzregionen:

    - Japan : 22.220.000 PS2 Release: 04.03.2000     - Nordamerika: 40.650.000 PS2 Release: 26.10.2000     - Europa (PAL Gebiete): 37.140.000 PS2 Release: 24.11.2000

    PSP (PlayStation Portable) in Zahlen

    Mit Stand Oktober 2005 wurden weltweit 10 Millionen Einheiten von der PSP (PlayStation Portable) ausgeliefert. Seit dem Launch in Japan im Dezember 2004, Nordamerika im März 2005, Südostasien im Mai 2005 und Europa im September 2005 hat sich PSP weltweit stetig als neue mobile Entertainment-Plattform etabliert. Mit der überwältigenden Präsenz und Wirkung, die es in dieser Form für ein Handheld-System bisher noch nicht gab, hat PSP eine enorme Akzeptanz seitens der PSP-Gamer erfahren.

    10 Millionen PSP (Playstation Portabel), aufgeteilt nach globalen Absatzregionen

    - Japan (beinhaltet Auslieferung an asiatische Länder und Regionen inklusive Südkorea) 3 Millionen Einheiten (Launch-Datum: 12. Dezember 05)

    - Nord-Amerika 4,47 Millionen Einheiten (Launch-Datum: 24. März 05)

    - Europa / PAL 2,53 Millionen Einheiten (Launch-Datum: 1. September 05)

    Pressematerial und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im virtuellen Presseoffice:

    www.press.playstation.ch     login: press     password: playstation

ots Originaltext: Sony Computer Entertainment Switzerland AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Brigitte Moor
Sony Computer Entertainment Switzerland AG
PR Manager
Flugplatzstrasse 5
8404 Winterthur
Tel.            +41/52/245'18'18
Tel. direct +41/52/245'18'17
E-Mail:        brigitte_moor@scee.net
Internet:    http://www.playstation.ch

Sony Computer Entertainment Europe
http://www.scee.com



Das könnte Sie auch interessieren: