vBarclays Global Investors wählt Asset Control für globales Management von Referenz- und Zeitreihendaten

New York und London (ots/PRNewswire) -

- Global tätige Investmentgesellschaft wählt Asset Control für weltweit  zentralisiertes Datenmanagement

Asset Control, ein führender Anbieter von zentralisierten Datenmanagement-Lösungen für die Finanzbranche, gab heute bekannt, dass  Barclays Global Investors (BGI), eines der weltweit grössten Unternehmen im  institutionellen Investmentmanagement mit Hauptsitz in San Francisco, das  Flaggschiffprodukt AC Plus von Asset Control als zentrale Datenquelle für  das weltweite Management von Referenz- und Zeitreihendaten gewählt hat. Die  weltweite Implementierung wird im Januar 2006 beginnen.

"Wir haben uns für die AC Plus Lösung von Asset Control entschieden, da  sie BGI ein hochqualitatives und einheitliches Datenmanagement bietet, was  für unseren Geschäftsbetrieb von strategischer Bedeutung ist" sagte Iain  Greer, Global IT Produktleiter von BGI. "Weitere entscheidende Faktoren für  unsere Wahl waren die flexible Architektur der Lösung und die Leichtigkeit, mit der Asset Control grosse Datenvolumen gleichzeitig verarbeitet, einer  unserer strikten Performance-Benchmarks."

AC Plus wurde nach einer umfassenden Leistungsbewertung ausgewählt und  wird entsprechend den Geschäftsanforderungen von BGI konfiguriert, die das  Management von Daten aus einer grossen Anzahl an externen und internen  Datenquellen einschliesst, zu denen Aktien-, Festzins- und Recherchedaten  gehören. AC Plus wird das Management von Zeitreihen- und Referenzdaten  konsolidieren und damit hochqualitative Informationen bereitstellen, die  von vielen diversen BGI Anwendungen wie den Handels-, Portfolioverwaltungs-  und Recherchesystemen genutzt werden wird.

"Bei der Planung eines global zentralisierten Datenmanagements sind das  Vertrauen in die Kerntechnologie und ein hochqualitatives Datenmanagement  der Lösung für jeden Käufer die wichtigsten Faktoren. Wir sind daher hoch  erfreut, dass sich BGI für unsere Lösung der Spitzenklasse entschieden hat  und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem angesehenen Unternehmen",  sagte Ger Rosenkamp, CEO von Asset Control.

Informationen über Barclays Global Investors

Barclays Global Investors (BGI) ist eines der weltweit grössten Vermögensverwaltungsunternehmen, das strukturierte Investmentlösungen wie  aktive Anlagestrategien mit Risikobegrenzung und Indexierung anbietet. BGI  ist Manager von 65 % der 100 weltgrössten Pensionspläne und ist durch seine  iShares(R) Marke mit über 130 ETFs (Exchange Traded Funds) weltweit führend  bei Anlagen und Produkten in börsengehandelten Indexfonds. Das Unternehmen  verwaltete mit Stand 30. Juni 2005 Vermögenswerte von über 1,4 Billionen US- Dollar für mehr als 2.700 Kunden in 48 Ländern auf der ganzen Welt. BGI ist durch die Einbeziehung von wissenschaftlichen und technologischen Neuerungen in den Investmentprozess ein Wegbereiter für innovative Investmentverwaltung geworden. BGI gehört zu Barclays PLC, einem der weltweit führenden Anbietern von Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Barclays Global Investors finden Sie auf der Website des  Unternehmens unter http://www.barclaysglobal.com.

Informationen über Asset Control

Asset Control bietet dem Finanzsektor zentrales Datenmanagement über  eine breite Palette von Inhouse- und Outsourcing-Lösungen. Ein Angebot an  Entwicklungstools, schlüsselfertigen Softwarelösungen und Outsourcing- Dienstleistungen versetzt den Anwender in die Lage, den Nutzen seiner  Investmentdaten zu optimieren und so Effizienz und Kostenkontrolle zu  verbessern, das Betriebsrisiko zu mindern und den Mehrwert der Daten zu erhöhen.

Die Asset Control Produkt-Suite basiert auf dem stabilen und zuverlässigen modularen AC Plus Framework und umfasst Datenlösungen für  Marktrisiken, Kreditrisiken von Gegenparteien, Referenzen (Security Master ), Recherchen und Unternehmensaktivitäten sowie globale Vernetzung und  Verwaltung von Daten. Diese Lösungen verwalten Daten sowohl von  Drittanbietern als auch aus hauseigenen Systemen und beinhalten die  Erfassung, Validierung, Vereinheitlichung und Konsolidierung in einem  bereinigten, zusammengesetzten "Golden Copy"-Satz zur geschäftlichen Verwendung.

Zu den Kunden von Asset Control gehören u. a. Abbey National, ABN AMRO,  Barclays Capital, Bayerische Landesbank, BBVA, Commerzbank, IBM (Dresdner  Bank), Grupo Santander, Harvard Management Company, HSH Nordbank,  HypoVereinsbank, ING, LCH.Clearnet, Robeco Groep, Société Générale,  Standard Bank, Standard Chartered und Union Investment sowie einer der  weltgrössten Energiekonzerne. Asset Control wurde 1991 gegründet und ist  ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Niederlassungen in London,  New York und den Niederlanden. Weitere Informationen finden Sie unter www. asset-control.com.

Kontakt: Joanne Ferrara, Corporate Communications, Telefon:
+1-212-445-1076, Mobil:+1-631-748-8224, jferrara@asset-control.com